Motor an 400V Steckdose anschliessen, aber wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zu nächst einmal wäre der richtige weg herauszufinden, wie stark der vorliegende Motor ist. denn je nach dem muss er an einer 16 Ampere oder einer 32 Ampere Steckdose angeschlossen werden. gegebenenenfalls darf er auch garnicht angeschlossen werden. das nennt sich teschnische Anschlussbedingungen, kurz TAB...

grob gesgt heißt das:

  • 16 A Direkt 2,2 kW
  • 16 A Y / Δ 5,5 kW
  • 32 A Direkt 7,5 kW
  • 32 A Y / Δ 11 kW

die entsprechende Netzinfrastruktur natürlich vorrausgesetzt...

kommen wir zum eigendlichen Anschluss des Motors:

normalerweise ist der Klemmkasten des Motors mit 2 oder 4 Schrauben verschlossen. innerhalb des Klemmkastens sollten sich 6 Stehbolzen, (meistens M4) befinden. entweder sind zwischen U1 und V2, V1 und W3 sowie W1 und U2 3 Brücken längs angebracht und die Adern R, S und T zusätzlich an den Anschlüssen U1, V1 und W1 angeschlossen. das wäre dann die Dreieckschaltung (Δ)

es kann aber auch sein, dass zwischen V2, W2 und U2 quer eine Brücke verschaltet ist, die Zuleitungen an U1, V1 und W1 angeschlossen sind, das ist dann die Dreieckschaltung (Y)

Zusäzlich ist noch eine Klemme am Gehäuse vorhanden, wo der Schuzleiter dran ist.

angeschlossen wird Motorseitig generell mit odentlich verpressten Ringkabelschuhen. verwende bitte unbedingt sägereinge und Federscheiben zum Anschluss um ein Lockern der Anschlüsse im betrieb zu vermeiden, besonders dann wenn erhöhte vibrationen entstehen. z.b. bei Brennholzsägen, rüttlern etc.

kommen wir zum nächsten Punkt. Anlaufschaltungen. gemäß UVV dürfen gewisse Antriebe, dazu zählen unter anderem direkt angetriebene Werkzeugmaschinen oder Ventilatoren nicht spontan anlaufen, das heißt, nach einem Netzausfall oder einer störung muss sichergetellt sein, dass nach der rückkehr des Stromes oder dem Rücksetzen des Sicherungsorganes der Motor nicht spontan anläuft. das geht mit einer sogenannten Selbsthalteschaltung. hier zieht ein Relais nach dem betätigen eines EIN Tasters an. gegebenenfalls kann man auch 2 EIN Taster in Reihe nehmen (2hand Schaltung) für den privaten Einsatz reicht hier die einfache reihenschaltung, für den gewerblichen Einsatz, bedarf es eines so genannten 2hand relais. das überwacht, ob einer der beiden EIN Taster dauerhaft gedrückt bleibt. z.b. wenn er blockiert wird.

die funktion des selbsthalters ist denkbar einfach: parallel zum EIN taster wird ein Hilfskontakt des Relais auf die Spule des Rrelais gelegt. wird der EIN Taster betätigt, zieht das Relais an, und die spule versorgt sich von jetzt über den Hilfskontakt selbst mit strom. der AUS Taster (oder Not Aus Taster) wird als Öffner in die Stromversorgung der Schaltung eingebaut und unterbricht eifnach den Stormkreis, das Relais fällt ab, und kann nicht mehr selbstätig anziehen....

der näcshte Punkt ist der Überlastschutz. im einfachsten falle ist es ein stromgeführter Motorschutz. entweder über ein Motorschutzrelais, das auf den Selbsthalterkreis wirkt. oder wenn kein solcher vorhanden ist, ein kompletter Motorschutzschalter. der ist natürlich etwas teurer, braucht auch etwas mehr platz.

die komfortabelste Lösung ist ein thermischer Sensor im motor (in die Wickluing eingeflochten. das nachrüsten lassen lohnt wenn keine besonderen betriebsbedingungen bestehen in der regel nicht. wenn er vorhanden ist (2 zusätzliche Klemmen im Anschlusskasten des Motors) kann er natürlich genutzt werden.

hier gibt es 2 grundlegende Möglichkeiten: ein thermokontakt. er unterbricht sobald der Motor zu warm wird. auch hier gilt: der Thermokontakt muss in den Selbsthaltekreis eingeflochten werden, um zu vermeiden, dass der Motor nach dem abkühlen selbständig wieder anläuft.

oder ein sogenannter kaltleiter. ähnlich dem Thermokotakt, allerdings muss er über ein so genanntes thermistiorrelais angeschlossen werden. das gibts z.b. von Finder...

wenns um was einfaches wie eine Brennholzsäge geht, wäre das hier der richtige Weg:

http://www.elektro-kahlhorn.de/Schalter-Stecker-Kombination-SSK820-400::57.html

da ist alles drin und dran, anschlussfertig. auch mit einem so genannten Polwender...

lg, Anna

HarryHirsch4711  27.09.2013, 09:10

odentlich verpressten Ringkabelschuhen. verwende bitte unbedingt sägereinge und Federscheiben zum Anschluss um ein Lockern der Anschlüsse im betrieb zu vermeiden

Sehr wichtiger Punkt, für manchen Laien schwer zu realisieren...

kommen wir zum nächsten Punkt. Anlaufschaltungen. gemäß UVV dürfen gewisse Antriebe, dazu zählen unter anderem direkt angetriebene Werkzeugmaschinen oder Ventilatoren nicht spontan anlaufen, das heißt, nach einem Netzausfall oder einer störung muss sichergetellt sein, dass nach der rückkehr des Stromes oder dem Rücksetzen des Sicherungsorganes der Motor nicht spontan anläuft.

