Notstrom verkabeln?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die drei 230V Wechselstromdosen werden vermutlich bereits intern jeweils über eine der drei Außenleiter zum Sternpunkt des 400V Drehstromgenerators miteinander verkoppelt sein.

Somit dürfte der 400 Volt Ausgang ohne gleichzeitige Nutzung einer der drei 230V Steckdosen bei dreiphasigem Abgriff insgesamt auch in etwa 4,5 KW insgesamt leisten.

ManProblem 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:40

Aber wie kann er dann eine maximal Leistung von 9.5 kw abgeben?

Gnurfy  23.12.2024, 18:46
@ManProblem

Von einer konkreten Gesamterzeuger, bzw. Abgabeleistung hast Du nichts geschrieben. Leider hast Du auch keinerlei Angaben zur elektrischen Maximalbelastbarkeit des 400 V Drehstromausganges für sich alleine gegeben.

Gnurfy  23.12.2024, 19:02
@ManProblem

Wenn der Verbrennungsmotor des verlinkten Generators lediglich mit 6,5 KW angegeben ist, so kann die elektrische Gesamt-Ausgangsleistung insgesamt auch niemals darüber liegen.

Inclusive Rücksicht auf entsprechende Wirkungsgrade kommt meine eingehende Schätzung auf insgesamt etwa 4,5 KW elektrische max. Abgabeleistung daher durchaus hin.

ManProblem 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 19:11
@Gnurfy

Danke für die Antwort. Ich wünsche dir einen schönes Weihnachtsfest

Schieflast ist das Stichwort.

Das ist ein Drehstromgenerator, denn kann man nicht einphasig mit 3,16 kW belasten. Das spricht gegen ein mechanischen Rundlauf des Generators. Deshalb werden nur 1,5 kW freigeben. Da wirken diese anti rundlauf eigeschaften nicht so stark.

Entweder hast Du 3 x 230 V gegen N oder 3 x 400 V zwischen den Phasen. Die maximal zur Verfügung stehende Leistung verändert sich aber nicht, sie teilt sich nur anders auf. Wie, das verrät Dir das Typenschild.

Hi,

Nee, das dürfte nicht gehen. Wenn Du ein Drehstrom Aggregat hast, hast Du drei Spulen, mit denen sue drei Phasen des Dtehstronanschlusses bespeist. Die drei 230V Steckdosen werden an je einee der drei Phasen der Drehstromsteckdose hängen.

Von daher ist es die selbe Energie.

ManProblem 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 18:32

Achso, aber wenn dem nicht so ist? Der notstromer kann 9500watt abgeben

Benutzer102023  23.12.2024, 19:19
@ManProblem

Wwnn es eine sepsrate bestromung wäre, mpsstest Du immer die richtigen Phasen zusammenbrinen, die quasi zur selben Zeit den Hochpunkt in der Lurve haben. Ich halte es für experimentell und gefährlich

Wenn ich die mageren Angaben alle so interpretiere, dann hat der eine Nennleistung von 4500W und max 2000W Anlaufstrom je Phase, also 6000W kurzzeitig...

Keine Ahnung wie Du auf 9500 kommst. Wegen der Typenbezeichnung? Wenn Du den deshalb gekauft hast, bist Du auf einen Namenstrick rein gefallen, denn die hat wohl NICHTS mit der max möglichen Leistung zu tun. Die steht ganz allein in den technischen Daten... Du kannst also nicht Steckdosen und Drehstromausgang addieren, um mehr Leistung zu erhalten...

Auch der 16A Automat täuscht hier mehr vor, wie er kann. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der im Kurzschlussfall zuverlässig auslösen wird... Der kann eben max 1500W pro Phase. Entweder über SchuKo oder über CEE, mehr wird es nicht.... Nimmst Du 1000W pro Phase am CEE, kann über SchuKo nur noch 500W entnommen werden, bevor er überlastet wird...

ManProblem 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 19:10

Ok danke für die Info, ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest

RareDevil  23.12.2024, 19:07

Die obige Angabe 6500W Dauerleistung kannst Du getrost der folgenden Beschreibung nach knicken.. Auch auf anderen Seiten wird er nur mit 4500W Dauerleistung angegeben...