Neuer Rassismusskandal in Einer Discounterfiliale?
Der junge PoCs Angehörige (auf Instagram heisst er prince.m.i.k) hat einen Deutschen weissen Alten Mann und Frau über das rassistische Wort „Negerkuss“ aufgeklärt.
Das Wort ist rassistisch und er hat recht. Über 1.500.000 Menschen haben das gestern Geteilte Video gesehen. Es schockt mich immernoch, dass die Menschen trotz Aufklärung rassistische Wörter nicht ablegen.
Auch trotz der Schuld der alten Deutschen weissen Männer&Frauen wurde er rausgeschmissen. Gegen Diesen Skandal muss er sofort juristische Schritte leiten.
Meine Frage: Sollten Rassistsiche, Sexistische und Nationalistische Wörter&Namen schneller und sofortiger gelöscht werden?
Z.B verwenden Menschen noch „Zigeunersauce“ trotz Erklärung, dass diese Wörter rassistisch sind.
Das Video könnt ihr auf seiner Instagram Seite sehen
Auch viele Prominente und Politiker*innen (Kerstin Kassner etc) sind über das Video geschockt
Der Discounter hat sich für die Pluralität und Diversität ausgesprochen! Jetzt bleibt es abzuwarten was für Konsequenzen Aldi Nord ziehen wird.
Edeka hat z.B die Lizenzen der Franchisenehmer gekündigt nach dem grossen Kopftuchverbotsskandal. Rossmann hat alle ihre Mitarbeitende eingeschult, dass dort nie wieder Rassismus auftaucht
bist du schwarz?
Nein bin ich nicht. Ich bin aber Kämpferin der Menschenrechte
@Priesterlein ich weiß nicht was bei dir falsch gelaufen ist denn der oder die FragestellerIn hat recht ich bin schwarz und sowas verletzt mich
Richtig so. Viele Menschen verletzt die Sprache
12 Antworten
Hallo vanni199919191,
Der junge PoCs Angehörige (auf Instagram heisst er prince.m.i.k) hat einen Deutschen weissen Alten Mann und Frau über das rassistische Wort „Negerkuss“ aufgeklärt.
Schön für ihn, dumm nur das es etliche Dunkelhäutige Menschen gibt welche das N Wort nicht mit Rassismus verbinden.
Das Problem ist, das teilweise immer mehr als rassismus deklariert wird welcher keiner ist, offensichtlichen ausgenommen. Das beste und leider negativste Beispiel in dem Bereich stellt der Zentralrat der Juden dar. Der Gründer von Extinktion Rebellion hat den Holocaust mit vielen anderen Genoziden verurteilt, doch da der Holocaust nicht an Pos. 1 war wurde daraus einfach mal eben Holocaust verherlichung oder sonst was gemacht, Rassismus. Rassismus vorwurf wird immer mehr missbraucht.
Meine Frage: Sollten Rassistsiche, Sexistische und Nationalistische Wörter&Namen schneller und sofortiger gelöscht werden?
Offensichtliche Hetze, denke ja, aber es darf nicht so weit kommen das schlicht Meinungsäußerung an sich unterbunden wird, was teils schon passiert. Das Problem ist auch das es bei einigen dieser Dinge schlicht um subjektives empfinden geht.
Ein Beispiel zeigt wie extrem es inzwischen wird. Disney Zensiert inzwischen seine eigenen Zeichenttrickfilme aus der Vergangenheit, selbst Dumbo (die singenden Raben). Das macht man weil sie alte rasistische Vorurteile und anspielungen haben. Man kann selbst auf einem weißen Blatt Rassismus finden, den es ist Weiß, nicht Schwarz. Klingt meschugge, ist aber alles andere als lustig, denn wir leben in Deutschland, Europa, einem Kontinent der hauptsächlich von Hellhäutigen bewohnt wird, aber Menschen echaufieren sich das GF keine Dunkelhäutigen Avatare hat. Würde ich mich in Afrika oder Saudi Arabien wegen fehlender weißer Avatare beschweren, würde ich wohl im besten Fall auch wegen Rassismus angegriffen, oder gleich im Knast landen.
Ich will Rassismus nicht verteidigen. Man muss aber aufpassen das es nicht in ein Selbstläufer endet und am ende alles, jeder Buchstabe rassistisch ist, nur weil er Schwarz ist, oder eben nicht Schwarz.
