Wann kommt Schimmel wieder?

Die

4 Antworten

Er kommt immer dann wieder, wenn die Ursache nicht, oder nicht richtig beseitigt wurde.

Mittel mit Chlor verwendet man in Innenräumen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Gutefrage2324
Beitragsersteller

Und ist dass da auf dem ersten Bild schon schlimmer Schimmel oder ,,Oberflächlich“. ?

danke für die Antworten :)

pharao1961  26.09.2024, 15:11
@Gutefrage2324

Oberflächlich, auf dem 2. Bild sieht man ihn garnicht. Was ist denn da drüber? Speicher oder Wohnetage?

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@pharao1961

Wohnetage. Darüber ist das Schlafzimmer, links das Bad. Wie bei mir, nur eben ein Stockwerk höher.

Ja das 2. Bild ist nach dem ich da einmal rübergegangen bin mit dem Entferner.

Ich binbnur unschlüssig bei der Decke. Das meiste ging weg, aber da sind Flecken, die sehen etwas anders aus. Die waren auch bei Einzug schon da. Könnte die vom schlecht streichen kommen? Das Bild habe ich als Ergänzung oben der Frage Hinzufügt. Oder ist da was über der Decke ?

Gutefrage2324
Beitragsersteller

Geht Schimmel denn immer weg, wenn man den abwischt? Also er ging auch so mit Wasser weg oder auch ohne Flüssigkeit. Kann man dann ausschließen, dass es ein tiefliegnedere Problem ist und nur oberflächlich war?

Gutefrage2324
Beitragsersteller

War dieser HG Schimmelvernichter.

da man die wahre Ursache nicht kennt, kann man das echt nicht sagen. Du üsstest an einer Stelle, die Tapete runterkratzen, wenn es drunter immer noch feucht ist, kommt der wieder. Da müsste man Ursache finden.

Hey ,

zum Schimmel verhindern, Lüftungsverhalten und Heizverhalten einige Ratschläge.

Fenster auf Kippe stellen ein NoGo, kein Luftaustausch nur Energieverschwendung.

Heizkörper unter dem Fenster beginnen bei minus Temperaturen zu heizen, Frostsicherung.

Lüften immer am besten mit Durchzug. Fenster/Balkontür öffnen Heizungen aus.

Die Scheiben beschlagen und wenn der Beschlag verschwunden ist (genug gelüftet), dann alles schließen und Heizung an.

Die frische Luft kann wieder Feuchtigkeit auf nehmen und das Raumklima wird verbessert.

Angenehme Wärme in den Räumen.

Heizkörper abstellen oder herunter drehen während der Abwesenheit ist nicht ratsam.

Eine mittlere Temperatur in den Wohnräumen sollte nicht unter 18° sein.

Bei niedriger Heizungstemperatur kühlen die Außenwände aus und es braucht mehr Energie und Zeit zum aufheizen.

Die Kosten bei falschem Lüften und Heizverhalten steigen stark.

Sollte nur ein Raumregler vorhanden sein geht es nicht, es läßt sich nur eine Temperatur einstellen.

Wenn jeder Heizkörper einen eigenen Regler /Thermostat hat, kannst du die Temperatur im Raum selber festlegen.

Man bedenke der Thermostat misst die Temperatur selber, Vorhänge oder Abdeckungen führen zum Hitzestau, falsche Werte.

Die Temperatur gegen über der Heizung und dem Thermostat ist geringer, ergo Mittelwert suchen.

Auf den Heizkörperthermostaten sind Zahlen und Striche, sie stehen für bestimmte Thermostat Temperaturen. Eventuell im Internet Hersteller und Anzeige suchen um die Werte zu erhalten.

Der Luftfeuchtegehalt sollte im Raum bei max. 50% sein. Alles höher fördert Schimmelbildung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Gutefrage2324
Beitragsersteller

Naiver Gedanken: ich habe bei hoher Luftfeuchtigkeit draußen nicht gelüftet. Ich habe zb jetzt im Schlafzimmer 68%.
Wenn die Feuchtigkeit draußen höher ist, ist diese drinnen dann auch höher ?

und sollte ich jetzt schon heizen? Lt Hydrometer sind im Schlafzimmer 19 grad.

und: geht Schimmel immer sofort ab? Oder wie jann ich erkenn, ob es oberflächlich ist oder schon tiefliegender?

JesJu  25.09.2024, 15:36
@Gutefrage2324

Selbst wenn es draußen feuchter ist, sollte trotzdem gelüftet werden, da durch den Luftaustausch sich auch die Feuchte im innern nach unten bewegt.

Gutefrage2324
Beitragsersteller
@JesJu

Sind 68% denn jetzt dort viel oder noch im Rahmen?

Also ich hab das bei Neueinzug gemacht und seit ich richtig Heize! Und Lüfte, kam der Schmmel nicht wieder. 7 Jahre ist das etwa her