Nehmen Beleidigungen mehr und mehr zu?

9 Antworten

Subjektiv ja, objektiv nein. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Es kommt auf den Ort an, an dem man sich bewegt. Ich persönlich erlebe eine solche Hasskultur aber am ehesten in Kreisen, in denen es in irgendeiner Weise fundamental zugeht, ganz egal aus welcher Richtung kommend - und meist aus den Kreisen, die eigentlich immer von Toleranz, Achtung und menschlichen Werten schwadronieren.

Ärger im Internet gab es schon früher. Ich erinnere mich an Chatrooms wie bei Freenet damals, wo es auch immer wieder so Stänkerer gab oder an Foren - ich war mal Mitleser auf "Motor Talk", als ich noch einen alten Opel fuhr - in denen der Umgangston im Grunde genommen beleidigend war. Das ist alles etliche Jahre her und so gesehen muss man sagen: Im Westen nichts Neues!

Im Großen/Ganzen ist die Situation aber nicht schlimmer als vor 10-15 Jahren, vorausgesetzt man hält sich an "seriösen" Orten auf und vermeidet Debatten um "nix und wieder nix" mit beratungsresistenten Fundamentalen, ebenso selbstgerechten Stammtischbrüdern oder Kiddies, die noch keine Ahnung haben, aber überall mitquatschen wollen und der Meinung sind "sehr reif" zu sein .... reif ist man erst dann, wenn man es nicht mehr nötig hat das immer so zu betonen.

Was richtig ist: Das Verhältnis zur Obrigkeit hat sich geändert, aber daran waren die Politiker zum Großteil selber schuld. Wenn ich Karl Lauterbach lese - der wird von den meisten nicht ganz unberechtigt als Nervensäge wahrgenommen und eher als SPD-Wahlkampfs-Steigbügelhalter denn als Experte; er hat sich unentbehrlich gemacht und die Leute mit seinen Aussagen, selbst wenn sie meist fachlich korrekt gewesen sind, vielleicht sogar bewusst provoziert und sich daher vieles selbst zuzuschreiben. War selbst mal Gemeinderat - und da sitzt man im Glashaus, ist angreifbar und muss enorm aufpassen. Wer im Glashaus sitzt, der sollte nciht mit Steinen werfen und genau das hat speziell Karl L. leider nicht so selten getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noidea333
Beitragsersteller

Danke. Ich bin ja hier und berichte gerne über China, wie du vielleicht weißt, weil ich in dem Land schon häufiger war und glaube, mich recht gut auszukennen, was das Leben dort angeht. Ich erkenne in Dingen dort Vorteile, wo andere Menschen, die noch nie dort waren und nur Youtube als Quelle kennen, nur Nachteile sehen!

Ich habe nichts gegen sachliche Argumentationen und Diskussionen. Doch finde ich es immer wieder schade, dass man Meinungen von Leuten, die aus erster Hand über Dinge berichten können, keinen Glauben schenken möchte und sie so oft grundlos beleidigt...

Aber ich weiß schon, dass es immer solche und solche Leute gibt und geben wird. Jeder hat mal so seine Tage..

rotesand  20.07.2021, 11:22
@Noidea333

China ist vielleicht auch ein Reizthema, was teilweise an der Staatsform liegt und an sagen wir nicht ganz so "menschlichen" Situationen, die mit China in Verbindung stehen - das provoziert die Leute vielleicht auch mehr als eine im Kern ähnliche Debatte über Österreich, Monaco oder Belgien.

Aber es stimmt schon: Meist locken gerade solche Themen Leute an, die keine Ahnung haben, aber zu allem eine Meinung und dann auch gern beleidigt sind, weil ihnen jemand kontert, der es wirklich besser weiß, sei es durch Studium/bessere Bildung oder Fachwissen/eigene Erfahrung. Ich habe das gerade im KFZ-Bereich auch schon oft festgestellt - wenn du irgendeinem 18-Jährigen erklären willst, dass ein fetter Audi A6 sehr teuer in der Unterhaltung ist, dann erntest du natürlich einen Shitstorm ohne Ende. Deswegen habe ich so was schon lang aufgegeben und antworte auch hier echt nur auf Fragen, die a) ernsthaft gestellt und b) den Eindruck erwecken, dass jemand wirklich Infos sucht und keine Bestätigung eigener Gedanken.

Manche Menschen muss man sich neutralisieren. Ich sage immer: Nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen. Jeder, der ständig am Austeilen und Stänkern ist, kompensiert damit irgendwas, mit dem er nicht zufrieden ist - ich hatte erst neulich einen Disput mit einer Kollegin, die mir Dinge vorwarf, von denen ich weiß dass das aus ihrer eigenen Unzufriedenheit resultiert und womöglich weil ich bald heirate und sie (wir sind etwa gleich alt) noch immer Single ist und bei ihrer Mam wohnt und überhaupt. Ich trage ihr das auch nicht nach, auch wenn's kein feiner Zug war ... aber wenn man die menschlichen Verhältnisse kennt, dann kann man menschlich einiges herleiten mit etwas Goodwill. Und ich bin mir sicher, dass irgendeiner, der es nötig hat im Internet über Tod und Teufel zu wettern, Probleme hat - sonst würde er nicht 24/7 vor dem Rechner hocken.

Noidea333
Beitragsersteller
@rotesand

Vortrefflich. Genau, eben weil China so ein Reizthema ist, versuche ich und einige andere auch, etwas Klarheit, wie wir finden, reinzubringen. Leider oft auch erfolglos, aus den von dir genannten Gründen.

rotesand  20.07.2021, 11:32
@Noidea333

Das machst du richtig so - es zählt die Arbeit bzw. es zählt die Mühe, die man sich macht. Speziell zu China ist eben auch viel Halbwissen im Umlauf, weil die Medien sich das Land oft zunutze machen für mehr oder weniger spektakuläre, letztlich jedoch eher peinliche Schlagzeilen.

Ansonsten gibt es auch irgendwelche verkopften Klemmis, die es nötig haben sich immer zu äußern und die sich ggf. über von ihnen begonnenen Debatten definieren. Denen darf man gar keine Aufmerksamkeit schenken, denn darüber freuen sie sich und sehen einen Ansporn genau so weiter zu machen.

Noidea333
Beitragsersteller
@rotesand

Danke. Denn das war für mich ja auch der eigentliche Grund hier sich anzumelden. Fragen zu stellen, wenn man wirklich Hilfe braucht und nicht um zu provozieren oder aus Faulheit Hausaufgaben gemacht zu bekommen!

Und ebenso möchte man auch anderen Menschen helfen ... Aber bei einigen Themen ist eben Hopfen und Malz verloren. Da kann man einigen nicht mehr helfen! 🙄

rotesand  20.07.2021, 12:01
@Noidea333

Ich habe mich 2014 angemeldet,weil ich mir Hilfe erhofft habe^^ hatte mir damals auf den Rat meiner Freundin ein Hemd gekauft, von dem ich nicht wusste, wie ich es kombinieren sollte. Vielleicht hast du ja auf die Frage im Nachhinein auch eine Antwort, das Hemd ist übrigens ähnlich wie die Kombi auf meinem Profilfoto ---> also hat Schatzele damals einen guten Riecher gehabt ;-)

Ich helfe generell gerne, aber nur da, wo ich es vertreten kann und ich fachlich einen brauchbaren Rat geben kann. Alle anderen sollen selbst nach Antworten suchen.

Noidea333
Beitragsersteller
@rotesand

Ja aber trotzdem ist es manchmal verletzend, so beleidigt zu werden und als Dummkopf hingestellt zu werden, obwohl man sachlich argumentiert, nett und freundlich bleibt, studiert hat, Quellen miteinander vergleichen kann, vor Ort war, etwas mit eigenen Augen gesehen hat usw.

rotesand  20.07.2021, 12:15
@Noidea333

Ja, man kommt sich wie der letzte Idiot vor und irgendwie auch veralbert - solche Gesten sind entwürdigend und enttäuschen einen auch. Aber andererseits lernt man da wenigstens, mit wem man es zu tun hat und wie man gewisse Typen einzuschätzen hat. Ich selber versuche immer solche Quengler zu bemitleiden und denke mir meinen Teil, wenngleich ich so etwas früher auch als entwürdigend im wahrsten Sinne des Wortes empfunden habe. Man muss lernen sich mit den Jahren ein dickes Fell zuzulegen.

Es ist so, weil die Anonymität des Internets das viel leichter macht.

Aber auch noch eine andere Sache: Ich selbst schreibe im Internet nichts, was ich nicht auch persönlich sagen würde, sondern bin im Gegenteil eher vorsichtiger. Trotzdem ist es mir schon passiert, daß sich Leute durch mich beleidigt gefühlt haben. Zum Glück haben dann manche, die sich beleiligt gefühlt haben, das dann offen ausgesprochen und man konnte das dann klären, aber leider nicht immer.

