Findet ihr es gut, wenn man seine Lebensmittel-Einkäufe während des Einkaufs ausrechnet, sodass man einen Überblick hat, was für Ausgaben man hat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja denke schon 92%
Nein 8%

9 Antworten

Ja denke schon

Ich schreibe jedesmal vor dem Einkaufen eine Liste und da ich die Preise gut kenne, überschlage ich schon vor dem Einkauf, wieviel Geld ich ungefähr brauche. Wenn man nur das kauft, was auf dem Zettel steht, Kamm man sehr viel sparsamer als sonst mit seinen Finanzen haushalten.

Trotzdem kann es schonmal passieren, dass meine Kalkulation am Ende zwischen 10 und 15$ [nach oben] schwankt; insbesondere, wenn Lebensmittel, die ich oft brauche,im Angebot sind.

.

Ja denke schon

Ich rechne im Kopf schon immer aus, was ich an der Kasse bezahlen muss. Auch in Zeiten der Deutschen Mark.

Genauso als Kind habe ich immer im Kopf gerechnet, was meine Mutter an der Kasse ausgeben muss. Wenn ich Lust hatte auf den Pfennig genau. Ich sagte ihr und der Kassiererin vorher dann, was sie zahlen muss und sie freuten sich jedesmal, weil ich immer Recht hatte.

Bild zum Beitrag

https://cdn.pixabay.com/photo/2019/01/02/00/07/money-3907812_1280.jpg

 - (Geld, Menschen, Arbeit)

Ich mache das schon seit ich selbst einkaufen gehe. Da wird im Kopf grob überschlagen was mich der ganze Spaß kostet und so hatte ich bis jetzt noch nie eine böse Überraschung an der Kasse.

Um die Ausgaben allerdings besser im Blick zu halten ist es besser sich vor dem Einkauf überhaupt erstmal zu überlegen was man braucht und dann strikt nach Einkaufszettel einkaufen zu gehen. Dabei dann auch auf Angebote achtet, MHD ware gekauft wenn möglich, Gemüse nach Saison einkauft oder als TK-Ware, eher No Name anstatt die teuren markenprodukte kauft, eher frisch kocht als Fertigzeug zu holen usw.

Beim Einkaufen alles mitzurechnen hilft nur bedingt seine Ausgaben im Überblick zu halten. Denn vorher muss ja schon feststehen was und in welcher Menge gebraucht wird inklusive erst einmal das Budget was man hat pro Tag Woche und Monat zu wissen oder festzulegen. Das mitrechnen hilft nur dabei dass man an der Kasse hinterher keinen Herzinfarkt bekommt.

Ja denke schon

Verwende dafür aber meinen Kopf und kein elektronisches Gerät. Außerdem kauf ich meistens nur das, was ich brauche, da kenn ich die Preise eh.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
Ja denke schon

Kann man machen, auch wenn ich es nicht tue.