Die Stellungnahme von ALDI ist wertlos da reine PR. ALDI muss das schon wegen dem Ruf machen, egal wie ALDI selbst dazu steht und in der Vergangenheit hat man trotz aller PR gesehen wie die allein mit eigenem Persoal umgehen.
MfG PlueschTiger
Für mich sind das "Negerküsse" ganz einfach, weil es die immer schon waren ... und mit dem Ausdruck verbinde ich auch nichts rassistisches, sondern eben diese mit Eiweußschaum gefüllte Schokolade auf einer Waffel ... und das ist positiv, weil ich die Teile lecker finde.
Für mich ist das auch "Zigeunersoße", weil ich dait auch nichts rassitisches verbinde, sondern ne geile Soße zu nem geilen Steak auf nem netten Grillabend ... und das ist auch was positives.
Das sind nur zwei Beispiele. Weitere wären das Ampelmännchen oder die Diskussion über Muttermilch.
Sorry, aber für mich ist das nur Ausdruck, dass sich die Rassismus-, Sexismus-Debatte so lächerlich macht und so am eskalieren ist, dass es schon weh tut.
Was kommt als nächstes? Was ist zum Beispiel mit dem Schwarzwald? Oder dem Weißbrot ... für mich hat das nichts mehr mit dem Kampf für Menschenrechte zu tun, sondern nur noch mit blanker Verdummung, sorry ... irgendwann darf man mal gar nichts mehr sagen, weil man irgendwer könnte sich ja angegriffen füheln.
"Zigeunersoße" heißt jetzt "Paprikasoße ungarisches Art" ... ganz schön abwerten gegen die Ungarn, oder.
Man möchte eigentlich meinen wir haben momentan mit Corona andere und größere Probleme.
Nein, das hat nichts mit Rassismus zu tun ... das Lied "Zehn kleine Neggerlein" nebenbei bemerkt auch nicht.
Schau in die USA dann weist du was Rassismus ist.
Ich bin schwarz ich erlebe alltäglich rassismus also weiß ich wahrscheinlich mehr als du was rassismus ist
Dann sollte dir erst Recht bewusst sein, dass ein Negerkuss nichts mit Rassismus zu tun hast, wenn du alltäglich Rassismus erlebst.
das wort ist das Problem! wie schwer ist es altmodische sprache die verletzend sein könnte liegen zu lassen
Wie gesagt: kein Mensch verbindet damit irgendwas rassistisches wenn er sagt: "Ich hol mir eine Packung Negerküsse" ... daran ist nichts rassitisches, weil hjeder damit nur diese mit Eiweußschaum gefüllte Schokolade auf einer Waffel verbindet und nicht sofort an irgendwelche Menschen denkt.
Und auch wie gesagt: irgendwann darf man in diesem Land gar nichts mehr sagen, weil sich jeder durch irgendwas angegriffen fühlt ...
Der Hintergrund von dem Wort is ja rassistisch deshalb fühlen sich leute angegriffen das wort hallo Z.B. greift keinen an
Der hintergrund dieses wortes ist eine waffel mit eischnee und schokoguss.
Kein Mensch denkt, wenn er sich nen Negerkuss gönnt an irgendwas rassistisches ... die Leute denken: „Schmeckt lecker“ oder „Schmeckt nicht lecker“ ... kein Mensch denkt: „Schmeckt nach Rassismus“. Wenn du so denkst, würde ich mich mal fragen. Und dann weiter fragen ob du auch mit Weißbrot und Schwarzwald was rassistisches verbindest.
Erstens kann nichts nach rassismus schmecken, zweitens ist es trotzdem rassistisch auch wenn man keine bösen absichten hat drittens ist schwarz kein rassistisches wort und weiß auch nicht, schwarzwald und weißbrot auch nicht, weil die keinen rassistischen hintergrund haben. Wenn du so gern ein rassistisches wort benutzen willst dann tu das aber versuch nicht es zu verharmlosen
Geh dich erstmal Bilden nochmal denn das ist nicht der Hintergrund erst dann kann ich mit dir diskutieren !
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen ... und @edmuina hat deutlich bessere begriffen, was der Hintergrund von Negerküssen ist als du ...
Das wort nicht der Gegenstand davon sollte man den Hintergrund kennen. Sei ruhig ein rassist keiner hält dich davon ab, aber nochmals: Verharmlose es nicht
Des hast du dich Nicht zu entscheiden ... wenn sich jemand durch Weißbrot und Schwarzwald angegriffen fühlt, ist es deiner Logik nach ja genauso rassistisch, auch wenn es - wie Negerküsse - keinen rassistisches Hintergrund hat ... das ist deine Logik.