Meiner besten Freundin habe ich tatsächlich schon mal gesagt "Du hast sie doch nicht alle" und sowas sage ich echt nicht oft, aber die weiß das dann einzuordnen, heißt nicht, daß ich sie weniger mag. Aber dann ist schon etwas mehr passiert. Und sie würde mir auch sagen, wenn sie meinen würde, ich solle bei einer bestimmten Sache mal zum Psycharter gehen. Nein werde ich nicht, aber dann habe ich schon was sehr stranges u.U.primär unvernünftiges gemacht oder so.

Unter Freunden kann man so was schon mal sagen, im Internet sollte man das besser lassen.

Aber tendentiell gibt es im Internet echt viel mehr echte Beleidigungen und ja sowas vertreibt mich auch. Ich war mal ziemlich kurz in einem Chinaforum. Als ich den Umgang untereinander da mitbekommen habe, hat es mir schnell gereicht, obwohl mich! sogar gar niemand angegangen ist. Ich war wieder weg, wollte da nicht mehr sein, OBWOHL MIR sogar nie blöd geantwortet wurde.

Mein absolutes Lieblingsforum, ganz anderes Thema, das wird moderiert, manche würden das sogar zensiert nennen, da bin ich auch deshalb schon so lange, weil es da nicht solche Angiftungen gibt- das ist mein Hobby und da will ich nicht nur Stress haben. Ein Teilnehmer, da habe ich die Sperrung mitbekommen. Der Typ war super kompetent, wußte objektiv viel mehr als ich, hat durch sein Wissen viel beigetragen, war aber auch arrogant, hatte zig Ermahnungen, sich zu mäßigen O.K. ich kannte ihn nicht anders, aber der hat viele neue User so verschreckt, daß die nie wieder kamen- das ging echt nicht.

Wahrscheinlich nur wegen der leichten Zensierung ist da das Miteinander einfach nett und es bleiben auch Leute, wie ich, die nicht ständig Bock haben zu schlichten- ich hin harmoniebedürftig ( die Moderatoren kümmern sich aber um alle Ausuferungen) und ich kenne mittlerweile etliche der Mitglieder PERSÖNLICH und finde einfach fast JEDEN, den ich da kennengelernt habe, toll. Der Rest ist o.k

Noidea333
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin ja auch eher vorsichtig, aber vielleicht manchmal zu ehrlich, was einige hier vielleicht gerne falsch verstehen wollen. Wenn man eine "eigene" Meinung vertritt (die auf Erfahrungen beruht), fällt man eben auf, weil man aus der Reihe tanzt.

Aber aus dem Nichts heraus gleich deswegen andere Menschen zu beleidigen ... Das verstehe ich nicht! Für einige scheint das hier wohl nur eine Art Spiel zu sein. Gemäß dem Motto, wer am gemeinsten sein kann, gewinnt... 😪

Silo123  20.07.2021, 16:37
@Noidea333

"Gemäß dem Motto, wer am gemeinsten sein kann, gewinnt... " Ist so nicht NUR im Internet, ist leider auch bei Mobbingopfern oft so. Menschen sind halt leider oft nicht gut und edel.

Du schreibst hier Deine Eindrücke und ich lese auch immer gerne Deine Beiträge. Ob Du dennoch immer richtig liegst, wage ich zu bezweifeln, gilt auch für mich, wie eigentlich für jeden Menschen.

Bei einigen Themen, hast Du sicher bemerkt, äußere ich mich kaum, weil ich echt zuwenig weiß. Aber es gibt schon gewisse Indizien, daß Du u.U. manches nicht ganz korrekt einschätzt. Ob die, die Dich angreifen, aber wirklich mehr wissen, wage ich auch zu bezweifeln Ich finde, man sollte mit allen Fragen sachlich umgehen. Und das macht auch gerade mich als Deutsche aus, zumindest lernt man das daa in der Schule: Infos sammeln, Abwägen... auch, wenn an manchen die Schule ohne Wirkung vorbeigegangen zu sein scheint.(Merkt man immer wieder hier im Forum) In China ist aber der Ansatz schon etwas anders! Bist Du Dir dessen bewußt?

Noidea333
Beitragsersteller
@Silo123

Ja, natürlich bin ich mir dessen bewusst. Habe aber immerhin etliches gelesen und vor Ort gesehen. Aber so wie einige mich und einige andere, nur weil sie etwas Positives über China schreiben, gleich dermaßen angehen, finde ich schon arg übertrieben!

Ich lege auch nicht meine Hand dafür ins Feuer und behaupte, das ich recht habe! Aber ich vertrete lediglich meine persönliche Meinung! Und ich akzeptiere ebenso andere Meinungen, wenn sie vor allem sachlich formuliert sind! Nur gibt es eben Menschen, die sofort an die Decke springen und von oben herab gar nicht mehr mit einem sachlich sich unterhalten wollen! Solche Leute regen mich auf!

Denn ich bin mir auch sicher, dass es Menschen gibt, die durchaus Interesse an Meinungen von Leuten haben, die vor Ort waren, sich ein eigenes Bild gemacht haben usw. ... Es geht nicht darum, ob ich mit meinen Ansichten recht habe oder nicht. Viel mehr möchte ich anderen Menschen die Möglichkeit geben, mehrere andere Meinungen zu betrachten und zu vergleichen, damit sie sich ihre "eigene" Meinung im besten Fall dann bilden können.

Und zur Politik im Allgemeinen äußere ich mich sowieso sehr selten, weil das ein sehr komplexes Thema ist, ich mich nicht genug auskenne, um sinnvoll diskutieren zu können und der Wissensstand jedes Einzelnen diesbezüglich sich sowieso auf unterschiedliche Quellen bezieht...

Silo123  20.07.2021, 17:16
@Noidea333

Dem kann ich nur zustimmen und deswegen schätze ich Deine Beiträge ja auch

Ja ich kann dem sehr nachempfinden. Man hat das Gefühl geradezu gegen eine Propaganda-Maschine ankämpfen zu müssen. Und tatsächlich schaute ich mir einige User-Accounts an und sah, dass manche allein für diese (anscheinende?) Propaganda ihren Account erstellt haben, es sich also gar nicht um langjährige User handelt, die einfach mal zufällig auch ein Thema über China eröffnet haben.

Auch machte ich mir einmal die Mühe solche Themen zu notieren und merkte auch, dass diese sehr wohl berechtigterweise (seltsamerweise aber erst) nach Wochen wieder gelöscht wurden. Andere Themen werde da viel schneller wieder aus dem System genommen. Problem dabei ist, dass die Frage dann schon längst gewirkt hat (kaum einer schaut sich Wochen alte Fragestellungen noch an) und man aber auch nicht nachweisen kann, dass es gehäuft solche Propaganda-Fragen gibt, um es z.B. einmal Journalisten zu zeigen was da läuft und ob da wirklich gezielte Propaganda dahinter steckt(?).

Wäre man reich genug, um nicht arbeiten zu müssen und sich dann allein um dieses Thema zu kümmern könnte, würde man vielleicht das eine oder andere interessante herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noidea333
Beitragsersteller

Aber um diesbezüglich weiter nachzuforschen, bedürfte es schon einiges an Nerven. Ich habe es auch beobachtet, dass einige User hier wirklich nur auf Hass-Verbreitung aus sind, auch wenn andere dies nicht einsehen und erkennen wollen.

Da fühlt man sich manchmal ganz schön vor den Kopf gestoßen. Da gibt es User, die mehrere Accounts haben, nur damit die ungestört andere beleidigen können. Bei sehr privaten/intimen Fragen würde ich ja einen Zweitaccount verstehen. Aber einen, damit man andere beleidigen und rumstänkern kann? Ist doch bescheuert!😣

tommgrinn  23.07.2021, 10:51
@Noidea333

Ja, das ist sehr ärgerlich. Ab und zu gebe ich einen Konter. Wenn wir das alle machen, dann halten wir diese Leute vielleicht zumindest etwas in Schach. Aber wie du auch sagst, voll und ganz möchte ich meine Zeit für solche Leute nicht opfern.

Hallo Noidea333,

Beleidigungen, Anschuldigungen, Pauschalisierungen, Pathologisierungen - das sind ganze olympische Disziplinen, die es wohl schon seit Beginn der Menschheit gegeben hat, die sich in der Gesellschaft auch heute noch als sehr probat in Richtung einer eigenen Alleinstellung herausstellen.

Vielleicht lag frühe die Latte etwas höher: wo dies sich auf z.B. gedruckte Medien beschränkt hatte oder zu einer direkten persönlichen Konfrontation mit eigenem Risiko nur beziehen konnte.

Heute scheint die Latte etwas niedriger zu liegen: man kann sich hinter Pseudonymen verstecken und so agieren, als wäre man persönlich da, ohne ein großes Risiko einzugehen. Damit scheint die ganze Szene eher in die Breite zu gehen.

Hier auf GuteFrage gibt es die Möglichkeit, einen solchen Beitrag zu melden - mit einer kleinen Begründung gegenüber dem Team, im den Gedanken nachvollziehen zu können. Auch ist die Moderation hinter solchen Beiträgen her.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noidea333
Beitragsersteller

Ja das mit dem Melden ist auch so eine Sache. Kam eben schon einige Male vor, dass Meldungen von "provozierende" Fragen, wie ich finde, wieder aufgehoben wurden und dadurch viele Leute in ihren Antworten ihren Hass verbreiten konnten und ebenfalls nicht immer gelöscht wurden.

