Können sich Rassekatzen und Hauskatzen verstehen?

0Naya0  21.08.2023, 13:58

Wieso sollte es nicht?

zyrotic213
Beitragsersteller

weil manche rassekatzen anders ticken.

0Naya0  21.08.2023, 15:20

Z.T. ein kleines bisschen, ja, aber nicht so sehr, dass sie sich nicht verstehen. Da kommt es viel mehr auf den individuellen Charakter und das Alter an.

zyrotic213
Beitragsersteller

Okay freut mich zu hören, passt es zusammen wenn beide Katzen aktiv und verspielt sind? Oder ist das zu viel für beide

0Naya0  21.08.2023, 15:39

Nein das wäre gut :) blöd wäre nur wenn eine Katze total verspielt ist und die andere sehr ruhig usw. Und am besten zwei Katzen oder zwei (kastrierte) Kater

zyrotic213
Beitragsersteller

Okay perfekt danke, letzte Frage: denkst du Bengal und hauskatze passt gut zusammen? Wie gesagt, meiner ist ziemlich verspielt und aktiv

0Naya0  21.08.2023, 16:03

Ausserdem sollte man diese Katzen, wenn, dann nicht in einer Wohnunh halten, da sie einen extremen Bewegungsdrang haben und in einer Wohnung sehr unglücklich sind

zyrotic213
Beitragsersteller

Ich hab eigentlich überall gelesen das bengalkatzen perfekt dafür sind um in der Wohnung gehalten zu werden🤔

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rasse ist da wirklich unwichtig, klar gibt es natürlich 'Rassetypische' eigenschaften, aber es kommt aufs Individuum an.

Achte aber darauf dass die Tiere das gleiche Geschlecht haben, kastriert sind und ca. im gleichem alter sind und auch Charakterlich zusammen passen.

Kater und Katze sind immer etwas schwierig, da Kater oft rangeln und deutlich grober sind als Katzen und dass kann einem Weibchen schnell zu viel werden und dann ist keiner von beiden Glücklich.

Ein zu junges Tier z.B. Kitten kann wiederum einem 5 Jahre altem Tier gehörig auf den Geist gehen, da es deutlich verspielter ist und ein erwachsenes Tier ist da nicht unbedingt die beste Anlaufstelle, weswegen ein Alter zwischen. 4-6Jahren angebracht ist.

Ist deine Katze eher ruhiger, sollte die andere auch etwas ruhiger sein, denn ein sehr verspieltes Tier kann wiederum einem ruhigem Tier zu viel werden und ein ruhiger Artgenosse ist für eine verspielte Katze nicht der optimale Kamerad.

Wenn du aber unbedingt eine Rassekatze haben möchtest, bitte nur von Seriösen Züchtern die im Verein sind, gerade bei Rassekatzen gibt es vieles zu beachten in der Zucht und die Tiere von Vermehrern bekommen nur selten eine Zuchtuntersuchung und sind auch nicht auf krankheiten getestet, so wie Erbkrankheiten und auch die kompatibilität der Elterntiere wird meistens nicht durchgeführt. Bei Katzen von Seriösen Züchtern bekommst du immer einen Stammbaum mit der nur über einen Verein ausgestellt werden kann, ohne so einen Stammbaum gelten zudem Katzen, egal wie sie aussehen immer als Hauskatzen und nicht als Rassekatzen, egal wie sie aussehen.
Wenn du also eine BKH von einem Vermehrer kaufst und damit keinen Stammbaum hast, darf sie offiziell nicht als Reinrassige BKH bezeichnet werden, sondern ist lediglich eine Hauskatze.

Wenn die Rasse aber eher zweitrangig ist, warten sehr viele Tiere im Tierheim und Tierschutz auf ein Liebevolles zuhause, aber da deine Katze schon 5 Jahre alt ist, solltest du damit rechnen dass die Vergesellschaftung etwas länger dauern könnte (Kommt natürlich aufs Individiuum an, aber es ist gut dass du eine zweite besorgen möchtest, dass ist für Katzen sehr wichtig einen Artgenossen zu haben.)

https://www.dekzv.de/wurfmeldungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

zyrotic213
Beitragsersteller

Erstmal danke für diese sehr ausführliche und gute Antwort!

Hat mir sehr geholfen :)

Der Katze ist es egal, wo die Katze her kommt und was drin ist. Es gibt dort aber auch Sympathien. Nicht jede Katze mag jeden Charakter.

zyrotic213
Beitragsersteller

Okay gut, danke :)

Natürlich. Nur manchmal passt es charakterlich nicht.

Katzen wissen nichts von Rassen. Es kommt auf den Charakter an. Mir ist keine Rasse bekannt die sich grundsätzlich nicht mit anderen Katzen versteht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Meinst du von der Körpersprache her? Solange kein Körperteil fehlt, klar.

Oder meinst du vom Verhalten her? Natürlich, das ist weniger von der Rasse, sondern eher vom Charakter abhängig.