Wie lüften bei Schimmel?

Widerstand2006  25.09.2024, 06:42

Wie wärs mit Schimmel entfernen?

Gutefrage2324
Beitragsersteller

Gestern Abend entdeckt, wird heute gemacht

3 Antworten

Unbedingt. Relative Feuchte heißt ja Wassergehalt relativ zur maximal möglichen Wassermenge. Und das ändert sich stark mit der Temperatur. Die Idee hinter dem Lüften ist ja, dass Du die Luft mit derzeit 8 °C und 92 % relativer Feuchte in dein Schlafzimmer lässt und die Luft da komplett austauschst.

90 % relativer Feuchte entsprechen 6,2 g absoluter Feuchte in der Luft. Die Luft im Schlafzimmer erwärmt sich dann auf 18 °C und die 6,2 g absolute Feuchte sind auf einmal nur noch 47,8 % relative Feuchte und damit im grünen Bereich.

Gutefrage2324
Beitragsersteller

Also so 5-10min das Fenster aufreißen und dann wieder schließen?

KuarThePirat  25.09.2024, 07:09
@Gutefrage2324

Am Besten Durchzug herstellen und das wichtige ist... die Luft aufwärmen und dann erneut Durchzug herstellen.

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Hast du den schummle gesehen bei meinem vorherigen fragen?

wieos ist das nur im Schlafzimmer? Ich finde das ungewöhnlich, zumal ich ja eben jeden Tag Fenster auf habe, aber dann wohl falsch lüfte (?)

Das kommt auch entscheidend auf die Temperatur von innen und außen an.

Es gibt im Internet Taupunktrechner.

https://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Wenn du dort einmal für innen die rel. Luftfeuchtigkeit eingibst und die Temperatur und zum Vergleich mal außen, dann siehst du, wo mehr Wasser in Gramm/m³ enthalten sind und kannst dann entscheiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Um die Feuchtigkeit aus dem Raum zu bringen, braucht es zunächst Energie.

Also: heizen!

Dadurch hat die Luft eine höhere Temperatur und kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen.

Ist die warme Luft dann gesättigt: Fenster auf.
Ganz auf. Keine "auf-Kipp-Stellung", sondern weit auf und das für etwa 5 Minuten.

Am besten noch Durchzug.

Während dieser Zeit kann man die Heizung runterdrehen, ist aber unerheblich.

Dann wiederholt sich die Prozedur. Die kalte Luft wird erwärmt, nimmt Feuchtigkeit auf, usw.

Es ist generell nicht vorteilhaft in Sachen "Schimmel", wenn man nachts das Fenster auf hat und es morgens schließt.

Nachts atmet ein Mensch tw. mehrere Liter Wasser aus. Die Luft ist dann kalt, die Feuchtigkeit sucht sich einen Landeplatz - das sind dann die Wände, wo Schimmel entsteht.

Gutefrage2324
Beitragsersteller

Danke, das werde ich machen!

Hast du meine vorherige Frage gesehen und den Schimmel gesehen?

Ich finds es so ungewöhnlich, dass es im Schlafzimmer ist.

GabbianoNero  25.09.2024, 07:15
@Gutefrage2324

Im Bad ist gewöhnlich mehr Feuchtigkeit - aber auch mehr Wärme, es wird mehr gelüftet und öfter geputzt.

Schlafräume sind meist dunkle, kaum geheizte Räume mit wenig Lüftung / Zirkulation und hoher Belastung in Sachen ausgeatmeter und ausgeschwitzter Feuchtigkeit eines (mehrerer) Menschen in der Nacht.

Im manchen Schlafzimmern steht dann noch der Wäscheständer - da muss sich niemand wundern, woher die Feuchte kommt.

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@GabbianoNero

Ist das denn schon sehr schlimmer Schimmel? Oder kann ich es in den Griff bekommen, wenn ich den entferne, neue Streiche mit Anti Schimmel Farbe und dann RICHTIG lüfte ?

im Schlafzimmer ist nie was, also keine Wäsche oder so. Die ist draußen oder im Wohnzimmer. Aber ich denke, ich lüfte dann wohl falsch

GabbianoNero  25.09.2024, 07:28
@Gutefrage2324

Kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Es könnten auch Staubablagerungen (Deckenbereich) und Stockflecken sein, was allerdings sowas wie die Vorstufe zum Schimmel ist.

Gibt Mittel in Drogeriemärkten / Baumarkt zu kaufen. Sowas würde ich anwenden bei gleichzeitiger Lüftung + Heizung, bis Feuchte wieder im grünen Bereich.

Vielfach liegt es auch an den super-abgedichteten Gebäuden, wo dann versucht wird, höhere Dämmwerte zu erreichen - das ist sehr häufig die Ursache für plötzlich auftretenden Befall, wo sonst nie etwas gewesen ist und sich die Gewohnheiten nicht geändert haben...

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@GabbianoNero

Mein Vater hatte auch Stockflecken gennant gestern, als er das sah. Er meinte wenn wir zügig handeln, sollte das machbar sein.

Naja, ich werde mir auf jeden Fall neue Hygrometers zulegen, um das dann auch näher bewachen zu können!