Kater seit einer woche in wohnung, lässt sich nicht streicheln?

4 Antworten

Gib ihm die Zeit die er braucht, gibt durchaus Katzen die recht lange brauchen. Der Kater (13 J) meiner Mutter hat so etwa 2-3 Wochen gebraucht.

Nur dann streicheln, wenn er von selbst ankommt und das möchte, nicht bedrängen.

Unser Kater (9 Monate) wurde sicher nie schlecht behandelt, trotzdem mag er es so gar nicht, wenn man ungefragt ankommt und ihn streichelt. Ist für ihn nur okay wenn er darum bittet. Unser anderer Kater dagegen (8 Monate) ist regelrecht aufdringlich und wird sogar laut, wenn man nicht streichelt.

Hallo,

ich glaube er muss sich einfach an dich gewöhnen. Manche brauchen einfach mehr Zeit als andere. Generell würde ich, bei egal was du machst lesen, Fernsehen oder sogar wenn du etwas bearbeitest ihn nd sofort wegschicken, eine riüuckartige Bewegung machen sobald er in deiner Nähe ist und neugierig ist. Bleib dann ruhig, leg das was du grade machst einfach ganz langsam weg und versuche nd ihm die Hand oder so hinzustrecken. Wenn er dich genauer Kennenleren will wird er von selbst kommen und desto öfter du es machst, desto öfter kommt er auf von alleine. Legt sich zu dir aufs Sofa, ins Bett oder kommt sogar wenn du nach Hause kommst, schon zu dir un darfst sehnsüchtig auf dich (das z.B. macht mein Kater auch sehr oft). Auf jeden Fall wird das schon noch. Wünsch dir Erfolg und Glück 🍀✨

LG Mondnacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hör auf, ihn streicheln zu wollen. Lass ihm Zeit. Halte als Einladung deine ausgestreckte Hand hin zum Schnuppern. Mehr nicht. Rede leise mit ihm.

Er bestimmt das Tempo. Und wenn es Monate sind. Er ist und fühlt sich fremd, alles riecht und klingt anders. Er ist von seinen Leuten und Umgebung getrennt. Denk dir, du wirst plötzlich nach - Brasilien - verschleppt. Da kuschelst du auch nicht gleich mit irgendwem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Die Katze sagt, wenn sie was von dir will.

Außerdem ist eine Katze auf Dauer Tierquälerei. Gerade als Wohnungskatze.

In dem Fall müsstest du unbedingt noch eine zweite dazu holen.

TatsumiDE
Fragesteller

Hat sich laut Vorbesitzer mit anderer katze nicht verstanden

Mobwoi  07.05.2024, 06:59
@TatsumiDE

Bei einem so jungen Tier eher ungewöhnlich. Nur weil er sich mit einer Katze nicht verstanden hat, heißt das nicht, das es generell nicht möglich ist.

Ich würde es jedenfalls versuchen.

Oder der Katze Ausgang gewähren. Dann kann er mit anderen interagieren, wenn er das will.

Cornsnake94  07.05.2024, 07:28
@Mobwoi

Stimme da zu, es ist viel wahrscheinlicher dass die andere charakterlich nicht passte / sie sich einfach nicht mochten, als dass er generell Einzelgänger ist