Das führt dann dazu, dass andere Menschen, die wirklich helfen wollen, von mehreren Leuten teils verbal angegriffen werden...

EarthCitizen20  20.07.2021, 10:15
@Noidea333

Ich kenne das auch aus der eigenen Beratungspraxis - und melde dann konsequent, wenn ich meine, das etwas nich da hingehört, wo es ist.

Die helfenden Worte werden aber durch eine Diskreditierung nicht notwendigerweise ungültig. Und letztlich darf die*der Fragesteller*in selbst entscheiden, welche Hilfe sie*in am meisen anspricht.

Noidea333
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Genau. Und das ist ja auch der Punkt. Wenn der Fragesteller vorgibt, etwas zu fragen, weil er etwas wissen möchte und dann Im Laufe der Kommentare erst ersichtlich wird, dass er nur eine Bestätigung zu seinen falschen Vorstellungen sucht, was wiederum dazu führt, dass er irgendeine dumme Antwort, die seinen falschen Vorstellungen entspricht, als "am hilfreichsten" ansieht.

Sorry für den langen Satz.

EarthCitizen20  20.07.2021, 10:34
@Noidea333

Wir wissen ja nicht absolut, ob etwas falsch oder richtig ist. Das liegt auch gerne im Auge der*des Betrachter*in - es sei denn, es geht um z.B. Naturgesetze, die in sich objektiv sind.

An Stelle die*den Fragesteller*in zu diskreditieren, kann jemand schon eine ganz andere Meinung darstellen - und darf dabei immer sagen: "meiner Auffassung nach", "ich bin davon überzeugt", "es könnte auch anders sein", usw.

Das würde eine Pluralität erlauben - und der angesprochenen Thematik eher dienen.

Was dann am hilfreichsten erscheint, mag dann wieder in die Welt der*des Fragesteller*in passen. Doch haben wir ja weitere Leser*innen, denen eine wie auch immer beantwortete Thematik genauso helfen mag.

Noidea333
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Da hast du schon recht und dem widerspreche ich auch nicht. Aber manchmal ist es für Menschen mit "gesundem" Menschenverstand doch recht offensichtlich!

Zum Beispiel, wenn ich zum Thema "China" einen langen Aufsatz (nicht zu lang) als Antwort schreibe, mit Quellen belege und ich mit eigenen Augen etwas gesehen habe... Ich bekomme von anderen Usern auch Lob und Bestätigung, die ähnliche Erfahrungen sammeln konnten. Aber der Fragesteller und andere User wollen dem nicht glauben und nur rumstänkern...

EarthCitizen20  20.07.2021, 10:51
@Noidea333

Es mag ja den anderen Menschen obliegen, etwas zu glauben oder nicht zu glauben - doch sei ein rumstänkern, nur weil etwas einer eigenen Vorstellung nicht entspricht, nicht zulässig.

Man kann sicherlich auch mal etwas insofern kritisieren, indem man sagt, man nimmt jetzt kritische Worte in den Mund. Das achtet aber die*den Fragesteller*in.

Noidea333
Beitragsersteller
@EarthCitizen20

Natürlich ist es kein Problem, etwas zu kritisieren und es ist gut, wenn man sachlich argumentieren und sich darüber austauschen kann! Aber bitte auf angemessenem Niveau und nicht mit irgend so einem Kindergartenverhalten 😪

Der Ton macht die Musik!

Du bist für das chinesische Regime. Du verwechselst Meinungsfreiheit mit Sympathie für China. In einer Demokratie darf man seine Meinung äußern. Deine despotischen und verfassungswidrigen Ansichten sind ignorant. Warum kannst du keine kritischen Meinungen zur despotischen Politik in China ertragen?

Noidea333
Beitragsersteller

Der Ton macht die Musik! Ich kann sehr wohl andere Meinungen akzeptieren 🙄 Aber nicht, wenn man sofort beleidigt wird! Und ich bin nicht für das Regime, sondern für das Land, für die Menschen an sich! Das ist ein Unterschied! Aber sobald man etwas positives über China schreibt, weil man es vor Ort erlebt und gesehen hat, kommen andere daher, die alles besser wissen wollen ...

Überall gibt es Probleme und es gibt zig Nachrichten und eine Flut an Informationen... Da will ich mich nicht unnötig mit der Politik befassen!