Schimmel in Raumecken, Wasser am Fenster, Dreifachverglasung

15 Antworten

Die Fenster sind vermutlich dichter als die restlichen Anschlüsse, weshalb vielleicht Feuchtigkeit reinkommt, aber nicht wieder rauskommt. Daueröffnungen sind sicher nicht die richtige Lösung, da dadurch unglaublich viel Heizenergie flöten geht. Komisch bloß: wenn die Fenster dreifach verglast sind, dürfte die innere Oberfläche nicht so wahnsinnig kalt sein, dass sich gleich bei der geringsten Raumluftfeuchte das Kondenswasser bildet, denn Wasser an den Scheiben kann ja definitiv nur aus der Raumluft kommen. Jalousienkästen können nachgerüstet werden (es gibt da gleich gedämmte Kästen), so dass zumindest diese Wärmebrücke beseitigt wird. Ansonsten kannst Du aber mit mehr Dämmung nicht die Luftfeuchtigkeit verringern.

Vielleicht doch noch einmal ganz selbstkritisch das Lüftungsverhalten beobachten und Dinge wie Wäschetrocknen, viele Pflanzen, etc. berücksichtigen.

In meiner momentanen Wohnung wurden auch die undichten Fenster ausgetauscht.Dann fing die Feuchtigkeit und Schimmel an.Das Problem wurde mit einer Entfeuchtungsanlage gelöst.Den Einbau machte eine Sanitärfirma und hat ca.1000,-Euro gekostet.

Hallo, es kann an einem Aluminiumrandverbund liegen statt einer so genannten "warmen Kante" zwischen den Scheiben. Eine nicht fachmännische durchgeführte Wärmedämmung und Abdichtung der Fugen ist eine weitere Option. Undichtigkeiten zwischen Rahmen und Flügelauflage eine weitere Möglichkeit. Lüftungsschienen bringen Ihnen nichts da das Kondensat unten am Scheibenrand besteht und diese Schienen oben sind. Nur über die Ursachenbeseitigung kommen Sie zur Lösung. Grüße, PS-SV

Wieder das gleiche Thema, es liegt ganz bestimmt nicht an der Verglasung, Habe die Erläuterung dazu schon hier geschrieben ( artverwandtes Thema ). Fenster sind auch nicht zu 1000 % Dicht dürfen die gar nicht es ist ein minimal Durchsatz vorgegeben. Natürlich reicht der nicht aus um Schimmel zu vermeiden. !! Aber man erstickt halt nicht. So auf deiner Fensterbank ist dann also ein See?, Die Scheiben laufen an. Du schreibst das du über Tage oben Arbeitest und dann vermutlich spät Abends runter gehst. Duschen Schlafen Aufstehen Duschen Essen und wieder weg. Alles Feuchtigkeits Intensives Handeln. Das Lüften wird so schätze ich mal Spät Abend sein und Morgens früh. Da man ja über Tage nicht da ist, wird die Heizung bestimmt runtergefahren. Habe genau den Fall in meiner Kundschaft. Abends noch was warm gemacht im Raum das warst. Schlafzimmer eh nur 16 Grad. Das dann die Wände die Feuchtigkeit nicht mehr an die Raumluft zurückgeben können ist klar. Das du da Wasserlachen hast spricht eine klare Sprache von zu wenig Lüftung oder, von anderer Stelle zugeführte Feuchtigkeit. Kann also auch eine Übersättigung von aussen sein. Undichtes Mauerwerk oder was ich noch eher glauben würde das der Vermieter die Fenster nicht Fachgerecht eingebaut hat und somit dort direkt von aussen Feuchte einziehen kann. Kontrolliere mal, Ob bei den Fenstern aussen die Entwässerungen ( die längsschlitze mit einer wenn vorhanden Kappe ) auch frei liegen. ( Aussen am Rahmen unten ) ob aussen unten auch die Fugen mit Silikon abgedichtet wurden. Nicht das Wasser da durchzieht. Die Rollokästen , das sammelt sich eigentlich nie Feuchte, weil die ja von aussen bestens belüftet werden. Wenn doch ist hier bestimmt schon ein Fehlerpunkt. evtl. falscher oder gar keine Abdichtung der Fuge am Fenster bzw. könnte auch an der Mauerfuge Sickerwasser eindringen.

Sollte ich mit meiner Vermutung deiner Raumtemperaturen und Nutzung recht haben so ist das ein Nutzungsfehler von dir. Die Raumtemperatur dauerhaft erhöhen, noch mehr Lüften. Das die Problematik nur im Winter aufkommt ist klar weil dann die Raumtemperatur sinkt. Es kann natürlich sein das die alten Fenster sehr undicht waren und deswegen dort ein Luftaustausch stattgefunden hat der jetzt fehlt, aber das hat mit der Verglasung gar nichts zu tun.

Hallo publicproject. Ich bin kein Experte, versuche aber trotzdem, dir ein paar Gedanken dazu zu schreiben. Und lasse mir Zeit, damit andere auch antworten können.

Wie du schreibst, lüftest du richtig, schon fast zu viel. Die Dreifachverglasung hat einen hohen Dämmwert und diese Fenster sind DICHT. Wenn sich trotzdem an einigen Stellen Wasser sammelt, kann es dafür nur zwei Gründe geben:

Wasser kondensiert da, wo das Material besonders kalt ist. Das bedeutet, dass entweder deine Wände oder Rollladenkästen wegen schlechter Dämmung sehr kalt werden oder die Wohnraumluft z.B. durch den Rollladenkasten nach außen entweicht und das Wasser sich da niederschlägt.

Sicher scheiden die Fenster als Ursache aus, das war bestimmt schon vorher ein Problem. Also muss entweder die Wärmeisolierung nach draußen vollständig gemacht werden oder die offene Dampfsperre geschlossen.

An den Fenstern selber kann sich keine Pfütze bilden. Wenn sich z.B. am Rahmen Wasser niederschlägt bedeutet das, dass er sehr kalt ist. Er wird dann von Kaltluft - Außenluft durchströmt, aber die ganze Situation schreit förmlich nach einem Fachmann.

Denn die Fenster scheinen die Situation verschlimmbessert zu haben.