Ist es für Neuwagen ratsam Aral zu tanken?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sortenreiner Kraftstoff ist durchaus der bessere weg , bei freien Tankstellen bekommt man die Reste der verschiedenen Marken zusammengepanscht ..

Ich Tanke nach einem Versuch mit mehreren Marken seit mehr als 15 Jahren Jet weil da Preis und Qualitäten stimmen und meine Verbrauchswerte durchaus Gleich und niederiger sind als bei Freien tankstellen..

Wenn ich mal Fremdtanken muß suche ich möglichst eine marke aus und mach um Freie Tankstellen einen Großen Bogen aber das ist jedermanns eingene Philosophie

Ich hab die Erfahrung gemacht das man durchaus auch guten Sprit von freien bekommen kann , genauso aber auch meiner Meinung nach Kraftstoffe die sicherlich der vorgegeben DIN entsprechen aber Mehrverbrauchswerte von bis zu 20 % erzeugen..

Da ich bei einem Großen Automobilhersteller im Entwicklungsbereich arbeite sehe ich auch Auswertungen regelmässiger Kraftstoffanalysen der diversen Mineralölhersteller die Europaweit immer wieder gezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

StarEni
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das ist eine rundum hilfreiche Antwort und bestätigt auch meine Befürchtungen. Frei tanken muss nicht aber kann durchaus das Risiko erhöhen "Reste" oder mindere Qualität zu tanken.

Gibt es denn merkbare Unterschiede bei den Kraftstoffanalysen?

jloethe  10.04.2022, 23:18
@StarEni

Qualitätsunterschiede die bei identischem Lastkollektiv bis zu 20 % Mehrverbrauch ausmachen sind inzwischen nix ungewöhnliches.. soweit ich gerade auf dem Laufenden bin.. Ich schau mir die Analysen nur noch bei Abgasnachbehandlungswerten an wenn es dabei erhebliche Ausreisser gibt. Jol

gesunderhund  19.12.2022, 23:01

In Deutschland bekommen alle Tankstellen die gleiche Spritqualität.

Alle Tankstellen beziehen ihren Sprit von derselben Raffinerie. Da wird nur das unterschiedliche Additiv reingekippt, das größtenteils aus Farbe besteht.

Aral enthält laut Eigenaussage besonders motorwirksame Additive, welche übermäßigen Verschleiß vorbeugen und die Bauteile pflegen.

Das stimmt, aber diese Additive kippen alle rein.

Sie wären in ihrer Zusammensetzung einzigartig.

Gerade bei Werbeaussagen muss man besonders genau auf den Wortlaut achten. Da wird zurecht nicht behauptet, die hätten Additive, die andere nicht haben, sondern die behaupten nur, die Zusammensetzung wäre einmalig. Das stimmt schon dann, wenn sie statt roter blaue Farbe zusetzen oder von dem einen ein bischen mehr und vom anderen ein bischen weniger nehmen als andere Marken.

Ist Aral jetzt noch besser als andere Markentankstellen?

Nein, du kannst tanken wo du willst. Das ist dem Motor völlig egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

StarEni
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Auf meinem Arbeitsweg liegen Aral und Orlen. Dann kann ich ja denke mal beruhigt sein, wenn ich bei Preisvorteil auf Orlen Benzin ausweiche :)

gesunderhund  19.12.2022, 23:03

So ist es 👍👍🙋‍♂️

Die wesentlichen und wichtigen Anforderungen sind normiert.

Es kann sich also nur um "Verbesserungen" handeln,die entweder tatsächliche Verbesserungen beinhalten,wahrscheinlich aber Werbung sind.

Esso warb mal mit "pack den Tiger in den Tank".)

Du kannst bei allen Tankstellen und Marken,wie auch Freien Tankstellen tanken.

