Nach wie vielen Tankfüllungen mit Aral Ultimate102 ist der Motor blitzblank?

7 Antworten

Da kannst du so viel tanken wie du willst. Der Motor ist von innen so sauber wie der Ölwechsel alt ist.

Das ist nur dämliche Werbung für etwas das auch normaler Kraftstoff bringt. Eine saubere Verbrennung.

StarEni
Beitragsersteller

Und wieso hab ich dann mit Aral Ultimate102 kaum Ruß am Auspuff, während mit JET der Auspuff dunkel ist?

FedCon  09.06.2022, 12:47
@StarEni

Weil sich Leute das einbilden was sie sehen WOLLEN.

StarEni
Beitragsersteller
@FedCon

Also zwischen schwarz und weiß kann ich aber gut differenzieren. Und andere bei Motortalk übrigens auch !

Schurschi1510  09.06.2022, 12:53
@StarEni

Bei meinen Auto ist der Auspuff von innen nie verrußt. Vielleicht hat dein Auto einfach ne schlechte Verbrennung?

StarEni
Beitragsersteller
@Schurschi1510

Du willst also behaupten, dass mein RS3 schlecht verbrennt? Jetzt werde hier mal bitte nicht frech ! Der Sprit von Aral ist einfach unschlagbar gut.

Smartass67  09.06.2022, 13:04
@StarEni

Da würde ich mal neue Zündkerzen kaufen. Am besten Iridium.

StarEni
Beitragsersteller
@Smartass67

Der Wagen ist 3 Monate alt.

Außerdem bezieht sich die Erfahrung auf nen alten Bmw

Smartass67  09.06.2022, 13:22
@StarEni

Und wenn der alte BMW rußt, liegt's an der Zündung und nicht am Sprit.

StarEni
Beitragsersteller
@Smartass67

Ich glaub da eher dem TÜV und meinen Mechanikern

Schurschi1510  09.06.2022, 16:51
@StarEni

Dann hat Audi das Problem mit der Direkteinspritzung immer noch nicht behoben und bescheißt bei den Abgaswerten weiterhin. Hervorragend 😂

retzi1  24.07.2022, 10:29
@StarEni

Wenn dein Wagen mit 3 Monaten schon eine Motorreinigung braucht und freigebrannt werden muss, dann hast du einen schlechten Motor.

Du kannst so viel tanken, wie du willst, dein Motor wird niemals durch einen Premiumsprit sauber. Dafür musst du schon eine Motorwäsche machen.

StarEni
Beitragsersteller

Ne dafür muss ich einfach eine lange Autobahnfahrt mit dem besten Sprit machen 😁💙💦

retzi1  09.06.2022, 13:43
@StarEni

Nein, das geht nicht. Schließlich kommt der Kraftstoff nicht rundum, sondern wird gezielt in den Motor eingespritzt. Je nach Motor entweder ins Saugrohr oder direkt ins Brennraum.

StarEni
Beitragsersteller
@retzi1

Mein Mechaniker meint man muss einfach lange auf der Autobahn den Wagen bei mittlerer Drehzahl fahren. Das würde den Brennraum "freibrennen"

retzi1  24.07.2022, 10:32
@StarEni

Was für einen kaputten Motor hast du, dass der schon nach 3 Monaten frei gebrannt werden muss? Ein guter Motor sieht nach 3 Monaten immer noch aus wie neu. Vorausgesetzt das man einen genormten Kraftstoff fährt und nichts gepanschtes.

Auf das "Rundum" hat der Sprit absolut keinen Einfluß

StarEni
Beitragsersteller

Ok auf die Ventile nicht. Aber auf Tank, Einsprützdüsen und Brennkammer sehr wohl. Also auf das Wesentliche, was maximale Leistung und hohe Effizienz ermöglicht

TheMonkfood  09.06.2022, 12:30
@StarEni

Rundum beziehe ich auf aussen, aber egal.

Wenn dein Motor intakt und gewartet ist, ist dein Motor innen immer sauber

StarEni
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Wachst du dein Auto mit Sprit? Ich tue es mit Schaumwachs 🤣

TheMonkfood  09.06.2022, 12:42
@StarEni

"Motor rundum" bedeutet das Äußere des Motors. Was das mit Einwachsen des Autos zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht so ganz

StarEni
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Dann hast du dich vermutlich unkonkret ausgedrückt

StarEni
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ich genieße es jedes mal Aral zu tanken. Hab aber von Dir keine Antwort auf meine ernste Frage bekommen.

FedCon  09.06.2022, 12:48
@StarEni

Ich kann nur raten: beginne das KFZ nicht mehr als Heilige Kuh zu vergöttern, denn der Verbrenner stirbt aus. Endlich!

TheMonkfood  09.06.2022, 12:49
@StarEni

Ok:

Nach gar keinen.

