Wieso verwendet man das K-Wort?



Die Empfindung richtet sich besonders an die Marginalisierte Gruppe/Ethnie

KannieDo 

Was ist genau das Z-Wort?

trans643 
Beitragsersteller
 

Menschen die Sinti&Roma sind werden so genannt. Das ist aber rassistisch Z-Wort zu sagen, statt Sinti und Roma

11 Antworten

Ich finde das "K-Wort" nicht schlimm. Kanake wird oft scherzhaft verwendet und das sogar von "Kanken". Jugo darf man ja auch nicht sagen... Aber wenn es die, die aus dem ehemaligen Jugoslawien stammen, sagen, dann passts wieder, weil das sagen ja sie... Aja.

"Jude" darf man ja auch noch sagen bspw. Und oft wurden Leute damit beleidigt oder sich mit diesem Wort über die Juden lustig gemacht. Auch in meiner Schule hat einer zu einem Christen immer wieder zum "Spaß" "du sche*ss Jude" gesagt. Sowas finde ich 1000mal schlimmer als die [Buchstabe]-Wörter. Neg* (das N-Wort) finde ich eig. jetzt auch nicht so so so schlimm... Damals gab es auch eine gute Speise, die "Nega-Brot" hieß.

Ich finde es einfach nur kindisch, dass man sogar die Wörter, wie Verbotenes behandelt. Man sagt ja nicht mal mehr "Kanake" oder "Indianer", sondern das K-Wort oder das I-Wort oder N-Wort... Steh nicht auf sowas. Nicht mal Ausländer darf man mehr sagen, korrekt heisst es wahrscheinlich "das A-Wort" oder eben "Menschen mit Fluchterfahrung"... Das ist doch pervers.

Rassismus existiert, ja. Aber heutzutage übertreiben die Menschen in immer mehr Themen, eben auch im Rassismus. Es geht oftmals zu weit, auch im Thema Geschlechter, Ernährung, Trends, Schönheit, Challanges, etc pp... Ich weiss nicht ob es an der natürlichen Art der Menschen liegt immer extremer zu werden oder ob das eben das "Unnatürliche" ist.

Wer entscheidet überhaupt, was rassistisch ist und was nicht?


Unter Freunden nennt man sich so immer. Der Kenneck sagt zum Deutschen Allmann und der Allmann kenneck. Genau so wie Schwarze auch gegenseitig n* zu sich sagen. Es kommt für mich auf den Hintergrundgedanken an. Wenn man es mit der Absicht benutzt, andere zu beleidigen, dann ist es nicht so toggo. Ich persönlich benutze das Wort aus spaß sehr oft, aber auch nur dann, wenn ich weiß, dass es als Spaß ankommt und ich dafür nicht abgestochen werde


Kanack Attack war ein ganz guter Film. Danach sind wir alle Kanacker.

Menschen denken nicht nach.

Sie wissen nicht, dass hinter solchen Beschreibungen rasisstische Denkweisen liegen und reproduzieren sie, ohne nachzudenken.

Wenn sie dieses Gedankengut nicht sogar teilen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Gibt/gab es da ne Nicht beleidigende Bedeutung für. Ich bezweifle dass das von Hawaii hier her gekommen ist und dann hier zum Schimpfwort gegen Ausländer wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_(Volk)

Wieso verwenden Menschen offenkundig ein rassistisches Wort?

Um jemanden zu beleidigen wie bei jeder Beleidigung

Empfindest du das K-Wort als rassistisch?

Ja das ist doch der Sinn der Beleidigung.