Nervt das Abzocken in dieser Konstellation massiv?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber "jemand" wird jetzt jeden Tag damit konfrontiert, was für ein Loser er doch ist. Dass er niemals zur Gesellschaft dazugehören, sondern immer ein Ausgeschlossener sein wird. Niemals Geld haben, sondern immer am Existenzminimum vor sich hinkrebsen wird. Immer alleine bleiben wird, während die anderen In glücklichen Beziehungen und Familien leben.

Außerdem muss jemand immer mit der Angst leben, dass eines Tages doch Beweise auftauchen und er im Gefängnis landet und abgeschoben wird.
Was für ein bitteres Leben... 😈

Tatsächlich würde ich da zustimmen, dass eine solche Existenz mit derart trauriger/armseliger Hintergrundgeschichte (die hiesige Gesellschaft) "nervt"....

se32on 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 19:42

Jemand, der ursprünglich für das Studium nach Deutschland kam, aber gescheitert ist, sollte eigentlich entweder das Land verlassen oder andere verantwortungsvolle Wege einschlagen. Wenn diese Person jedoch durch manipulative Mittel bleibt, auf Kosten der Steuerzahler lebt und dabei zahlreiche Rehabilitations- und Kurenangebote nutzt, wird dies als ungerecht und ausnutzend empfunden. Es verstärkt den Unmut, insbesondere weil es nicht nur als Faulheit, sondern als bewusste Ausnutzung wahrgenommen wird.

smartguy92  17.10.2024, 19:43
@se32on

Alles gut! Grundsätzlich gebe ich dir da auf jeden Fall Recht und sehe das ähnlich wie du.

Kenn ich viele Beispiele. Tun mir echt leid. Kenne einen indischen Studenten, der hier Informatik studieren wollte und das Studium nicht geschafft hat.

se32on 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 19:41

Was machte er danach? zurückkehren?

cafibone  17.10.2024, 20:33
@se32on

Er blieb illegal hier (StudentenVisum abgelaufen) und arbeitet in Berlin Prenzlauer Berg als Drogenberater (Street BUSINESS)

Bekam er sein Visa für sein Studium, dann würde die Aufenthaltsberechtigung/der Visagrund entfallen, wenn er sein Studium hinschmeißt.

Ich bin 70 könnte nach etlichen Jahren mal die 2. Kur in meinem Leben durchziehen. Mein aktueller Arzt meint mir ginge es zu gut dafür.

Ich wüsste gerne den Arzt von diesem "Jemand"....

Ansonsten ist das eine merkwürdige Geschichte: jemand, der eigentlich vorhatte zu studieren gibt sich am Ende mit "Stütze" zufrieden. Da fehlen mir Puzzleteile, um das nachvollziehen zu können...

se32on 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 19:55

Die Stütze ist ihm besser als sein Leben im Herkunftsland.

Zudem ist das Studium nur sinnvoll, wenn man das bewältigen kann.

Kristall08  17.10.2024, 22:49
@se32on

Wenn man zu dumm für das Studium ist, muss man eben wieder zurück nach Hause. Auch du, Achmedchen.