Katzen gehen oft auf Klo?

Topolino50  08.07.2024, 18:40

Für welches Geschäft

oheool
Beitragsersteller

urin und kot

DaLiLeoMishu  08.07.2024, 19:13
  • Haben die Beiden Durchfall?
  • Ist dieser flüssig?
  • Warst du schon beim Tierarzt?
  • Wurden die Kitten entwurmt?
  • Wie viel fressen und trinken die Beiden?
  • Was fütterst du? (Merke/Sorte)
oheool
Beitragsersteller

Durchfall haben sie ned ich geb morgens mittags und abends futter( PREMIERE Deluxe Ragout + Kittys cuisine crunchy snack ) hab die geschenkt bekommen Idk ob die entwurmt wurden☹️

3 Antworten

Hallo Du,

ich denke, es liegt an dem nicht ganz adäquaten Futtermittel (nicht hochwertig genug) und dem nicht so guten Katzenstreu.

Bitte versuche mal folgendes an Nassfutter:

PREMIERE Meat Menu Kitten Fleischkomposition  LinkKlickHier

oder

animonda Carny Kitten Variation LinkKlickHier

Von den Nassfuttermitteln gibt es auch 400 Gramm Dosen und dann wird es im Kilopreis nochmals preiswerter. Denn deine 2 Katzenjunges brauchen mindestens beide zusammen 400 Gramm, wenn nicht sogar bis zu 800 Gramm am Tag.

Bitte versuche mal folgendes an Katzenstreu:

Biokat's Classic 3in1 LinkKlickHier

oder

Biokat's Diamond Care Classic  LinkKlickHier <--- Das benutze ich und man riecht nichts mehr.

Hier musst du aber aufpassen, dass sie es nicht aus Versehen fressen. Denn Katzenjunges sind wie Menschenbabys sehr neugierig und kosten vieles, was in ihrer Umgebung so ist. Deshalb auch alle verschluckbaren Kleinteile, giftige Zimmerpflanzen aus der Wohnung entfernen. Das Katzenklo bitte mehrfach am Tag von Kot und Urin säubern.

Zusätzlich musst du mit den Beiden zum Tierarzt und sie genauestens durchchecken lassen, da du nicht weißt, ob sie entwurmt und grundimmunisiert (geimpft) wurden. Das ist bei Katzenkindern Pflicht.

Bitte mit Leckereien sehr vorsichtig umgehen, da die Darmflora von Katzenkindern noch nicht ausreichend ausgebildet ist.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

oheool
Beitragsersteller

Danke sehr !! Ich werd mal mir mal die Links anschauen und morgen auch zum Tierarzt

  • in dem Alter reicht ein Klo für Beide, später musst du schauen, ob der Eine den Anderen in ruhe pinkeln lässt.
  • Es ist völlig egal, in welchen Raum das Katzenklo steht, nur der Zugang sollte unbehindert sein und der Futterplatz davon entfernt. Badezimmer ist völlig in Ordnung. btw. Trinkschale und Futterschale sollten auch nicht nebeneinander stehen.
  • Wenn es stinkt versuche ein andere Katzenstreu. Ich verwende eine Klumpstreu auf Betonit-Basis (das ist kein Beton, sondern ein Mineral) und am besten täglich schaufeln ;-) Meine Katzen 'stehen' auf 'Bio-Cats' (hat nichts mit Bio zu tun, vielleicht hieß der Firmengründer so?)
  • Wenn es arg stinkt, dann haben die beiden wahrscheinlich die falschen Darmbakterien. Suche mal nach "Darmbakterien für Katzen" das sollte mit einer ein- oder zweimaligen Gabe dann aber auch Geschichte sein. Das geht dann aber meist mit infernalisch stinkendem, breiigem gelben Durchfall einher.
  • Es liegt sicher NICHT am Futter. Selbst das Futter von Discounter ist gut genug um keine olfaktorisch bedeutsamen Hinterlassenschaften zu produzieren. Bei der Futterwahl kommt es vor allem auf deinen Geldbeutel und den Geschmack der Katzen an. Das Futter, dass du ihnen jetzt gibst, ist das Futter, dass sie den Rest ihres Lebens haben wollen (Futtermittelprägung). Da reine Wohnungskatzen oft aus Langeweile fressen und wenig kräftezehrende Bewegung haben, neigen sie zu Übergewicht. Deshalb ist es im Grunde genommen hilfreich, wenn das Futter einen hohen 'Feuchtigkeitsanteil' hat. Wasser hat keine Kalorien! Malzpaste und Leckerchen mit Taurin sind immer willkommen und schließen die "Nährstoff-Lücke" zu 'echter Maus'. Freilaufende Katzen fressen Mäuse übrigens nicht, weil sie sie lecker finden, sondern weil sie kriegen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oheool
Beitragsersteller

Danke sehr !! Also meine beiden Kater haben kein Durchfall ich hab eben mal das Katzenklo kurz ins Bad gesteckt einer hat seinen Weg dorthin gefunden aber ich glaub der bisschen ängstliche hat eben ausversehn auf den Boden uriniert .. ( war ziemlich gelb 😅 ) !! ich gebe beiden seit heute das Futter

PREMIERE Deluxe Ragout & Kittys cuisine crunchy snack aber ich mach nur bisschen ins Nassfutter wenn das okay ist…. ? könntest du mir vielleicht empfehlen wie ich bei beiden merken kann wenn es ihnen nicht gut geht wegen dem Futter oder sowas ?

HansWurst45  08.07.2024, 20:58
@oheool

Das ist schwer zu sagen, nicht ohne Grund dauert das Studium der Veterinärmedizin mehrere Jahre. Aber ein wohlgeformter Kot und ein glänzendes, seidiges Fell sind gute Zeichen.

Dem 'Wildpinkler' solltest du das Klo einmal zeigen, in dem du ihn einfach einmal hineinsetzt :-)

Wenn Kot extrem stinkt, lass es vom TA auf Würmer od. Giardien testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer