Nullstelle berechnen?

1/2xhoch2 -5

6 Antworten

====== Bei 1/2 x - 5 ======

Löse die entsprechende Gleichung 1/2 x - 5 = 0 bezüglich x.

====== Bei 1/2 x² - 5 ======

Löse die entsprechende Gleichung 1/2 x² - 5 = 0 bezüglich x.

Oder alternativ auch so unter Ausnutzung der dritten binomischen Formel und des Satzes vom Nullprodukt...

Einfach die 5 auf die andere Seite, alles mal 2, dann Wurzel ziehen sowie Wurzel *(-1) und wir haben die zwei Lösungen.

indem man den Term = 0 setzt und nach x auflöst

1/2xhoch2 -5

du meinst 0,5 x² - 5?

Es gibt einen Formeleditor hier - damit wäre eindeutig was du meinst. Im Gegensatz zu deinen "Umschreibungen"

Meinst du ½•x² - 5 = 0 ?

Da würde ich als erstes plus fünf rechnen. Dann würde ich dafür sorgen, dass ich nicht mehr ½•x² habe. Und was du mit den Quadrat machen musst, das weißt du hoffentlich.

Nullsetzen

1/2 x - 5 = 0

1/2 x = 5

x = 10

Nullstelle ist 10.

DerRoll  19.09.2024, 15:45

Du hast das "hoch 2" übersehen.

Euphoreon1980  19.09.2024, 15:49
@DerRoll

Hast Recht! Dann wäre die zwei Lösungen
+sqrt(10) und -sqrt(10)

sqrt() ist die Wurzelfunktion, die echte Wurzel kann man hier nicht tippen.