Nur Cardio machen zum Abnehmen?

4 Antworten

Sagen wir mal so: Du kannst mit nur Ausdauersport abnehmen, sogar schneller. Problem dabei: Du nimmst danach relativ wahrscheinlich auch schneller und mehr wieder zu, als der vorher abgenommen hast.

Ich erkläre dir erst mal, was der Mechanismus ist, damit du verstehst, warum irgendeine Form von Krafttraining essenziell wichtig ist, und dann mache ich dir ein paar Vorschläge, wie du aus der "Kraft ist langweilig"-Misere rauskommst.

Der Mechanismus ist halt: Der Körper passt sich auf gewisse Situationen an, unter Anderem Kalorien, Ausdauer und Kraft. Deshalb:

  • Wenn du abnehmen willst, brauchst du ein Kaloriendefizit. Hier musst du aber, damit sich dein Körper nicht dauerhaft darauf anpasst, deine Hormone etwas austricksen. Denn wenn du nur noch dauerhaft im Kaloriendefizit bist, vielleicht auch in einem etwas größeren, nimmst du zwar schnell ab, aber dein Körper fängt an, statt Fett deine Muskeln abzubauen, fährt die Funktion von Hirn und Immunsystem runter... und wenn du wieder mehr Energie zu dir nimmst, denken deine Hormone "Hungersnot vorbei, erst mal Fettpolster auffüllen" bevor der Stoffwechsel wieder hochgefahren wird. Das ist der Jojo-Effekt. Stark abmildern bis verhindern kannst du das, indem du ein durchschnittliches Kaloriendefizit um die 500kcal hast, was aber schwankt, sprich z.B. ein Tag 800kcal Defizit, ein Tag nur 200kcal Defizit, ein Tag mal 300kcal Überschuss, ein Tag 400kcal Defizit... So kann sich der Körper nicht darauf einstellen.
  • Abnehmen oder nicht: Wenn du kein Ausdauertraining machst, schwächt sich das Herz-Kreislauf-System. Also Ausdauersport machen. Aber nicht nur.
  • Abnehmen oder nicht: Wenn du deine Muskeln nicht benutzt, baut der Körper diese ab. Beim Abnehmen ohne Kraftsport (selbst bei dem schwankenden leichten Defizit) sogar noch mehr. Alleine das Nichtbenutzen oder der natürliche Muskelabbau im Alter reicht, also Muskeln benutzen, je nach Intensität hältst du sie konstant oder baust welche auf. Und das ist Kraftsport.

Weitere Vorteile von Krafttraining ist, dass dieser im Gegensatz zu Ausdauersport in der Lage ist, die Haut zu straffen, sodass nachher nicht so viel hängt, wenn du abgenommen hast. Und Muskeln halten oder auch nach Belieben ein bisschen oder auch stark aufbauen ist eine gute Sache, weil Muskeln hilfreich im Alltag aber auch Verbraucher sind, die deinen Grundstoffwechsel hoch halten.

So, jetzt hast du das Problem, die Kraftmaschinen machen dir keinen Spaß. Ich fühle mit dir. Oder auch nicht. Früher hatte mir das tatsächlich überhaupt keinen Spaß gehabt. Auch heute finde ich auch andere Dinger spannender, aber ich habe zwischenzeitig den Spaß am Klettern entdeckt und hatte damals ein enormes Schwerkraft-Problem (zu viel Schwer, zu wenig Kraft, ersteres wurde durch Abnehmen und zweites durch Krafttraining behoben). Die Kraftmaschinen sind dadurch nicht weniger langweilig geworden, aber nach drei mal Krafttraining haben sich die Muskeln, die ich für bessere Klettertechnik brauche, schon so verbessert, dass ich schon einen starken Schub in der Kletterleistung gemerkt habe - und weil es einen Sinn macht, macht mir auch das Training an den Maschinen Spaß.

Und jetzt sag ich mal so: Wenn es das Maschinentraining sein soll, weil du sonst nichts anderes hast, aber das macht überhaupt keinen Spaß. Wie ist das mit einem Sinn? Ich meine, klar, der Sinn ist, dass du beim Abnehmen keine Muskeln verlierst. Problem an diesem Sinn ist, das zieht sich halt so lange, es ist nicht spürbar (auch weil du keinen Vergleich hast)... Hast du irgendein anderes Hobby, wo du schnell ein Plus an Kraft spüren könntest, wie ich das Klettern?

Ansonsten kannst du auch Kraft auf spaßige Art und Weise trainieren, dafür musst du dich aber ggf. vom Gym verabschieden. Kraftmaschinen machen halt die dicksten Muskeln, aber wenn du das Ziel ja gar nicht hast, sondern nur Kraftsport machen willst, um beim Abnehmen keine Muskeln zu verlieren, vielleicht ein bisschen aufzubauen und dabei sogar noch so viel Spaß zu haben, dass du den Sport nach dem Abnehmen evtl. auch weiter machst: Trainiere deine Kraft anders. Um mal im Gym zu bleiben, die haben bestimmt auch Gerüste, wo du mit Körpergewicht trainieren kannst. Stichwort Calisthenics. Okay, Calisthenics hat auch so ein kleines Tal der Tränen, weil du mit den Hassübungen aus dem Sportunterricht anfängst, sprich Liegestütze, Klimmzüge und all sowas, bis du irgendwann mal in die spektakulären akrobatischen Moves wie Front Lever, Back Lever und Human Flag rein kommst. Aber wenn du dir mal anguckst, was trainierte Calisthenics-Athleten alles so abliefern, vielleicht motiviert dich das ja zum Grundlagentraining Liegestütze, Klimmzüge und all den Krams. Oder wir verlassen mal das Gym und ich sag jetzt mal Klettern. Okay, nur weil ich diesen "Kann ich nicht, macht aber trotzdem Spaß" Moment hatte, musst du den ja nicht auch haben - aber du könntest. Und Klettern ist ein hervorragendes Ganzkörper-Workout (und Motivator, Kraftmaschinen oder Calisthenics als Nebentraining rein zu nehmen um besser zu werden). Oder irgendwas aus dem Aerial Sports Bereich. Pole, Aerial Hoop, Vertikaltuch - auch echt nicht ohne, danac hast du Muskelkatern an Stellen, von denen du gar nicht wusstest, dass du da überhaupt Stellen hast, geschweige denn Muskeln. Sei kreativ, aber Hauptsache es macht Spaß und ist "irgendwas mit Kraft"

Hallo mache das Geräte Training trotzdem, dein Körper wird es Dir danken es kann auch sein, das Du mal froh bist das gemacht zuhaben so wie ich auch. sonst hätte ich nach einer Hüft OP leichte Probleme gehabt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte volker79 bestätigt

Das Krafttraining ist sinnvoll aus mehreren Gründen:

  • Du wirst beim Abnehmen auch Muskelmasse verlieren und kannst das mit Kraftraining ausgleichen
  • größere Muskeln verbrauchen mehr Energie, du nimmst also leichter ab
  • Es beugt Haltungsschäden vor
  • Du beugst Muskelverletzungen vor

Von daher ist ein moderates Krafttraining auch beim Wunsch nach reinem Abnehmen empfehlenswert.

3 Mal 45 min pro Woche oder länger Ausdauertraining sind optimal . Von anderen Übungen könnten Bauchtraining sowie Latisimusübungen sinnvoll sein .

Woher ich das weiß:Hobby