Nimmt man von Protein zu?In Abnehmshakes?

5 Antworten

Proteine sind erst mal nichts schlechtes.

  1. Proteine sättigen gut und nachhaltig. Bei Kohlenhydraten, insbesondere bei den Einfachkohlenhydraten (Zucker, andere kurzkettige Kohlenhydrate wie in Weizen) fährt deine Blutzucker- und Insulinkurve Achterbahn, was dazu führt, dass du schnell in ein Energieloch und eine neue Heißhungerattacke fällst.
  2. Um Kalorien in Energie zu verwandeln, muss der Körper Energie in Form von anderen Kalorien aufbringen (also die Weiterverarbeitung selbst kostet Energie). Um Kohlenhydrat-Kalorien zu verwerten braucht der Körper weniger Energie, als bei Fett- und Protein-Kalorien. Damit ist eine Protein-Kalorie weniger wert, als eine Kohlenhydrat-Kalorie.
  3. Protein enthält nicht nur Energie, sondern auch diverse Aminosäuren, je nachdem aus welcher Proteinquelle unterschiedlich viel der verschiedenen einzelnen Aminosäuren. Manche davon sind wichtig für den Muskelaufbau und Muskelerhalt (auch wichtig in einer Abnehm-Diät, genug Proteine zu dir zu nehmen und eine Art Kraftsport, also irgendwas, wo du externe Gewichte oder dein eigenes Körpergewicht bewegst, sonst verlierst du Muskeln), manche fürs Immunsystem und wieder andere für den Hormonhaushalt oder für die Kollagensynthese in Haut und Gelenkknorpeln.

Warum solltest du das aber aus normaler Nahrung und nicht aus Abnehm-Shakes beziehen?

  1. Abnehm-Shakes sättigen nicht nachhaltig, selbst wenn ein paar Ballaststoffe beigegeben sind. Wenn du dann noch einen weiteren Shake hinterher kippst oder doch noch irgendwas isst, dann bist du irgendwann schneller als du meinst plötzlich in einem Kalorienüberschuss.
  2. Flüssignahrung ist, auch mit Ballaststoffen zugesetzt, nicht das, was dein Verdauungssystem braucht, um gesund zu bleiben (Stichwort Darmflora)
  3. Temporäre Ernährungsumstellungen, egal ob das Abnehm-Shakes oder Salat-Fasten ist, haben immer eines zur Folge: Du wirst irgendwann wieder was anderes essen. Wenn das wieder das ist, was du vorher gegessen hast, und wenn du jetzt abnehmen willst, war es vermutlich zu viel, dann isst du nach deiner Diät auch wieder mehr und nimmst wieder zu. Wenn das Kaloriendefizit auch noch besonders krass war, hat sich dein Körper auch noch in den Notfallstoffwechsel heruntergefahren und die Rückkehr zu den alten Kalorien ist dann nicht nur um so viel zu viel wie vorher, sondern um noch mehr zu viel, weil dein Körper jetzt gerade weniger Energie verbraucht, als vorher. Deshalb scheitern Crashdiäten immer wieder mit dem Ergebnis, nachher noch schwerer zu sein, als vorher. Besser: Lerne, dich gut zu ernähren mit einer proteinreichen Ernährung mit langkettigen Kohlenhydraten und gesunden Fetten, die du so modulieren kannst, dass du ein leichtes Kaloriendefizit (zum Abnehmen) genauso wie eine ausgeglichene Kalorienbilanz (zum halten) oder einen leichten Überschuss (falls du mal im Krafttraining aufbauen willst) erzielen kannst. Und dann kannst du dich in einer Diät wie auch danach ganz normal genauso, nur mit etwas mehr oder weniger von gewissen Zutaten, immer gut ernähren, dann funktioniert die Diät auch.

fertige Shakes zum Abnehmen sind reine Geldverschwendung und bringen langfristig gar nichts.

Kalorien in flüssiger Form eignen sich eher zum Zunehmen als zum Abnehmen, weil man so viele Kalorien in kurzer Zeit zu sich nehmen kann und es dem Körper leichter und einfacher fällt die Nährstoffe und Kalorien zu verwerten.

Ein guter/hoher Eiweißanteil in der Ernährung, also normalerweise 1,5 bis 2g pro Kilo Körpergewicht, kann dabei helfen gesund abzunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

sie kommen meistens mit kalorien daher darauf muss man achten

aber generell kostet es auch energie proteine zu verdauen also eine proteinbetonte ernährung kann beim abnehmen helfen

Yidiwkuw
Beitragsersteller

Wie Genua hilft es beim abnehmen?Ich dachte da viele es für muskelaufbau nehmen das man zunimmt

Dragonball99300  06.10.2024, 18:24
@Yidiwkuw

zunehmen geht nur über kalorienüberschuss das hat erstmal mit proteine nix zu tun, man komtm mit proteine leichter ins defizit

Nein, das Protein hilft dir dabei, Muskelmasse zu behalten, damit du (fast) nur Fett abnimmst.

Man nimmt von einem Kalorienüberschuss zu!