Weder Negerküsse, noch Weißbrot, noch Schwarzwald haben irgendwas mit Rassismus zu tun ... was du hier tust ist Rassismus zu verharmlosen und ins lächerliche zu ziehen.
Neger bedeutet schlicht und ergreifend schwarzer. Das kanns also nicht sein.
Kuss ist wohl auch über jeden zweifel erhaben.
Ja du hast recht, meine bildung reicht tatsächlich nicht aus, um dir in diesem kontext zu folgen.
Bitte um aufklärung
Negerkuss Ursprung
Herkunft: Determinativkompositum aus den Substantiven Neger und Kuss. Im Frankreich des späten 19. Jahrhunderts wurden die ersten Schokoküsse dieser Art produziert und hießen dort tête de nègre → fr (wörtlich übersetzt etwa: Kopf eines Negers). Aha garnicht rassistisch
Du verharmlost Rassismus! Und zwar dadurch, dass du die Unterdrückung der Schwarzen in den USA und - aktuell wie nie - die Polizeibrutalität in den USA gegen Schwarze (das ist nämlich Rassismus) auf die gleiche Stufe mit Negerküssen stellst. Das ist Verharmlosung von Rassismus!!
Der Gegenstand hat keinen rassistischen Hintergrund und auch dessen Bezeichnung nicht weil das niemand mit Rassismus assoziert ...
Abgesehen davon solltest du dich ganz dringend über den Unterschied zwischen Neger und Ni**er informieren ...
Ich wollte sagen dass ich es echt doll finden dass du um eine Aufklärung bittest hab den Hintergrund auch schon kommentiert
Ich kenne den unterschied schon ni**er ist die beleidigung neger heißt schwarzer aber Kopf eines Negers ist rassistisch und außerdem benutzt man das wort neger nicht mehr weil es der Beleidigung zu ähnlich klingt ich habe auch nie gesagt dass das was in der Usa abgeht das selbe ist wie negerkuss zu sagen. Aber du verharmlost Alltagsrassismus auch wenn es nicht dasselbe ist wie das was in der usa abgeht kann es farbigen leuten sehr zu schaffen. Aber zu sagen dass das was in der Usa abgeht echter rassismus ist und sowas nicht ist auch rassismus also bist du wie ich schon gedacht habe ein rassist
"Neger (über französisch nègre: „Schwarzer“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführter Begriff, der auf eine dunkle Hautfarbe der damit Bezeichneten hinweist." ... in seinem Ursprung ist der Begriff völlig neutral. Mein Opa sagt bis heute noch völlig neutral Neger ohne damit irgendwen zu diskriminieren. Genauso wie man Spanier, Franzose, Europäer und Asiate sagt. Und ich kenne viele Schwarze, die mit dem Wort absolut kein Problem haben. Die negative Koonotation stammt aus jüngerer Zeit, eben wegen Leuten wie dir.
Ob du es jetzt glauben willst oder nicht, aber Negerküsse haben nichts mit Rassismus zu tun, da kannst du dich auf den Kopf stellen und dann ändert sich das trotzdem nicht.
Alltagsrassismus ist wenn jemand in einem Geschäft anders behandelt wird, als ein anderer, wegen seiner Hautfarbe ... und auch den verharmlost du in dem du ihn auf dieselbe Stufe wie Negerküsse stellst.
Zu deiner Information: Niemand sagt ihr was von Negerköpfen ... weil der Mohrenkopf, ja der ist rassitisch ... aber der Negerkuss doch nicht. Willst du etwa behaupten, dass du dich von einem Neger nicht küssen lassen willst? Puh, aber ich bin der Rassist ..
Ich sag ja nix gegen den Begriff negerr sondern gegen den begriff negerkuss. Und ich bin hier nicht das Problem, sondern du, weil du anscheinend denkst dass es erst rassismus ist wenn man von der Polizei erschossen wird. Und auch wenn du Schwarzen leute kennst und nicht diskriminierend gegenüber denen bist, bist du trz ein rassist, weil der hier sachen verharmlost auch wenn die schwarzen leute die du kennst nichts dagegen haben gilt das nicht für alle
Nein du merkst nichtmal dass DU DER JENIGE BIST der sachen verharmlost, weil auch kleinere sachen rassistisch sein können und negerkuss heißt nicht sich von einem Neger küssen lassen. Und ich bin schwarz also bin ganz sicher nicht ich der Rassist sondern weiterhin du weil du sachen verharmlost und es ist auch rassistisch verschiedene arten von rassismus zu vergleichen denn zum beispiel wenn jemand im bus wegen seiner hautfarbe komisch angeguckt wird, wär es ja auch rassistisch zu sagen "aber das in der usa ist viel schlimmer du verharmlost nur sachen"
sei ruhig ein rassist aber mach mich nicht zum bösen
Achso, Schwarze können keine Rassisten sein? Doch! Stell dir vor! Und du bist nicht Herr und Gott darüber, was Rassismus ist und was nicht.
