Neue katze an streicheln gewöhnen, oder kommt sie wirklich von alleine?

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 08:41

Kommt der Kater aus privat, oder Tierheim?
Wie ist seine Vorgeschichte?
Wie alt ist er?
Ist er komplett durchgecheckt?
Kennst du deine Lieblingsleckerlie?

SpliffyCracko
Beitragsersteller

Er hat bekannten gehört, aber sie haben ihn abgegeben wegen Schwangerschaft. 1,5 Jahre alt und seit er 10 Wochen war da.

Er ist komplett durchgecheckt, geimpft und geschippt.

Ja.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Durchschnitt sollte er von sich aus kommen, wenn die Zeit dazu gekommen ist, es gibt natürlich sensibelchen die einfach seeehr lange brauchen bis sie sich an eine Person und auch Umgebung gewöhnt haben, wie lange sowas dauert kann man natürlich nicht sagen, bei den einen geht es schnell, bei den anderen dauert es Tage bis Wochen.
Natürlich gibt es auch die Individuen die einfach gar nicht 'Kuschelig' werden und nur kommen wenn sie was wollen, wichtig ist dass die Katze einen passenden Artgenossen bekommen (Sofern es keinen Sinnvollen Grund für eine Einzelhaltung gibt wie z.B. Gesundheitliche Probleme oder starke Unverträglichkeit mit Artgenossen. Letzteres sollte bei einem Jungem Tier aber eigentlich kein Problem werden mit dem richtigem Artgenossen und Zeit) Sofern natürlich noch keine andere Katze im Haus ist, falls doch habe nichts gesagt.

Das es schwierig ist die Flossen bei sich zu halten kenne ich nur zu gut, aber es hilft vor allem Zeit, wenn er soweit ist kommt er von alleine.
Einpaar Snacks könnten dabei helfen, wichtig ist natürlich nicht übertreiben, Snacks gehen schnell auf die Hüfte. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

SpliffyCracko
Beitragsersteller

Hallo.

Danke sehr. Ich habe jetzt mit ihm 3 Katzen :)

Meine erste Katze (Lily, 9 Jahre) war von Minute 1 ne absolute Kuschelkugel und ist das immernoch. Lässt sich den Bauch kraulen und springt immer auf meine Schulter.

Nach ner Woche haben wir ihr eine zweite Katze geholt. Selbes Spiel quasi. Mina (5 Jahre). Am zweiten Tag kam sie kuscheln.

Dadurch hab ich leider keine Ahnung wie ich mit einer kleinen Angstnase umgehe.

DayBreaker231  19.01.2024, 14:39
@SpliffyCracko

Bei einem 'Angsthasen' hilft vor allem Zeit und wichtig ist das er einen Rückzugsort hat an den er kann wenn es ihm zu viel wird, ich weiß nicht wie eure Einrichtung bezüglich Kratzbäumen ist, da kann ich dir aber einen oder da es drei Katzen sind, gleich zwei Deckenkratzbäumen empfehlen, Katzen liebem es hoch oben zu sein und so ein guter Deckenkratzbaum kann auch zur Entspannung beitragen, die können wäre Wunder bewirken

SpliffyCracko
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Wir haben einem Kratzbaum in den maßen 199cm x 85cm, einen a 140cm x 52cm und für unsere "Seniorin" ein etwas kleineres Modell mit circa 90cm x 60cm. Zusätzlich eine Art Kletterwand mit zwei weiteren Liegeflächen. Die Höhe weiß ich nicht genau, schätze aber, dass es auch um die zwei Meter sein müsste. Liegt ungefähr auf Höhe der Türrahmen.

Den größten haben wir jetzt für Loki, das Katerchen, geholt. Die anderen beiden nutzen an sich eher Schränke oder bleiben auf dem Boden und kratzen höchstens mal an den Bäumen. Er mag den großen

Er kommt von alleine, wenn er soweit ist. Du kannst ja ab und zu mal ein paar schleckerlies in der Hand halten und ihn so geben, so gewöhnt er sich etwas mehr an deine Nähe. Aber ansonsten würde ich ihn einfach in Ruhe lassen, auch wenn das Bedürfnis zum kuscheln da ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Katzendienerin 🐈

SpliffyCracko
Beitragsersteller

Danke :)

Das hab ich mir auch gedacht. Ich gebe ihm seit heute (Gestern) mittag die ersten paar Stückchen Trockenfutter aus der Hand und zwischendurch Leckerlis aus der Hand. Die meisten davon scheint er allerdings nicht sehr zu mögen, da er sie so lange liegen lässt bis der Hund sie frisst xD

(Den Hund ist mit Katzen aufgewachsen und sehr verträglich mit Kleintieren. Keine Sorge.)

Woran merke ich, wann ich ihn streicheln darf?

Kxhwhwkx  19.01.2024, 02:36
@SpliffyCracko

Ich würde es erst versuchen, wenn er sich an dich schmiegt mit erhobenen Schwanz. Dann hast du eigentlich die Erlaubnis

Hallo!

Meint ihr er kommt von sich aus, wenn er bereit ist diese Berührung zuzulassen?

Fast immer ist das so, Ausnahmen sind ganz selten

Viel Spaß noch, schönen Tag

SpliffyCracko
Beitragsersteller

Danke :)

Kannst ihn ansprechen, damit er dich schon mal hört und einfach erstmal nur Hand hinhalten und riechen lassen. Dann erschreckt er nicht wenn sofort die Hand kommt und er gar nicht damit rechnet.