Wenn dein Motor nicht sowieso blitzblank ist, auch ohne Ultimate 102, hat er ein technisches Problem.

FedCon  09.06.2022, 12:49
@StarEni

Genuss beim Tanken? Kann es sein dass eine Art Fetisch im Spiel ist? Muss man drauf kommen wenn man sowas liest.

StarEni
Beitragsersteller
@FedCon

Oh nein das wird er nicht 😁👍

StarEni
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Erstaunlich wie unsachlich man hier reagieren kann.

StarEni
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ich hab mehr Ahnung als Du. Belegen auch meine Gutachten und Abinoten.

TheMonkfood  09.06.2022, 18:29
@StarEni
Ich hab mehr Ahnung als Du

😂 You made my day. Deine ganzen Aralfragen belegen das Gegenteil 🤣

Belegen auch meine Gutachten und Abinoten

Sischer, sischer 😂 Hab auch Abi, ob dus glaubst oder nicht und zwei Gesellenbriefe. Also hier hat einer von uns beiden weniger Ahnung als ich. Wer das wohl sein mag 🤔

StarEni
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Die Aralfragen dienen der Diskussionsrunde hier. Als ob ich die Antwort nicht wissen würde. Jeder Mechaniker sollte wissen, dass Aral das Beste ist. Aber weißt du was? Meinen Mund lass ich mir hier auch nicht verbieten. Ich nutze mein gutes Recht Dir meine Meinung zu sagen. Kann man solchen beratungsresistenten Leuten gut, in der Regel bleibt denen dann auch die nicht gefundene Antwort dazu im Hals stecken 💙👍

TheMonkfood  09.06.2022, 19:33
@StarEni
Jeder Mechaniker sollte wissen, dass Aral das Beste ist

Ich hab seltsamerweise in meiner über 30jährigen Führerscheinzeit noch keinen getroffen, der das behauptet hat. Aber als Fanboy lässt du dein Bobbycar bestimmt auch bei der Aralwerke reparieren. Die Mechaniker da werden von Aral bezahlt.

in der Regel bleibt denen dann auch die nicht gefundene Antwort dazu im Hals stecken

Nein, der intelligente Diskussionspartner merkt sehr schnell, dass es wenig Sinn macht, mit einem Aral Fanboy wie dir über Sprit zu diskutieren.

Ich schreib auch nur, weils Punkte gibt und manchmal Spass macht, irgendwann wirds langweilig.

TheMonkfood  10.06.2022, 04:37
@StarEni

Ogott, wie konnte nur mein 21 Jahre alter Yaris 206.000 km überleben ohne Aral Ultimate und hey - er läuft immer noch 😳 Gruselig !

Wie konnten Benziner 500.000 km und mehr laufen als es Aral Ultimate noch gar nicht gab ? Fragen über Fragen 🤔

StarEni
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Dein Yaris ist ja auch kein Sportwagen, der klopffesten Sprit will 🙄. Insofern am Thema vorbei. Im Sommer und bei Volllast sollte man da schon was passendes tanken.

TheMonkfood  10.06.2022, 10:10
@StarEni

Du behauptest doch immer und bei jeder Gelegenheit, dass wir E10-Tanker unsere Motoren damit kaputt machen und dein Aral Ultimate der Sprit schlechthin ist. Oder leugnest du das jetzt plötzlich ? Muss ich dir jetzt wirklich hier deine eigenen Aussagen um die Ohren hauen ?

StarEni
Beitragsersteller
@TheMonkfood

E5 ist besser als E10. Und Ultimate bringt für leistungsstarke Motoren mehr als für allgemeine Motoren. Das behaupte ich schon lange und nichts anderes.

Mit dem mittlerweile verkauften Bmw 2er von 2014 habe ich auch ganz normal Super95 getankt. Der braucht auch nix anderes. War allerdings der Wagen meiner Großeltern.

TheMonkfood  10.06.2022, 10:24
@StarEni

Achwas ...

Deine Frage "Merkt ihr was vom Tankrabatt?"

Meine Antwort

Aktuell kostet Super E10 hier 1,849€/L

Dein Kommentar darauf

Es ist auch jedes mal dieselbe Diskussion. E10 benötigt niemand. Was die Leute brauchen ist Super (Plus)

Steht irgendwie im krassen Gegensatz zu dem, was du eben gerade geschrieben hast. Und zeigt, dass du zum einen verbohrt, beratungsresistent, intolerant und ahnungslos bist

Aber alles kein Problem, ist ja dein Geld 😎👍

Btw - E10 ist Super.

StarEni
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Ja eben. Endlich sagst du mal was vernünftiges. Es ist mein Geld und das kriegt nunmal Aral. Alternativ auch HEM und ENI. Alles andere ist schlechter Sprit.

TheMonkfood  10.06.2022, 15:42
@StarEni
Alles andere ist schlechter Sprit.

