Nerviges Ordnungsamt wollte 15 Jährigen mit Trisomie vom Spielplatz werfen wie wehren?

pony  12.02.2022, 23:53

was für eine trisomie? - und wie kommst du an einen 15jährigen mit trisomie? du bist ja selber nicht viel älter.

GanjaVonOtt
Beitragsersteller

Weitere Details sind privat

10 Antworten

Wenn ein Spielplatz für Kinder ist, dann ist das so. Gilt meistens bis 14 Jahre. Das Alter hat nichts mit einer Einschränkung zu tun. Es ist nicht ausschliessend bestimmter Personen gegenüber, es schliesst alle Religionen und M,W,D ein... völlig Wertungsfrei Menschen gegenüber die anders sind.

Natürlich dürfen Ordnungsamtkräfte ein Auge zudrücken.... Ich hab in dem Alter manchmal Sandburgen mit professionellem handwerkzeug gebaut und das geht ohne Strand halt nur aufm Spielplatz, da hat nie jemand was gesagt.

Spielplatzregeln sind da um Kinder zu schützen, nicht um andere leute auszuschliessen.

Danke für die Geschichte, aber was genau ist jetzt das Problem?

Spielplätzen haben oft ein Maximalalter, richtig. Auch wenn ich diese Regelung albern finde, haben die Kollegen alles richtig gemacht.

GanjaVonOtt
Beitragsersteller

Die Kolleg:innen haben zu kapierten dass man nicht diskriminiert. Ich bin Mitglied bei den Grünen und wir sitzen am längeren Hebel ein Shitstorm und deren Karrieren sind vorbei

Jurafuchs  13.02.2022, 00:35
@GanjaVonOtt
Die Kolleg:innen haben zu kapierten dass man nicht diskriminiert.

Das hat nichts mit Diskriminierung zutun.

Ich bin Mitglied bei den Grünen und wir sitzen am längeren Hebel ein Shitstorm und deren Karrieren sind vorbei

Na klar... 😂😂😂

SlightlyAnnoyed  13.02.2022, 05:49
@GanjaVonOtt

Wenn du so vor Ort auftrittst ist es kein Wunder, dass man euch einen Platzverweis erteilt. Mit solchen lächerlichen Drohungen erreichst du nichts, da lachen sich die Mitarbeiter in der Kaffeepause noch drüber schlapp:“ du glaubst es nicht, heute war die Irre wieder auf dem Spielplatz….“. Werd erstmal erwachsen und lerne, dass es viel höflichere und effektivere Wege gibt, solche Sachen zu klären bzw der Öffentlichkeit zu präsentieren. Ich könnte das jetzt hier ausführen, aber irgendwie glaube ich, dass das nur auf taube Ohren stoßen wird.

wiki01  13.02.2022, 08:16
@GanjaVonOtt

Wen interessiert, ob du Mitglied bei den Grünen oder bei einem militanten Regenwurmzüchterverein bist. Was glaubst du, was ein Shitstorm bewirkt? Eine Trotzphase. Danach wird ganz besonders auf die Einhaltung von Regeln geachtet. Langsam glaube ich, auch du bist Autist. Dafür spricht, du nicht empfänglich bist für Ansichten, die nicht deinen entsprechen.

Hacker48  12.02.2022, 23:54

Du arbeitest beim Ordnungsamt? Würdest du wirklich vorbeikommen und jemanden vom Spielplatz werfen, wenn ich z.B. anrufe und dir erzähle, dass da jemand schaukelt, der ein Jahr zu alt ist?

Jurafuchs  13.02.2022, 00:36
@Hacker48

Ganz so schlimm isses bei denen nun auch nicht.

Die Idee dahinter ist aber klar: vermeiden das sich ältere Gruppen dort ansammeln, weil es sonst zu Dingen kommt, du man dort nicht will (z. B. Alkohol). Daher kann ich die Mitarbeiter ganz klar verstehen.

