Fenster plus wand feucht trotz lüften und heizen?
Hallo, wie oben schon geschrieben habe ich trotz Täglichem Stoßlüften nasse Fenster. Zu der Wohnung: Wir wohnen hier seit einem Jahr. Die Wohnung befindet sich ganz oben und über uns ist der NICHT isolierte Dachboden. Die Heizung bei uns ist überall auf 2 das reicht vollkommen aus da alle Räume eine konstante Wärme von 20 bis 21 grad aufweisen (haben überall Thermometer). In der Küche ist es oft am unteren Fensterrand nass aber das wischen wir immer weg und ich denke das es vom kochen kommt - wir öffnen dann das Fenster und gut ist. Das schlimme ist im Schlafzimmer, dort sind die Fenster und SOGAR die Wände an den Fenstern feucht. Wir hatten dort mitlerweile auch schon 2 mal Schimmel, haben ihn aber mit so einem Schimmelspray erst einmal weg bekommen. Was noch dazu kommt wenn wir die Fenster im Schlafzimmer trocken wischen, kommt in wenigen Minuten wieder die Feuchtigkeit.
Was können wir denn noch machen damit die Fenster bzw. die Wand endlich trocken bleibt? Habt ihr Tips? Machen wir irgendwas falsch? Bitte um schnelle Hilfe.
5 Antworten
Lüften Sie wirklich ausreichend, auch im Winter?
Ganz wichtig: Keine Kipplüftung!
Wird Wäsche in der Wohnung getrocknet?
Gibt es viele Pflanzen in der Wohnung?
Werden Türen offen gelassen, z.B. die oft dem Schlafzimmer nahe Badezimmertür?
Wird auch das Schlafzimmer geheizt? All das muss man sich fragen, denn all dies erhöht die Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen.
Ist das ein vor einem Jahr fertig gestellter Neubau? Wohl eher nicht, wegen des nicht isolierten Dachbodens.
Wo bleibt die Feuchtigkeit beim Duschen und danach? Lüftet ihr da auch ordentlich? Ebenso beim Kochen evtll. Dampf?
Tritt das in anderen Wohnungen auch auf? Lüftet ihr 3-4 mal am Tag 5-10 Minuten unter Durchzug?
Es gibt eine recht wirksame Methode mit Behältern, auf die eine Granulatpackung kommt. Die wird zuerst durch die aufgenommene Feuchtigkeit steinhart, dann tropft nach und nach das Wasser in den Behälter und das Granulat wird weniger.
Aber Vorsicht. Die Brühe ist das reinste Teufelszeug. Wo die hinkommt wächst kein Gras mehr. Kinder unbedingt fernhalten.
Die Wohnung wurde frisch saniert, ist aber ein Altbau. Aber nur unsere! Die anderen aus unserem Haus nicht (sind insgesamt 6)
Ich habe gehört das unter unserem Schlafzimmer die Wohnung mal sehr arg geschimmelt haben soll, aber ich weiß jetzt nicht genau ob es was damit zutun hat?
Das mit dem Durchzug werde ich noch einmal probieren das wusste ich noch nicht! Mal schauen vielleicht bringt das ja was :)
Und danke wegen dem Tip mit dem Granulat :)
Bügel mit Dampf bringt viel Feuchtigkeit in die Wohnung. Das sollte man auf dem Balkon tun.
Ist eine Wohnung bezw. die Wände durchfeuchtet, helfen Lüften und Heizen nicht mehr. Um die Feuchtigkeit aus den Wänden raus zu holen, solltest du dir einen elektrischen Raumluft Entfeuchter kaufen. Diese Geräte sind heute günstig in Baumärkten zu kaufen. Anfangs werden damit schnell ein paar Liter Wasser abgesondert und die Wohnqualität steigt schnell. Nach ein paar Tagen ist die Feuchte weg und das eingebaute Hygrometer stellt ab.
Auf Dauer ist das die beste Methode und kostet dich weniger als Heizen und langes Lüften. Vor allem bei Regen, wie soll da mit Lüften Feuchtigkeit raus gehen?
Wände können auch mit der Zeit durch permanent zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen durchfeuchten oder durch falschen Anstrich, z.B. Latex. Feuchte Wände sind daher nicht immer mit baulichen Mängeln gleichzusetzen. Da die Fenster auch beschlagen sind, spricht das eher von permanter zu hoher Luftfeuchtigkeit in der Wohnung.
Achtet ihr darauf, keine feuchte Wäsche, oder andere feuchte Gegenstände im Schlafzimmer zu lagern?
Stoßlüften ist super wichtig, vor allem gleich nach dem Aufstehen!
Außerdem, solltet ihr den Raum auch ausreichend heizen.. das ist mindestens so wichtig wie das lüften.
Besorgt euch wie im ersten Kommentar beschrieben einen Raumentfeuchter. Die gibt es mittlerweile recht günstig, wir haben einen den man auch nachfüllen kann, zu einem sehr akzeptablen Preis. Nach einigen Tagen sammelt sich schon das Wasser im Behälter unten.
Schimmelspray nutzt nichts, man muss erst einmal die Ursache für den Schimmel beseitigen sonst kommt er immer wieder.
Wenn es nicht am falschen Lüften liegt dann wahrscheinlich an einem baulicher Mangel das irgendwo Wasser eindringt. Am besten mal von einem Fachmann begutachten lassen.
Hört sich alles stark nach baulichen Mängeln an. Der Vermieter muss sich darum kümmern. Wenn er sich weigert kann man dann auch die Mieter mindern aber da solltest du dich von einem Anwalt beraten lassen.
Ok das werde ich mal machen, mal schauen was der sagt :) zum Glück habe ich eine Versicherung was sowas anbelangt :)
Haben wir auch schon überlegt, da es unsere erst Wohnung ist mal eine Frage: wen frage ich denn da außer den Vermieter? Der wimmelt einen nur ab mit "ihr lüftet nicht richtig" mit den anderen räumen haben wir wirklich kein Problem. Es ist wirklich nur das Schlafzimmer was so extrem ist.