Genau das macht dich so unsagbar lächerlich 😂👍

Egal, ist mal wieder Zeit, den Dialog zu beenden, hast dich wiedermal in deinen eigenen Äusserungen verrannt, wie gewohnt 😎👍

Bis zum nächsten Mal. Ich freu mich schon

StarEni
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Tank doch was du willst. Ich tanke was ich will, weil ich weiß, dass mein Motor es genießt 😉gibt halt Unterschied zwischen Standardsuppe und Aral, HEM, ENI Hochleistungssprit.

Das wird nie der fall sein.

StarEni
Beitragsersteller

Hat doch der TÜV belegt

Jo3591  09.06.2022, 12:29
@StarEni

Der TÜV belegt alles, wofür er Geld bekommt.

StarEni
Beitragsersteller
@Jo3591

Also willst du behaupten er wurde bestochen in unserem bürkoratischen System?😂 das ist jetzt aber echt lachhaft.

Jo3591  09.06.2022, 12:31
@StarEni

Nicht bestochen, aber für sein "Gutachten" bezahlt.

StarEni
Beitragsersteller
@Jo3591

Ja und das ist ein wahres Resultat

Da wird nichts gefälscht. Also willst du behaupten Aral ist kriminell und veröffentlicht gefälschte Gutachten? Das ist aber für den Marktführer maximal unrealistisch !

Jo3591  09.06.2022, 12:36
@StarEni

Nicht gefälschte, sondern selbst beauftragte und bezahlte.

StarEni
Beitragsersteller
@Jo3591

Eben. Das ist ja logisch. Aber es ist nunmal nicht gefälscht, sondern entspricht der Wahrheit

Kaen011  09.06.2022, 12:41
@StarEni

Nein, das hat der TÜV nicht bestätigt.

Der TÜV hat eine reinigende Wirkung an der Einspritzdüse und den Einlassventilen bestätigt.

Der Motor besteht aus deutlich mehr als den Einspritzdüsen und den Einlassventilen. Wenn man dazu noch bedenkt das die Auslassventile schneller verschmutzen als die Einlassventile, eine reinigende Wirkung für die Auslassventile aber nicht gegeben ist, ist der zweite Punkt sowieso für die Katz.

Was übrig bleibt ist also eine reinigende Wirkung der Einspritzdüse die vom TÜV bestätigt wird.

"Reinigende wirkung" bedeutet aber nicht "Blitzblank" sondern nur weniger ablagerungen.

Damit wir uns nicht Missverstehen: Schaden tut es aber so oder so nicht.

https://www.certipedia.com/quality_marks/0000055775?locale=de

StarEni
Beitragsersteller
@Kaen011

Einspritzdüsen sind sehr bedeutsam für eine effiziente Einspritzung des feinen Kraftstoffnebels und damit langfristig wichtig für einen geringen Spritverbrauch und maximale Verwertung = Leistung des Kraftstoffs.

FedCon  09.06.2022, 12:51
@StarEni

Du redest dir das ein was du meinst glauben zu müssen.

Kaen011  09.06.2022, 12:53
@StarEni

Selbstständig die Wartungsintervalle zu verlängern nur weil du einen anderen Kraftstoff verwendest ist nicht Sinnvoll.

Es kommt drauf an wo die ablagerungen sind und wie stark sie sind. Alternativ kannst du dir auch einfach einen Injektiorreiniger kaufen und den in die Tankfüllung kippen. Das ist eben das konzentrierte Additiv. Ob und wie sinnvoll das ist steht auf einem anderen Blatt.

Damit wir uns richtig verstehen, ich rate dir nicht davon ab. Schaden wird es in keinem Fall. Aber einen "Blitzblanken Motor" hast du eben nicht. Sondern einen kleinen reinigungseffekt an den Einspritzdüsen.

Wenn du also bei Aral tanken willst, tue das einfach.

StarEni
Beitragsersteller
@Kaen011

Wartung ist mir sehr wichtig. Ölwechsel inkl. Filter alle 10T KM.

Kaen011  09.06.2022, 13:10
@StarEni
Ölwechsel inkl. Filter alle 10T KM.

Kommt auf deine Fahrweise an. Wenn du viel langstrecke fährst kannst du dein Öl länger verwenden, wenn du viel kurzstrecke fährst kürzer.

Jemand der z.b. nur 2000km im Jahr fährt muss sein Öl natürlich deutlich öfter als alle 10.000km wechseln. Einer der im Vertrieb arbeitet und praktisch nur langstreckt fährt, kann deutlich länger fahren auch 20 oder 30000km.

Da wird nichts blank. Den Ölmulti freut es

StarEni
Beitragsersteller

Ich habs doch selbst gesehen im Aral Werk meiner Nachbarstadt

lemonshaker  09.06.2022, 16:02
@StarEni

was soll ein Aral Werk sein ? Die BP Raffinerie in Gelsenkirchen oder was ?