Nach Ausbildung (ohne Abitur) studieren?

6 Antworten

Selbst wenn du Elektriker-Meister bist, ist es sehr wahrscheinlich, dass du im Ing.-/Inf.-Studium zieml. schnell weg vom Fenster bist, weil bei Mathe/Physik Welten dazwischen liegen. Aber wenn du während oder direkt nach der Ausbildung irgendeine Art von HS-Reife machst, wird das alles schon viel realistischer (kein Meister nötig).

Aber immer aufpassen, ob die HS-Reife zum Studienwunsch passt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit einer Ausbildung im Kaufmännischen Bereich (Kaufmannsgehilfenbrief) oder im Handwerklichen Bereich (Gesellenbrief) und einer Berufserfahrung von 1-2 Jahren kannst Du eigentlich in fast allen Berufen einen Meister, Techniker oder Fachwirt machen. Hast Du die Ausbildung zum Meister, Techniker oder Fachwirt abgeschlossen bist Du nach den Bologna Kriterien einem Bachelor gleichgestellt. Du kannst also an einer Uni ein Master Studium aufnehmen.

Sei versichert, dass ist mit viel Willen und viel Arbeit verbunden.

Wenn Du es schaffst, dann bist Du aber nach meiner persönlichen Meinung besser ausgebildet, als jemand der den rein Wissenschaftlichen Weg eingeschlagen hat.

In der Regel mit zusätzliche Berufserfahrung nach Ausbildung (3-5) Jahre und in dem ausgebildeten Feld. Die Uniseiten geben mehr Auskunft darüber ob dein Wunschstudiengang geht.

Sofern es die Voraussetzungen für den Studiengang zulassen, ja.

Dies ist in der jeweiligen Hochschulordnung nachzulesen.

Fröhliches Stöbern 🫶

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi

möglich ist das - aber es ist ein steiniger Weg. Lies mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/psychologie-studieren-ohne-abitur-3#answer-560131024

Du machst also erst die Ausbildung, dann den Meister, dann wirfst du beides weg und studierst ohne Garantie, dass du das Studium überhaupt schaffst oder dass du in dem studierten Fach einen Job bekommst.

Das ist kein bequemer Umweg, um das Abi einzusparen, sondern ein richtig riskantes Manöver.

Von Rentabilität rede ich mal gar nicht.