Nebenjob zum Vollzeitjob, was macht Sinn?
Hallo liebe Community,
ich arbeite zurzeit Vollzeit in München und mir reicht das Geld leider von vorne bis hinten nicht bei diesen Mieten. Ich möchte mir etwas Geld dazu verdienen, was macht da Sinn?
Ich arbeite immer fest von Montag bis Freitag 9-18 Uhr. Macht es Sinn tagesjobs als kurzzeitig beschäftigt über die Lohnsteuerkarte sich abrechnen zu lassen? Soweit ich weiß werde ich dann über die Steuerklasse 6 abgerechnet? Oder macht es mehr Sinn auf 450 Euro aushilfe sonntags arbeiten zu gehen? Oder andere Lösungsvorschläge? Ich wäre auch sehr dankbar.
4 Antworten
Oder macht es mehr Sinn auf 450 Euro aushilfe sonntags arbeiten zu gehen?
Du könntest auch samstags als geringfügige Beschäftigung auf 450-Euro-Minijobbasis hinzuverdienen.
Falls dein Minijob-Arbeitgeber für dich die 2% Pauschalsteuer entrichtet, dann mußt du diesen Minijob nicht in deiner Ek-Steuererklärung angeben; wenn du dich von der Rentenversich.pflicht befreien lässt, erhälst du den Minijob-Lohn netto wie brutto ;-)
Gruß siola55
Wie sieht es mit einer Übungsleitertätigkeit in einem gemeinnützigen Bereich aus, im Verein, an der Uni oder an Schulen? Du könntest so bis zu 2400Euro pro Jahr steuer- und sozialabgabenfrei hinzuverdienen.
Es werden eigentlich immer Leute gesucht. Der Vorteil, du kannst entscheiden, was du machen und mit wem du arbeiten möchtest. Du entscheidest, wieviel Zeit du investieren kannst.
Viele Vereine sponsern die ersten Lizenzen für ihre Übungsleiter und leisten bei Fort- und Weiterbildungen Unterstützung.
LG TE
Das klingt natürlich super, aber monatlich 200 Euro ist mir leider etwas zu wenig. Danke für den Tipp :)
Da du ja bereits sozialversichert bist, ist der 450 € Job lukrativer. Die Steuern würden sich zwar am Jahresende relativieren, aber du zahlst 20 % Sozialversicherung von denen du praktisch nichts hast.
Bei Steuerklasse 1 hättest du ein Drittel Abzüge. Dadurch zahlst du aber übers Jahr gerechnet auch mehr Steuern für deinen Erstjob. Das wirkt sich ja auf die Progression aus.
Verstehe aber bei meinem Hauptjob verdiene ich 2300 Euro brutto also ca 1500 netto, und bei dem anderen Job wo ich als kurzfristiger Beschäftigter abgerechnet werde erhalte ich monatlich 500 Euro brutto aber werde auf der lohnsteuerklasse 6 abgerechnet.
also ist es am klügsten neben meinem Vollzeitjob einen 450 Euro Job zu machen?
ca. 385€ Nettolohn mit Steuerklasse 6; da kommst du günstiger mit einem 450-Euro-Minijob!
Ja genau - mit 2% Pauschalversteuerung durch den Minijob-AG und Befreiungsantrag von der Rentenversich.pflicht: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/06_was_gilt_fuer_rvpflicht/01_befreiung_rv_pflicht/node.html
Laut dem Arbeitgeber erhalte ich nach der lohnsteuererklarung fast wieder alles zurück, stimmt das?
Verstehe wenn ich 500 Euro verdienen würde und auf die Steuerklasse 6 abgerechnet werde, wie viel bleibt mir dann netto am Ende des Monats?