Noch eine Frage: darf ich Lebensmittel überhaupt kaufen gehen, wenn ich als geschäftsunfähig erklärt werde?

10 Antworten

Selbstverständlich darfst.

Geschäftsunfähigkeit bedeutet lediglich, dass die geschlossenen Verträge ggf. unwirksam sind, wie beispielsweise bei Kleinkindern. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Verträge nicht geschlossen werden dürfen. Sie sind halt nur anfechtbar falls beispielsweise ein Sorgeberechtigter ein Problem damit hat.

Du bekommst ein wöchentliches Budget (Barscheck, Bargeld), mit dem Du einkaufen gehen kannst. Einen Kassenzettel musst Du nicht vorzeigen. Was Du mit diesem Geld machst, ist Deine Sache.

Deine Betreuerin wird nicht für Dich einkaufen gehen, das darfst Du selbst.

Klar kannst du einkaufen gehen, du darfst nur keine Verträge abschließen und Unterschriften geben.

Ja klar, kontrolliert doch an der Kasse keiner, es sei denn, du machst im Laden ne Theater - Nummer draus :-)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Du darfst trotzdem Lebenmittel und andere Sachen die Du täglich brauchst, wie Shampoo, Seife usw. selbst einkaufen.

Lasse Dir nicht einreden, dass das die Betreuerin macht.