400 V Notstromaggregat Ausgang zwei Verbraucher betreiben?

4 Antworten

So unverständlich beschrieben. Ich nehme mal an, dass es sich um Drehstromaggregat handelt. Natürlich kann man an einem solchen 400 V Drehstromverbraucher betreiben. Zwischen L1, L2 und L3 liegen 400V an. Zwischen dem N und einem der L, egal welcher, liegen 230V an und auch daran kann man ein 230V Verbraucher betreiben. Das Aggregat hat doch sicherlich eine Drehstromsteckdose und eine 230V Steckdose, wo liegt das Problem???

Christopher137
Beitragsersteller

Dank für die Antwort, So ich habe ein Güde 5500 DSG und möchte den Drehstrom verwenden um zwei Verbraucher mittel Umschalter zu betreiben. Der eine Verbraucher ist eine 1000 W/ 400V Wasserpumpe. Und der zweite Verbraucher eine 230V Heizungsregulierung. Jetzt habe ich bedenken das wenn ich von Netz auf Notstrom umschalte das dann die Heizungsregulierung kaputt gehen kann wegen der höheren Belatung auf L1 z.b.

heilaw  26.03.2019, 12:29
@Christopher137

Wenn ich das richtig verstehe, willst du damit das Hausnetz einspeisen, mittels eines Umschalters, oder? Wasserpumpe an die Drehstrosteckdose und 230V Steckdose für die Heizungssteuerung verwenden. Schon laufen beide paralell.

Christopher137
Beitragsersteller
@heilaw

Nein die Wasserpumpe und die Heizungsregulierung laufen bereits über das Hausnetz. Ich möchte mittels einem Ausgang des Notstromaggregats die Pumpe und die Heizung betreiben und dazu verwende ich zwei Umschalter. Notstromagragat 400V ausgang -> 5x2,5 Leitung -> Umschalter Wasserpumpe (400V) -> 3x2,5 Kabel -> Umschalter Wasserpumpe (230V).

heilaw  26.03.2019, 13:17
@Christopher137

Ich kenne deine Heizungsanlage nicht, d. h. wie hoch die Leistungsaufnahme ist. Die Reglung an sich, wird nur eine kleine Leistung haben, aber die Pumpen, Brenner, Stellmotoren usw können auch schon einiges verbrauchen. Aber ich denke es wird funktionieren. Ich sehe aber eine Gefahr darin das mit einem einfachem Umschalter umzuschalten. Wenn der Schalter versagt kann es passieren, dass Aggregat und Netz eine Verbindung haben oder dass, auf dem DreStecker Spannung anliegt. Ich glaube nicht, dass das so erlaubt ist.

Christopher137
Beitragsersteller
@heilaw

Vielen Dank für die Antworten :) Ich nutze hierfür den Eaton Moeller Umschalter T5b

Gluglu  26.03.2019, 14:12
@Christopher137

Nicht unbegründet... aber ein Überspannungsschutz hilft da. Ich habe meine Verteilung auch so gebaut, dass ich mich vom Netz abkoppeln und mit Notstrom einspeisen kann. In beiden Fällen ist aber der Überspannungsschutz aktiv.

Wenn Du, zu den 400V, noch mehr einphasige Verbraucher dran hängen willst, dann achte bitte darauf, dass Du nach Möglichkeit die einphasige Last einigermaßen gleichmäßig (symetrisch) auf die drei Phasen verteilst!

Mfg

geht. aber du hast auf der 230 Volt schiene nur ein drittel der leistung verfügbar, die das agregat liefert, abzüglich der leistung die dein 400 volt verbraucher hat.

lg, Anna

Ja. Warum soll das nicht gehen. Ausgehend das es 3 Phasenstrom ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Du scheinst von Netzspannung und Elektro nichts zu wissen, sonst wäre es fast problemlos.

Du brauchst genau genommen nur ein Netzschütz das automatisch die Umschaltung macht. Dann muss im Haushaltsstromnetz alles abgeschaltet werden, was den Generator überlasten könnte. Z.B. Elektroherd, Durchlauferhitzer etc. Ist das sicher gestellt, Generator anwerfen. Dieser versorgt nun ja das Hausstromnetz und somit automatisch und phasengerecht deine Pumpe und Heizungssteuerung.

Ob die Heizungssteuerung Probleme wegen minutenlanger Spannungslosigkeit bekommt, muss ausprobiert werden. Gute Anlagen haben damit keine Probleme.

Wurde das Netzumschaltschütz richtig verdrahtet, trennt es den Generator automatisch, wenn Netz wieder funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen