Nachbar erlaubt keinen Hund, was tun?

10 Antworten

Finde ich etwas merkwürdig.Vor allem von deinem Vermieter, ich würde mit dem nochmal reden statt mit dem Nachbarn.Hier haben viele Leute Hunde und ich kann mich nicht daran erinnern, jemals irgendwo gehört zu haben, das es der Nachbar sein muss, der sein Einverständnis dazu gibt. Es ist deine Wohnung und dein Nachbar hat dir nicht vorzuschreiben, was du dort darfst oder nicht-es sei denn er!! ist dein Vermieter und es Bedarf der Nachfrage.Schau mal ob dazu irgend etwas in deinem Mietvertrag steht. Ich würde mir so etwas nicht bieten lassen.Fragt dich dein Nachbar im Gegenzug, ob er Grillen darf, ob er Rasenmähen darf oder ob er zu laut fern gesehen hat? Diese Tätigkeiten können ebenso wie ein Hund auch Lärm machen und sind oft viel nerviger...

Hallo,

dein Nachbar hat da kein Mitspracherecht. Der Vermieter muss es erlauben oder für alle verbieten.

LG

Steht das im schriftlichen Mietvertrag? Da müsste es drin stehen, um überhaupt gültig sein zu können.

Aber selbst dann wäre so eine Bestimmung eher nichtig.

Ich würde den Nachbarn fragen, ob er dir den Grund verraten möchte warum er mit dem Hund nicht einverstanden ist. Bei manchen Argumenten wie rumliegender Hundekot, ein freilaufender Hund außer Kontrolle oder Angst vor Hunden kann man ja aktiv etwas dagegen tun. Nur wenn die Sorge Lärmbelästigung ist dann wird es schwierig denn jeder Hund kann bellen.

NicoIlligen
Beitragsersteller

Sein Problem ist das er sagt ein Hund gehört nicht in die Wohnung.

Flauschy  15.08.2024, 15:17
@NicoIlligen

Aber der Hund wohnt ja nicht in seiner Wohnung, sondern in deiner. Wenn der Hund draußen in einem Zwinger lebt dann bekommt die Nachbarschaft viel mehr von dem Hund mit durch z.B. Bellen weil der Hund sich langweilt und allein ist. Außerdem ist Zwinger-/Gartenhaltung das nicht artgerecht für Hunde.

NicoIlligen
Beitragsersteller
@Flauschy

Genau, aber ich habe ihm jeden erdenklichen Grund genannt und er akzeptiert es nicht, egal was ich sage.

Es ist wirklich so schade.

Da der Vermieter entscheidet, kannst du eigentlich nicht viel machen. Wenn er sagt, dass alle Nachbarn damit einverstanden sein müssen und es auf Nachfrage nicht sind, kannst du nur versuchen deinen Nachbarn zu überzeugen. Einige Vermieter wollen einfach sicher gehen, dass sich kein Nachbar beschwert bei ihm und er sich hinterher mehrfach damit auseinandersetzen will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde