Fachabi nach Ausbildung nachholen [Hessen,19]?

Und gibt es vielleicht Orte wo man sich darüber Beraten lassen kann ?

5 Antworten

Es besteht die Möglichkeit auf eine Fachoberschule zu gehen und in einem Jahr die Fachhochschulreife zu machen. Damit hast du Zugang zu jedem Studiengang auf einer Fachhochschule und einem Studiengang in deiner Fachrichtung auf einer Universität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nach der Ausbildung auf die bos gehen und dort fachabi oder das Abi nachholen

dafür bekommst du auch meistens Bafög. Das kannst du dir beim Bafög Rechner ausrechnen lassen

Wenn Du nicht an einer HS/FH studieren willst, bringt Dir das eigentlich nichts. Dann kommst Du mit einer gezielten Aufstiegsweiterbildung schneller weiter.

Als Fernschule empfehle ich vibos.de in Bayern. Das ist eine staatliche, bayrische Einrichtung und keine kommerzielle Schule.

Bei den sonstigen Fernschulen erst mit "Name Ärger" im Internet googeln und mehr als nur die ersten 10 Treffer zur Kenntnis nehmen!

Vermutlich ist es sinnvoller direkt das Vollabitur nachzumachen. Es gibt dafür spezielle Schulen, die auch vormittags Unterricht anbieten. Zudem gibt es etwa 600 Euro elternunabhängige Bafög-Leistungen pro Monat, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Du musst mal schauen, was es da in Deiner Region für Institutionen gibt.

Kommt drauf an was du beruflich machen willst. Wenn es dich voranbringt, wieso nich.

Jegor
Beitragsersteller

Naja ich bin 19 und ich bin mir auch unsicher ob ich noch lange in meinem Berufsfeld (IT) arbeiten möchte und hatte mir gedacht wenn ich mal etwas anderes in Richtung Mediendesign machen möchte wäre es vielleicht hilfreich.

GemachterMann99  03.01.2020, 23:42
@Jegor

Naja, heutzutage ist die Berufswelt schneller im Wandel ,die wenigsten machen ihren erlernten Job bis zu Rente, viele wechseln sogar zwischendurch die Branche.