Nach Tod von 9-Jähriger Valeriia, die auf dem Schulweg ums Leben kam: Habt ihr Angst, eure Kinder alleine zur Schule zu schicken?

6 Antworten

Wer Kinder hat, der macht sich immer Sorgen, aber damit muss man umgehen können.Unfälle können immer passieren Kindern & Erwachsenen, aber man darf die Angst nicht sein Leben bestimmen lassen.Es ist in Ordnung, wenn man nach so einem Vorfall das eigene Kind eine Zeitlang zur Schule bringt und es abholt, aber das sollte definitiv nicht auf Dauer so bleiben.Das geht auf Kosten der Selbständigkeit.

Hätte ich nicht.

Finde generell das Kids heute viel zu krass kontrolliert werden. Ich war noch bis es dunkel wurde im Wald spielen und solche Sachen.

Meine Eltern haben da auch kein Drama gemacht was alles hätte passieren können. Und ja es hätte einiges passieren können.

Aber ich bin froh darüber, dass meine Eltern da nicht so waren. Ich hatte viele viele Freiheiten.

Viel eher wurde ich so erzogen das ich halt auch wirklich heimgekommen bin zur abgemachten Zeit.

Erschien mir schon als Kind nur fair mich dran zu halten, wenn ich schon mehr Freiheiten habe als alle anderen Kinder die ich so kannte.

Und egal war ich meinen Eltern da absolut nicht. Meine Mutter hat ganz einfach nichts davon gehalten sich verrückt zu machen. Sie gab uns grundregeln wie z.b. nicht mit fremden reden/mitgehen.

Und fertig. Reicht.

Nein, die Gefahr ist nicht bedeutend grösser als früher.
Es ist schrecklich, aber man muss jetzt keine Panik deshalb bekommen.

Hatte ich. Es gab als meine Kinder in der Grundschule waren, einen ähnlichen Fall, dass ein Kind auf dem Schulweg einem Verbrechen zum Opfer fiel.

Damals gab es einen Elternabend, wo ein Polizist einen Vortrag gehalten hat.

Er gab Tipps, wie man Kinder selbstbewußt macht, und wie man ihnen beibringt, was gefährlich ist und was nicht. Zu den konkreten Verbrechen sagte er, dass dies leider Einzelfälle sind, wo niemand etwas dagegen tun kann, egal wie gut das Kind informiert ist.

So wie damals bei Natascha Kampusch. Wer eine/n Grundschüler/in als Erwachsener mit körperlicher Kraft überwältigt und in ein Fahrzeug stopft, dagegen gibt es keine Abhilfe. Das sind Verbrechen und dagegen kann man sich nicht schützen.

So hart es klingt, sie haben immerhin Gewissheit, was passiert ist. Andere Kinder bleiben ewig vermisst, tauchen nie wieder auf, werden nie gefunden.