Neue Wohnung nach 2 Wochen Schimmel: Kann das sein?

9 Antworten

Jetzt ist die Frage, wie groß diese Wohnung ist und wie viel Volumen das Mobiliar einnimmt. Dennoch finde ich 3x lüften mit drei Personen jetzt nicht so beeindruckend.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) 3 x Lüften ist generell zu wenig

b) Irgendwo ist das Mauerwerk durchfeuchtet

Ich würde es zunächst mit öfterem Lüften (gerne 3 Minuten kurz Durchzug, dann wieder alles zu) versuchen. Sollte es irgendwann noch Winter werden, wird das Lüften auch wieder wirkungsvoller.

Zimmertür zum Schlafzimmer tagsüber verschlossen halten ODER ebenfalls auf 20° erwärmen.

ccchrisxx
Beitragsersteller

Wie gesagt mehr lüften schaffe ich mit einem Baby nicht ich kann das Kind nicht ständig nach 1 Stunde wo anders hin tun zum lüften und außerdem möchte ich in einer Wohnung Leben mich ausruhen und nicht ständig arbeiten

napoloni  23.12.2015, 10:43
@ccchrisxx

Ist das jetzt ernst? Du willst lieber vor dem Rechner hocken oder auf der Couch herumlümmeln und dich nicht um dein Kind kümmern und ab und an aufstehen müssen?

Naja, dann fröhliches Verschimmeln.

3x täglich für 5 Minuten mit Fenster GANZ auf (NICHT auf Kipp) und anschließendes Heizen auf Raumtemperatur ist normalerweise ausreichend. Wenn ihr das genauso macht, sind vermutlich Baumängel ursächlich. (Ist es eine Kellerwohnung? Ist ein feuchter Keller darunter wenn es EG ist? usw...)

Mängel schriftlich anzeigen, mit angemessener Frist. Verläuft die Frist fruchtlos, wäre Mietminderung geboten.

ccchrisxx
Beitragsersteller

Danke. Ja das machen wir so.. nein die Wohnung liegt in der Mitte drunter eine Wohnung und oben drüber eine

pharao1961  23.12.2015, 12:18
@ccchrisxx

Also, wenn ihr das tatsächlich so macht, dann müssen schon erhebliche Baumängel vorliegen um nach fachgerechtem Lüften und Heizen noch immer eine derartige Luftfeuchtigkeit zu haben. Der Verputz der Fassade muss gravierend defekt sein, oder die Wandstärke ist sehr gering.

frage hab ihr irgenwelche "Verdunster an den Heizköpern" oder sonstige Wasserverdunster ?

Bei dem nasskalten wetter ist es normal ich habe auch 70 % im Gang aber keine feuchtigkeit und nix.

bei dem wetter langen 2x  5 minuten aber richtig alles auf damit die luft sich austauschen kann , nicht kippen und auch kein Dauerkippen !

Die tür zu ungeheizten Räumen muss immer zu sein da sonst der wasserdampf sich dort niederschlägt, auch sollte man dann Raumentfeuchter hinstellen.  Beim Bad duschen und dann 10 minuten lüften tür zu fenster ganz auf.

An den fenstern sollte es natürlich nicht schwitzen

. Wenn die wohnung zu feucht ist wurde diese ggf. übergangsweise nicht geheizt sprich ist zuviel wasser drin, dies kann z.b. von Malerarbeiten sein da die farben sehr viel wasser enthalten.

Hier hilft nur dann voll heizen und das fenster einen spalt offen lassen ggf. noch zusätzlich Heizlüfter / Bautrockner reinstellen, da ich selbst sehr viel renoviere hat sich das verfahren bewährt. Die kosten sollte aber der vermieter bezalen.

ccchrisxx
Beitragsersteller

Ja was ich nur nicht verstehe im Schlafzimmer hab ich das jetzt ausprobieren Heizung laufen auf 4 und es ist ein elektronischer luftentfeuchter drin Fenster bleiben geschlossen der entfeuchter schafft von 75% auf 55 60% runter wäre normal Nur wenn ich ihn abschalte habe ich trotz Heizung Tür zu keine hält sich im Raum auf wieder 75% geht ich denke das die Außenwände kältebrücken sind.

ccchrisxx
Beitragsersteller
@Odenwald69

Danke also müsste ja zweimal lüften ausreichen

Dass man eine Wohnung x mal/d lüften müsste, ist pradox und keinesfalls praktikabel.
Empfohlen werden mitunter Lüftungsintervalle alle 2h. Das sind dann meist Verkäufer oder Lobbyisten der Lüftungsindustrie.

Neue Fenster mit dreifach Verglasung deuten auf niedrigen U-Wert. Bei thermisch schlechten Außenwänden wird ein Einbau dieser häufig ein Griff in´s Klo.

Ohne bauphysikalische Begutachtung, verbunden mit Messungen wird es hier wohl zu keinem gerichtsfesten Ergebnis führen. Allerdings kosten Gutachter, denn umsonst können wir nicht arbeiten.

napoloni  28.12.2015, 15:36

Oh, es gibt eine Lüftungsindustrie, sagt die Gutachterindustrie? :o)

ccchrisxx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort endlich mal so was was ich denke das es unmöglich ist ständig zu lüften das habe ich meinen Vermieter auch gesagt mit einem Gutachter aber da ist er dagegen ich werde zum mieterbund gehn

Leider hat der Vermieter mit der mangelnden Lüftung recht. Allerdings ist das nichtm eure Schuld. Schuld sind Bauprobleme. Die Fenster sind zu dicht, du hast vielleicht abwaschbare Tapeten oder die Wände sind mit Plastikfarben oder Latex gestrichen. Du,kannst versuchen, die Abzugshaube in der Küche für 48 Stunden auf höchster Stufe laufen zu lassen. Wirklich mhilft ein Profiabsauggerät. Jedenfalls hat es bei mir geholfen. (135 qm) Das Gerät habe ich gebraucht bei Ebay erstanden. Es hat 2 X 1 KW. Ich musste meinen Abzugsrohr auf 450mm erweitern. Nach 2 Tagen war die Wohnung trocken. Jetzt genügt es, das Gerät beim Kochen anzustellen. Damit hättest du aud Dauer Ruhe. Auch gebraucht ist das nicht ganz billig.

ccchrisxx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort eine Abzugshaube haben wir leider nicht, ich denke die einzigste Lösung ist umziehen.