Wenn man krank geschrieben ist (Erkältung) darf man dann Lebensmittel einkaufen gehen? Sonst denken die andern wenn sie mich sehen. Dachte du wärst krank...?

12 Antworten

Das ist auch etwas vom Umfang der Einkäufe abhängig. Wenn das gerade das iis, was du für die nächste Mahlzeit brauchst, z.B. neben dem Weg zur Apotheke, wird man dir da keinen Strick draus drehen können, Wenn du dieses "Extraurlaub auf Krankenschein" aber für den großen Monatseinkauf oder gar für Shopping-Ausflüge nutzt, wird man zu recht sagen, dass du dann auch hättest arbeiten können.

Sieht zwar blöd aus, aber natürlich darfst Du aus dem Haus gehen. Spazieren gehen zur Wiedererlangung der Gesundheit, und eben auch Lebensmittel holen gehen.

Da kann kein Arbeitgeber was sagen, und es würde auch nicht als Grund für Abmahnung oder Kündigung durchgehen.

Natürlich darfst Du Dir keinen Abstecher zu allzu weltlichen Orten leisten. Der Gang zur Kneipe oder zum Fußballplatz ist tunlichst zu unterlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Frische Luft tut auch gut bei einer Erkältung. Du bist krank und nicht am Sterben. Solange du kein Fieber hast, geh einkaufen.. Du musst dich ja trotzdem irgendwie ernähren.

Du musst ja etwas essen, ja du darfst einkaufen und es sollte kein Problem sein. Auch einmal an die frische Luft ist erlaubt, kann ja auch helfen, wenn man krank ist.

Du bist krank geschrieben, das heißt aber nur, dass du entweder nicht zur Schule sollst, oder arbeitsunfähig bist. Ansonsten darfst du alles machen, was den Genesungsprozess nicht behindert, verlangsamt oder gefährdet. Gar nicht gehen würde ein Besuch im Schwimmbad, wenn man wegen eines grippalen Effektes krank geschrieben wurde. Kein Problem ist einkaufen gehen.