Negerküsse sind einfach nicht rassistisch, das sind Süßigkeiten ... und hat nichts mit Alltagsrassismus zu tun. Wenn sich jemand diskriminiert fühlt, weil Weißbrot so heißt, willst du diese Bezeichnung dann auch abschaffen? Oder ist das dann völlig was anderes?
Es ist was anderes. Aber ich hab echt keine Lust weiter zu diskutieren weil ein rassist wohl einfach nicht seine oder ihre Meinung ändern kann also macht es keinen Sinn und wenn du denkst dass ich keine argumente mehr hab dann liegst du falsch dann können wir gerne morgen weiter diskutieren, aber heute noch schönen abend
Nein! Es ist nichts anderes! Wenn du argumentierst, dass man nicht Negerküsse sagen soll, weil einige sich dadurch angegriffen fühlen ... aber die Frechheit besitzt zu sagen, wenn sich andere durch etwas anderes angegriffen fühlen sagst, dass das ja was ganz anderes bist. Das ist nicht nur Rassismus, sondern auch widerwertige Doppelmoral. Das was du ankreidest ist nur für dich nicht in Ordning, alle anderen sollen sich gefälligst nicht so haben. Rassismus ist nichts was nur in eine Richtung ... ich dachte eigentlich nicht, dass du einer bist ...
aber jetzt nenn ich dich einen RASSISTEN weil du einer bist,
Okay dann bin ich halt ein rassist wenn du meinst. Aber das ding ist halt das weiß und schwarz rassen aber auch "Farben" sein könnten und in den fall sind die "farben" gemeint und mit neger ist ganz sicher die rasse gemeint also steckt keine logik dahinter sich dadurch angegriffen zu fühlen. wenn man sich aber durch die Begriffe weiß und schwarz im Bezug auf Rassen Angegriffen fühlt verstehe ich nicht Wieso aber es macht mehr sinn und dann respektiere ich das und versuche in anwesenheit der Person diese Begriffe nicht zu benutzen. Wollte nur dazu sagen dass wenn jemand Negerkuss sagt die Person nicht gleich ein rassist ist sondern das wort rassistisch ist, aber den Begriff zu verharmlosen das ist rassistisch
Aber die meisten Menschen fühlen sich davon nicht angegriffen...
Als Nichtrassist hast du natürlich nicht nur keine Berührungsängste mit Rassismus - du wirbst auch noch dafür.
Sorry, aber Negerküsse und Zigeunersoße haben nichts mit Rassismus zu tun ... was diese Frage hier macht ist eigentlich eine Frechheit ... ein Schlag ins Gesicht all derer die unter Rassismus leiden ... schaut doch mal alle in die USA, da gibt es noch echten Rassismus, den ihr mit dieser lächerlichen Debatte über Negerküsse und Zigeunersoße total verharmlost.
Zumal einige dieser Bezeichnungen mit dem Namen mehr auf den Ursprung bezug nehmen.
Negerkuss ist OK, besse als alle Deutschen als Nazis und Rassisten zu bezeichnen
Wieso sollte man den Menschen den Mund zubinden? Ich versteh auch nicht was daran Rassistisch sein soll, es ist heutzutage echt alle Rassistisch, was zum?
So wie du schreibst, "alter weisser Mann" bist du auch meiner Meinung nach Rassistisch.
Ja klar immer der böse böse "alte weisse Mann"
jeder der auch nur atmet ist rassistisch, irgendwas-Phob, oder nazi...so ist es doch mittlerweile. Einfach nur traurig.
Man kann auch Probleme sehen, wo absolut keine bestehen, sich Probleme selbst schaffen, und dann bekämpfen.
Zigeunersauce ist eine Sauce, wie sie Zigeuner wohl üblicherweise machen. Was zum Teufel soll daran "rassistisch" sein?
Sind Chinakohl und Aachener Printen auch "rassistisch"?
+
wenn der negerkuss sagen willst dann tu das aber dann bist du ein rassist