Hygrometer zeigt je nach Position im Raum unterschiedliche Feuchtigkeit an?

3 Antworten

Ich habe mehrere (Billig-)Geräte im Haus und draußen verteilt, die gleichzeitig Luftfeuchtigkeit und Temperatur messen.

Weil die relative Luftfeuchtigkeit mit der Temperatur schwankt, lasse ich auf dieser Seite die absolute Luftfeuchtigkeit ausrechnen:

https://electric-junkie.de/2022/01/absolute-luftfeuchtigkeit

Im Sommer, wenn es draußen wärmer ist als drinnen, entscheide ich je nach absoluter Luftfeuchtigkeit, ob Lüften gerade sinnvoll ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Hygrometer sind meist recht ungenau. Erst recht, wenn das so 2 €-China Kracher aus dem Baumarrkt sind.

Der Aufstellort ist meist unerheblich. Nicht unbedingt in einer Ecke. Irgendwo an einer freien Wand, mittig.

Erstens haben alle Geräte eine messunggenauigkeit und zweitens solltest du es glaube ich dort aufstellen wo der Raum am wärmsten ist. Ich habe es z.B an der gegenüberliegenden Wand vom Fenster hängen.

Gleiche Werte für die Feuchtigkeit bekommst du nur wenn du die Luft mit dem Ventilator im Raum verteilst.