Nur 50mbit als maximal buchbare Bandbreite?
Ich habe gerade bei der Telekom angerufen und die meinten, dass bei uns maximal eine 50er Leitung möglich ist. Die wollen mich doch veräppeln oder nicht?
Wenn ich im Internet bei der Telekom meine Adresse eingeben, steht da, dass bis zu 250mbit möglich sind. Laut des Telefonats seien aber angeblich nur 50mbit von der Telekom "freigeschaltet".
Unser aktueller Tarif beinhaltet einen 16mbit Anschluss und ich wohne mehr oder weniger zentral in einer Großstadt. Kann das richtig sein?
4 Antworten
Die Auskunft via Adresse liefert Dir nur einen Anhaltspunkt. Es kommt wie bereits beantwortet auf die bis in die Wohnung verfügbaren Leitungen an.
Tipp: Nicht über die Hotline und eventuell bei einem alternativen Anbieter buchen. Aber dann auch nicht enttäuscht sein, wenn am Ende doch nur 50 MBit/s rauskommen. Wichtig: Leistungsbeschreibung genau lesen, besonders die zugesicherte Mindestgeschwindigkeit.
Oder Alternativen buchen: Kabel oder Glasfaser.
Ja kann es. Es kommt auf den Verteiler an.
Ich wohne zentral in der 2. größten Stadt Österreichs und habe 8Mbit. Die Lage sagt nichts über die verfügbare Bandbreite aus.
Du kannst ja mal die 50Mbit buchen und messen ob du die 50Mbit 100% bekommst. Wenn nicht, lohnt sich das Upgrade auf 100 oder 250Mbit nicht.
Die Verteiler werden mit verschiedenen Anschlüssen ausgerüstet. Es kann durchaus sein, dass die schnelleren bereits vergeben sind.