Hacker48  13.02.2022, 00:43
@Jurafuchs

Klar, ich kenne es von Grundschulen so, dass nach den Ferien erst mal jemand über den Hof patrouilliert, um Flaschen, Glasscherben, Pizzaschachteln und Spritzen zu entfernen. Aber wenn jemand, zum Beispiel, einen Behindertenausweis hat und klar erkennbar nur "spielen" will, dann kann man den, aus meiner Sicht, auch gewähren lassen. Meinst du nicht? Wenn die Begleitung natürlich gleich ausrastet und mit einem Fackelzug droht, würde ich die Situatiion auch anders einschätzen. lol

Jurafuchs  13.02.2022, 00:54
@Hacker48
Aber wenn jemand, zum Beispiel, einen Behindertenausweis hat und klar erkennbar nur "spielen" will,

Und woher schließt du bitte auf diesen Teil? Hat der Fragensteller hier nie erwähnt...

Regeln zu beachten ist nicht so dein Ding, oder? Was ist an einem Schild, auf dem das Alter der Kinder auf 14 Jahre begrenzt wird, unverständlich?

Ich bin öfter auf Spielplätzen. Und ich habe noch NIE erlebt oder davon gehört, dass das Ordnungsamt da aufgefahren ist. Geschweige denn, um jemanden vom Platz zu entfernen, der lediglich wenige Jahre zu alt ist. Schließlich gibt es auch Eltern, größere Geschwister und andere, die mit ihren kleinen Kindern, Enkelkindern, Geschwistern etc. den Spielplatz besuchen. Also 10 zu 1, dass du uns hier Scheiße erzählst...

Was ist der wirkliche Grund, dass die da aufkreuzen?

GanjaVonOtt
Beitragsersteller

Muss wohl irgendein möchtegern Blockwart aus der Nachbarschaft angerufen haben. Wenn ich den finde landet der mit Bild und Namen auf ner Antidiskriminierungsseite

Hacker48  12.02.2022, 23:53
@GanjaVonOtt

Als ob die sich deswegen die Mühe machen würden. Da ruft man wegen ganz anderer Sachen an und keiner kommt vorbei. Ne du, ich glaube, du verheimlichst uns da was. Kein Ordnungsamt wird einen 15-Jährigen gewaltsam vom Spielplatz werfen, nur weil der ein Jahr zu alt ist. Die haben Besseres zu tun...

Leestiger  13.02.2022, 00:30
@Hacker48

Hat doch schon zugegeben dass er beim Alter gelogen hat und der 17 war..

Hacker48  13.02.2022, 00:37
@Leestiger

Das war nach meinem Kommentar. Aber ja, so sieht die Sache natürlich ein wenig anders aus. Wenngleich ich mich frage... wenn der Typ tatsächlich eine Diagnose hat und aufgrund der Trisomie entwicklungsverzögert ist, sollte es schon Ausnahmen geben. Nur glaube ich weiterhin nicht so recht, dass die beiden lediglich gespielt haben. Auch mit Blick auf ihre andere Frage. Entweder das ganze Szenario ist erfunden, oder aber sie hat es darauf angelegt, dass es Ärger gibt. Bürokratie hin- oder her, mit den meisten Menschen kann man reden. Wenn man natürlich gleich droht...

Spielplätze gelten nach der DIN EN 18034 (Bau von Spielplätzen) als Begegnungsfläche für Menschen aller Generationen.

Die Einschränkung von Benutzergruppen, etwa nach dem Alter oder nach der Benutzungszeit muß in der jeweiligen Gemeindesatzung (Spielplatzsatzung) verankert sein; erst dann ist sie durchsetzbar.

Menschen mit Tri21 benötigen auf bestimmten Gerätetypen wegen besonderer Anforderungen an die Motorik oder den Gleichgewichtssinn möglicher Weise eine Betreuung; eine Teilhabe ist in jedem Fall gefordert und wünschenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung