Nach einer Ausbildung doch noch das Fachabitur machen?
Guten Tag,
erstmal zu den Randdaten, ich bin 20Jahre Alt, habe mit 16 eine Ausbildung zum Industriemechaniker angefangen und diese im Januar 2024 beendet und bin aktuell noch immer dort tätig.
Schon kurz nach Ausbildungsstart wusste ich, dass diese Ausbildung und dieser Tätigkeitsbereich eigentlich nicht so das gelbe vom Ei ist für mich persönlich. Dennoch wollte ich diese nicht abbrechen, dass es ja immer etwas doof rüber kommt eine Ausbildung abgebrochen zu haben.
Nun bin ich auf der Suche nach dem passenden weg für mich ich meine Zukunft gestallten werden.
Und jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage, ich hätte Interesse Dual zu studieren und mache mir deswegen gedanken, da ich ja kein Fachabi/Abi habe.
Würde es tendenziell die Möglichkeit geben auf einem Berufskollege trotzdem mein Fachabi nachzuholen in einer normalen Klasse mit den Leuten die frisch von z.B. der Realschule kommen trotz des Alters (20 J.) und beendeter Ausbildung? Würde ungerne per Abendschule/Fernschule(online) oder ähnlichem mein Fachabi nachmachen.
Geldlich spielt das nicht so die riesen rolle, dass ich dann in der Zeit nicht arbeiten würde, habe genug während meiner Ausbildung und danach gesparrt um mich für eine gewisse Zeit auch ohne Einkommen über Wasser halten zu können. Ebenfalls wohne ich noch bei meinen Eltern.
Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten!
2 Antworten
Normalerweise müsstest du in einem Jahr auf der BOS oder FOS Klasse 12 der Fachoberschule machen können. Damit hättest du deine Studiumberechtigung für jeden Fachhochschulstudiengang in Deutschland. Wenn du fachfremd studieren willst, müsstest du eventuell ein Praktikum machen.
Das Schuljahr sind ca 10.5 Monate. Eventuell bist du Bafögberechtigt, u 25 gibt's auch Kindergeld.
Es gibt derzeit die Anmeldungen dafür.
Ein Beispiel: https://www.max-born-berufskolleg.de/bildungsangebot/berufliches-gymnasium/fachoberschule-klasse13-gestaltung/
In NRW ist das die Fachoberschule FOS.
Lass dich beraten wie die klassen In Recklinghausen und Umzu aussehen
Okay dann werde ich dies mal tun, hast du zufällig noch Infos darüber bis wann die sogenannten Anmeldephasen gehen? Und denkst du es macht am meisten sinn zur Agentur für Arbeit mit so einem anliegen zu gehen oder gibt es da bessere Beratung wie zum Beispiel direkt bei den Schulen?
Google direkt die Berufs/ Fachoberschulen in deiner Umgebung und mach Termine klar. Die agentur für Arbeit Hat da nichts mit zu tun?
Okay super, hast mir sehr gut geholfen, vielen lieben dank
Hi,
ich bin in dem Thema zwar selbst noch ziemlich jung und unerfahren, doch ich habe mich bereits mehrere Male über FOS und BOS informiert und kann dir vielleicht weiterhelfen.
Soweit ich weiß, ist es in der BOS weitestgehend "egal", welches Alter man hat und wenn man zuerst die Mittelschule gemacht hat, ist man ja auch ungefähr so alt wie du. Deshalb glaube ich, das du auf der BOS problemlos dein Fachabi nachholen kannst. Wenn du dann noch Geld verdienen willst, kannst du immer noch einen Nebenjob machen, wenn es dir nicht zu stressig ist. Möglicherweise ja auch in deiner jetzigen Firma.
Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber du kannst gerne einmal mit einem Community-Experten darüber sprechen. @notting kennt sich damit aus und er liebt es, übers studieren zu sprechen. Aber du musst mit ihm über einen Kommentar chatten, er nimmt keine FA an...
Vielleich kannst du mich auf dem Laufenden halten, da ich mich für das Thema ABI und BOS interessiere. Danke.
Hoffe sehr, ich konnte dir helfen,
Katzi😺
Okay dankeschön für deinen Kommentar, das ist ja schonmal gut zu wissen, dass dies weitesgehend egal sei. Möchte wie gesagt ungerne mit den ''alten säcken'' zusammen in der schule hocken welche ihr Fachabi noch mit 40-50 nachmachen wollen sondern lieber mit gleich alten Leuten die gerade zum Beispiel frisch von der Realschule kommen. Hatte in einem anderen Beitrag darüber gelesen, dass es da theoretisch keine Regelung für gibt sondern der Schulleiter dies entscheidet ob man angenommen wird oder nicht, hast du da irgendwelche Infos drüber?
Vielleicht werde ich mich mal bei dem Typen melden wenn der hier so der Allwissende sein soll :D
Wenn ich etwas erfahre melde ich mich bei dir, dankeschön
Das wäre super. Mein Beitrag wurde ja jetzt auch von einem Experten bestätigt, also muss irgendwas davon stimmen 😅. Kann schon sein, dass das vom Schulleiter bestätigt wird, aber da bin ich mir unsicher.
Wie gesagt, melde dich gerne mal bei dem Typen. Hab mit dem schon ein paar Mal über das Thema diskutiert...
Erstmal danke für deine Nachricht.
zum Beispiel bei einer Schule die ich mir ausgesucht hätte ist die rede von ''Berufsfachschule BFS – Fachhochschulreife (‚Fachabi‘)'' wäre dies das gleich wie die genannte BOS oder FOS aus deiner Antwort? Bos ist ja Berufsoberschule und Fos ist ja fachoberschule? Wie gesagt würde am liebsten mit den Leuten in der Schule sitzen, die auch gerade erst von zum Beispiel der Realschule kommen und nicht mit breitgefächerten Altersbereichen von 18-50 :D