StarEni
Beitragsersteller

Ich befürchte aber, dass bei freien Tankstellen die Kontrollen weniger häufig sind und der Sprit daher trotz Norm Mängel aufweisen kann 🤔

Rutscherlebnis  10.04.2022, 13:52
@StarEni

Das ist unmöglich.Auf den Fahrzeugen kann ein Markenname stehen,muss aber nicht.Raffinerien und Öllager haben nur normierte und kontrollierte Kraftstoffe.Diese sind Diesel,Heizöl ,Superbenzin mit einer Ethanolbeimischung von 5 % oder 10%.Ultimate oder andere Phantasiebegriffe der Hersteller erfüllen diese DIN Norm und enthalten Additive und können die normierte Oktanzahl des Ottokraftstoffes übersteigen.( Aus meiner Sicht für den Normalfahrer mit Standardautos Bullshit)

StarEni
Beitragsersteller
@Rutscherlebnis

Dankeschön. Das mit der Oktanzahl finde ich tatsächlich auch viel viel Marketing. Denn selbst Sportwagen sind auf maximal 98 Oktan optimiert. Da wäre also auch maximal SuperPlus die richtige Wahl. Von diesem V-Power, Ultimate oder Excellium etc halte ich auch gar nichts.

Rutscherlebnis  10.04.2022, 13:59
@StarEni

Tanke ruhig bei Jet,T,oder bei vereinzelten Famiilenunternehmen ohne Markenbezeichnung.Auch bei E 10 ist da so ein Krieg ausgebrochen.Wenn der Fahrzeughersteller nicht ausdrücklich E10 untersagt,dann kannste das tanken,Ich tanke es nicht,weil ich einen Oldie habe,und E 10 erst später erfunden wurde.Kann also nicht gut sein,deshalb muss es aber auch nicht schlecht sein.

peterobm  10.04.2022, 15:18
@StarEni
Das mit der Oktanzahl finde ich tatsächlich auch viel viel Marketing.

das ist Quatsch, das hat schon seine Berechtigung.

das merkst schon wenn der Motor für 98 ausgelegt ist und du tankst 95. du hast einen leichten Mehrverbrauch und etwas weniger Leistung.

Rutscherlebnis  10.04.2022, 15:21
@peterobm

Da lob ich mir den alten Astra.Da konnte man sogar den Sprit wählen.Nicht EU ,bzw.Super und Normalbenzin.Ja,was vorgeschrieben ist,sollte man auch einhalten.

StarEni
Beitragsersteller
@peterobm

Richtig. Ich meinte das eher auf 98+ bezogen. Denn Ultimate wirbt ja mit 102 Oktan, was aber Unsinn ist weil Motoren maximal auf 98 Oktan ausgelegt sind.

Das heißt 6 Cent mehr bei SP sind ausreichend aber 20 Cent mehr bei Ultimate sind unnötig.

Rutscherlebnis  10.04.2022, 15:27
@StarEni

Klaro ja.Es gibt viele Maschen Geld zu verdienen,eine ist,das man dem heiligst Blechle das Beste oder doch nur vermeintlich beste geben will.)

Nachdem, was ich im Bezug zu den ARAL-Additiven so bei dieser Tankstelle lese, sollen diese den Motor putzen.

Das ist für Neuwagen unnütz, da der Motor neu ist.

Wenn man in das Handbuch schaut, findet man die Kraftstoffsorte und die zapft man dann an der Tankstelle. Das ist genau das, was der Motor will.

Lustig finde ich ja bei Ford, dass in dem Handbuch steht, dass keinerlei Additive im Kraftstoff beigegeben werden dürfen. Und nach diesem Satz steht "Ford empfiehlt ARAL." 🤪

StarEni
Beitragsersteller

Haha das ist ja lustig 🤔 naja ich tanke halt Aral mit gutem Gewissen und es liegt ja eh auf meiner Arbeitsstrecke. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass andere Marken auch gut sind

dvdfan  10.04.2022, 18:22
@StarEni

Wenn es auf deiner Strecke liegt, dann ist es meist auch günstiger, als wegen ein paar Cent Preisunterschied einen langen Umweg zu fahren.

Ja, unbedingt Aral tanken!

Dem Auto, bzw dem Motor wird's zwar egal sein, aber gut für Aral. 😄😄😄