Bengal Mix ist sehr ängstlich?

3 Antworten

Hallo und guten Abend Kleeblume5,

Bengal Mix ist sehr ängstlich? Was können wir tun, um ihr zu helfen?

Ihr könntet folgendes versuchen:

  • Felisept Beruhigungsstecker je nach Wohnungsgröße 1-2 - schafft ein entspannendes Geruchsklima und beruhigt
  • Felisept Beruhigungsspray wahlweise auf Plätze wie euer Bett, Sofa etc.

Nahrungsergänzungsmittel die innere Entspannung schaffen wie:

  • Zylkene 75 mg - 1 - 2 Kapseln pro Tag
  • Anxitane S
  • Sedarom (mein Favorit) 1-2 Tbl. (morgens und abends)

Von einer Zweitkatze würde ich vorerst abraten und wenn, dann erst, wenn ihr ausreichend Bindung aufbauen konntet und sich die Angst in ihr gelegt hat.

Zusätzlich würde ich zu einem Tierverhaltenstherapeuten raten, der/die sich vor Ort alles anschaut und unterstützend hilft.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Kleeblume5
Fragesteller

Hallo und Guten Abend, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Leider konnte ich erst heute lesen und das werde ich auf alle Fälle versuchen. Erst mit dem Stecker und dann bin ich gespannt wie sie darauf reagiert. Ich war das erste Mal ein paar Tage weg und mein Mann sagte das sie immer an der Wohnungstür gewartet hat. Und als ich kam ist sie nicht weggelaufen, hat sich sogar kurz streicheln lassen. Ein Erfolg, denke ich. Was ich bisher gelesen habe, Bengal sollte man nie alleine halten, sie ist ja eine Bengal Mix. Nicht wild, sie mag es ruhig, macht nix kaputt, ich denke ihre Angst und Skepsis vor allem was sich bewegt, wird bleiben. Aber ihre innere Unruhe, da ist ja Hilfe in Sicht, vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde beichten.

Ich denke Bailey ist ohne Mama aufgewachsen, die ihr alles beibringt. Sie kann absolut kein Feuchtfutter fressen. Nur Trockenfutter...sie versucht mit der Zunge ein Körnchen aufzunehmen und frißt es dann. Da sie das ganze Jahr sehr viel haart und sehr festen Stuhl hat, ihre Sorte in leckerer Soße...sie schleckt mit Genuss die Soße und alles andere kann sie nicht aufnehmen. Aber sie ist gesund und das zählt.

Ganz liebe Grüße an euch von BUBU und Bailey 👋🤗

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 20:40
@Kleeblume5

Kurz nachgefragt, weil du schreibst, dass sie alles andere nicht aufnehmen kann: Katzen mit Schmerzen werden auch gerne schreckhaft, nervös, ziehen sich zurück.

Sind die Zähne mal von einem Tierzahnarzt angeschaut und eingeschätzt worden?
Trinkt sie nebenher mindestens 300ml an Flüssigkeit zu dem Trockenfutter (Stichwort fester Kot)?

Katzen sind in ihrem Wesen sehr verschieden. Ich habe ein Geschwisterpärchen, der Kater freut sich über jeden Besuch, wenn wir nicht erzählen, dass wir auch noch seine Schwester beherbergen würden die gar nicht wissen, dass wir eine 2. Katze haben.

Beide leben ab der 12. Lebenswoche bei uns und bis dahin bei der Familie der Katzenmama, denen ging es gut.

Sind nur wir daheim und der Staubsauger außer Sichtweite ist sie aber kuschelig. Auf fremde Geräusche reagiert sie aber auch mit "ich geh dann mal unters Sofa"

Also, ich denke du musst dir da keine Sorgen machen.

Meine Tiffany Estefania Ignoranzia Schokominzia ist auch scheu und das ohne jemals schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Sie und ihr Bruder sind bei mir geboren, deswegen ist das Doppel auch geblieben.

Im August letzten Jahres kam noch ein Kitten ins Haus.

Tiffany ist eher ne Katze für Einzelhaltung,die anderen beiden Katzen würden in Einzelhaltung kaputt gehen.

Jedes Tier ist individuell. Lass dein Tier einfach Tier sein. Nicht jede Katze will ständig schmusen oder spielen