Sehr wichtiger Punkt....

Einen Punkt habe ich in Deiner wirklich sehr guten und ausführlichen Antwort vermisst...

Stopp Kategorie und somit Not-Halt / Not-Aus ...

Da in der Frage nicht steht wofür der Antrieb verwendet wird kann es nur ein Hinweis sein ....

Peppie85  28.09.2013, 07:25
@HarryHirsch4711

danke für den Hinweis! das setzt natürlich dann eine magnetische Bremse am motor vorraus...

lg, Anna

wollyuno  28.09.2013, 12:44
@Peppie85

aber nur bei den neuen,es sind doch genügend alte im einsatz

Peppie85  29.09.2013, 09:36
@wollyuno

bei einem ungebremsten Motor ist Notaus nichts anderes als aus, ist der schalter gut und sicher postitioniert, erfüllt der auschalter gleichzeitig die notaus-kriterien. an sonsten kann ein weiterer notauschalter, oder auch mehrere nach bedarf in die sicherheitskette so eingebaut werden, dass ein nothalt auch dann stattfindet...

lg, Anna

Sorbas48  27.09.2013, 09:09

wie willst du den Motor in Stern schalten, wenn der Sternpunkt nicht ausgeführt ist?

Peppie85  29.09.2013, 15:04
@Sorbas48

ist er doch im schaltkasten. und da ein solcher motor in der regel eine symetrische last ist, kann der sternpunkt fliegend gestaltet sein. d.h. er muss nicht mit dem mitteleiter verbunden sein...

lg, Anna

Was hier fehlt, das ist die Angabe aus dem Typenschild hinsichtlich Leistung und Nennstrom.

Aufgrund der Leitungen die aus dem Motor kommen, ist dieser nur in Dreieck schaltbar. Der Neutralleiter aus der Spannungs-Versorgung wird also nicht benötigt und wird nirgend wo am Motor angeschlossen.

Bei den Außenleitern kommt es einzig auf die Drehrichtung des Motors an. Da hier zwei gleichfarbige Adern aus dem Motor kommen kann der richtige Anschluss ohnehin nur empirisch ermittelt werden. Einfach einmal beliebig an die 3 Außenleiter anschließen und mechanisch entkuppelt einschalten. Wenn der Motor in die falsche Richtung dreht, einfach zwei Außenleiter genseitig tauschen.

Für einen normgerechten Betrieb des Motors gehört natürlich eine geeignete Absicherung der Leitung, ein auf den Motorstrom ausgelegtes Motorschutzgerät und eine geeignete Einschaltung, eventuell mit Wendeschaltung hinzu. Auf die Gesamtthematik hier näher einzugehen würde den Rahmen sprengen.

wenn die kabel noch aus dem motor hängen war es einer für direktanlauf und vermutlich nicht höher wie 3x 16A gesichert somit schließt die kabel so an,schwarz auf L1,braun L2 und schwarz auf L3,der N bleibt frei und gelb grün auf PE.falls du die drehrichtung ändern willst einfach die beiden schwarzen tauschen.R1 S2 T3 ist gleich L1 L2 L3

wollyuno  27.09.2013, 10:34

vergessen ein Schalter dazwischen und eine ordendliche Anschlussdose am Motor wäre unbedingt erforderlich

Kannst Du erkennen ob der Motor überhaupt funktionsfähig ist? Und warum willst Du den Anschließen? An Deiner Stelle würde ich den Motor entsorgen, und nicht anschließen.

Angelspezi1984
Beitragsersteller

der motor sollte noch funktionstüchtig sein, da er auf arbeit durch einen leistungsfähigeren ersetzt wurde.... den motor brauche ich als antrieb. ;-)

FragaAntworta  27.09.2013, 07:57
@Angelspezi1984

Hast Du dann keine Möglichkeit Dich auf der Arbeit zu informieren? Ich meine das die Dir zeigen wie der Motor angeschlossen wird? Ist ja kein Pappenstiel einfach einen Motor anzuklemmen, kann auch gefährlich werden, darum würde ich Dir zu einem Elektriker raten, und den Selbstversuch nicht fortzuführen.

Angelspezi1984
Beitragsersteller
@FragaAntworta

nein leider nicht, denn nen elektriker haben wir in der firma leider nicht mehr... :-( wenn es elektrische probleme gibt, kommen immer externe leute und wer weiß wann die mal wieder da sind. normale 230V steckdosen usw. hab ich ja schon angeschlossen, nur eben bei 400V kenne ich mich nicht soooo gut aus. und bevor ich die kabel irgendwie anschließe, wollte ich hier wenigstens mal nach der belegung fragen. dann sollte es doch nicht allzu schwierig sein, wenn man das weiß, oder???