Überbrückung bis Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir natürlich ein halbjähriges Praktikum suchen und sagen, das wäre für eine Höhere Berufsfachschule, wo man ja nicht mehr braucht.

Mit solch einem offiziellen Praktikum ist auch die Berufsschulpflicht erfüllt. Man kann das grundsätzlich auch vor der Höheren Berufsfachschule besuchen, jedenfalls in NRW. Zu einer Berufsschule musst Du damit aber nicht.

Das musst Du dann halt nur vorlegen, falls das Schulaufsichtsamt Dich irgendwo reinstecken will.

Müsste ich dann auch zur Berufsschule?

Solange du schulpflichtig bist (womit auch die Berufsschulpflicht eingeschlossen ist), ja.

Muss ich mich selber dann bei der Schule anmelden

Das ist nicht die Aufgabe des Betriebes, sondern deine! Und das Praktikum kann auch nur parallel zur Berufsschule gemacht werden. Dabei hat die Berufsschule Vorrang - das Praktikum kann also nur während der Zeiten durchgeführt werden, in denen keine Berufsschule ist. (Ob diese Schulpflicht nun als Berufsfachschule, Berufsvorbereitungsjahr, Vorqualifizierungsjahr, Berufseinstiegsjahr oder Einstiegsqualifizierungsjahr bezeichnet wird, ist dabei egal - es muss nur dazu geeignet sein, der Schulpflicht nachzukommen.)

ghr4grgr
Fragesteller

Also kann ich mir die Berufsschule sag ich mal dann aussuchen, muss da anrufen usw? Bestimmt muss alles dann mit Absprache mit dem Betrieb geschehen oder?