Elektromotor | Schmelzsicherung durch nur MIT Erdung?

2 Antworten

Ach so, mit ABgeschlossen meinst du das abgehängt, also das Gegenteil von angeschlossen. Hab ich noch nie gelesen.

Klingt eindeutig nach Erdschluss, Wicklung berührt das Gehäuse.
Das kann "bestenfalls" nur kurz beim Start des Motors sein, weil sich da die Wicklung deformiert (ich hatte das grad kürzlich; der Erdschluss war nicht messbar, aber beim Start des Motors berührte er irgendwo das Gehäuse und jagte die Sicherung raus.
Motor war tot und musste ersetzt weden.

Das Abhängen der Erdung wäre in diesem Fall lebensgefährlich!

Aber falls ich immer noch falsch verstehe und beide Motoren den gleichen Fehler hervorrufen, dann ist der Fehler in der Zuleitung oder Installation,

Burn91 
Beitragsersteller
 03.05.2022, 19:40

Haha, ja damit meine ich das Gegenteil von angeschlossen. Ich glaub bei uns in Österreich sagt man das so 🤣.
Da es sich um einen vollhermetischen Kältekompressor handelt, ist beim Austausch des Kompressors auch gleichzeitig der Motor getauscht. Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. In diesem Fall ist Kompressor einfach mit Motor gleichzusetzen.
Hier nochmal eine vielleicht verständlichere Erklärung.
Es war eine Störung in der Kälteanlage, beim Einschalten des Kompressors (Motor) sind ständig die Schmelzsicherungen geschmolzen.
Ich hab beim alten Kompressor (Motor) einen Durchgang von L1,L2 und L3 auf Erdung gemessen (gerät hat gepiepst).
Da war für mich klar "okay Motorwicklung defekt".
So neuer Kompressor (Motor) rein. L1, L2, L3 und Erdung angeklemmt.

Kompressor läuft an und Sicherungen fliegen.
Hab alle Klemmen noch am Motor befestigt gehabt und hab von L1, L2 und L3 einen Durchgang auf die Erdungsklemme gehabt. ABER nur wenn alle Klemmen angeschlossen waren.
Ich hab dann zu TESTZWECKEN die Erdung am Motor ABgeschlossen (gegenteil von Angeschlossen 😁) und dann lief der Motor.

Mfg

atoemlein  03.05.2022, 21:36
@Burn91

Nach welcher Betriebszeit fliegen die Sicherungen (wenn er noch gerade anzulaufen vermag)?
Fliegen jeweils mehrere oder nur eine (eine Phase) und immer die gleiche?
Hat der Kompressor eine externe Stern-Dreieck-Anlaufsteuerung? Vielleicht ist dort was faul.

Burn91 
Beitragsersteller
 04.05.2022, 06:47
@atoemlein

Direktanlauf.

Fliegen sofort.

Machmal 1ne, manchmal mehr.

Mfg

atoemlein  04.05.2022, 09:46
@Burn91

Hm, bei Erdschluss müsste eigentlich nur eine fliegen.
Und da der Kompressor nun neu ist, kann es ja nicht an den Wicklungen des Motors liegen (sonst hätte ich empfohlen, mal mit dem Ohmmeter die drei Wicklungen zu messen, ob es grosse Unterschiede gibt).
Aber da es immer noch passiert, liegt ein Fehler im Kabel nahe. Oder wurden die Sicherungen ausgewechselt und sind nun zuwenig träge? Direktanlauf ist brutal.

Burn91 
Beitragsersteller
 04.05.2022, 18:28
@atoemlein

Danke für deine Hilfe.
Ich werd da mal nachhacken.

mfg

Direkt am Kompressor L1, L2 und L3 auf Durchgang zur Erdungsklemme gemessen -> Gerät schlägt aus.

Da hast du schon den Fehler gefunden, Dein Kompressor hat einen Kurzschluss gegen Erde. Jetzt kannst du diesen Fehler eingrezen in dem du den Motor abklemmst und direkt am Motor alle drei Phasen gegen Erde mißt.

Burn91 
Beitragsersteller
 02.05.2022, 20:48

ja aber sehr unwahrscheinlich das der neue den selben Fehler hat.

heilaw  02.05.2022, 20:53
@Burn91

Dann sollte der Fehler sonst wo in der Verkabelung liegen. Muss man Schritt für Schritt durcmessen.