Ist es sinnvoll 6x pro Woche Krafttraining + Cardio zu machen?

2 Antworten

Um erst das wichtigste zu sagen : Der Körper ist leider keine Maschine, er benötigt Ruhe, ich persönlich als Jemand der schon seit 5 Jahren beim Kraftsport tätig ist würde dir raten MINDESTENS einen Tag ( am besten nach der Hälfte der Trainingstagen ) eine Pause zu machen. Aber um es mal relativ zu sehen, ist es möglich fast jeden Tag zum Training zu gehen, ABER der entscheidende Punkt ist dabei ist, dass Muskelpartien von Vortrainingstagen nicht erneut strapaziert werden dürfen, da dies zu schlimmen Verletzungen an den Muskeln führen kann. Spreche aus Erfahrung. Meim Rat für dich : Trainiere mit einem 4er Split und dazu ein Tag Cardio, das reicht vollkommen, trainiere sauber und genug an einem Trainingstag und führe viel Eiweiß zu dir danach. Dann ist alles gut Genauere Erklärungen kann ich dir geben wenn ich genaueres übere deine persönöichen Ziele weiß Hoffe ich konnte einigermaßeb helfen

janoed
Beitragsersteller

4er splitt finde ich für mein Training nicht sinnvoll. Dann lieber 2er an 4 Tagen und 1 o. 2 tage cardio?

Ziel ist erstmal überschüssiges fett abzunehmen auf 55kg körpergewicht (knapp 9 kg  fettreserve, (bin 1.68 und 62kg) und dannach muskelaufbau

ShinoMatzuki  16.09.2015, 14:32
@janoed

Dann würde ich raten immer 2 Tage Training, danach einen Tag Pause und dann ein Tag Cardio gefolgt von 2 Tagen Training und dann wieder ein Tag Pause. Und ungefähr diesen Rhythmus beibehalten.

Wenn du keine Pausen machst, wirst du schnell einen Leistungsverlust feststellen dürfen. Ebenso steigt das Verletzungsrisiko.