Ohne Berufsausbildung und Abitur studieren?

8 Antworten

Lieber Fragesteller: Was ist Dein Begehr?

Es ist kaum zu erwarten, dass jemensch, der kein Abitur oder keinen Berufsabschluss geschafft hat, an der Hochschule auch nur einen Fuß an den Boden kriegt. Liegt es aber nicht am Können sondern an der mangelnden Gelegenheit, einen Schul- oder Berufsabschluss zu erlangen, so wäre als erstes zu prüfen, ob ein Abschluss nicht nachgeholt werden könnte.

Im Besondern werden in der Schule ja grundlegende Denkmodelle vermittelt, auf die in der Hochschule später aufgebaut wird.

Geht es allerdings "nur" darum, ein paar Vorlesungen zu verfolgen, ohne wissenschaftlich lernen oder mitarbeiten zu wollen, so gibt es an der Uni ggf. die Möglichkeit, sich als Gast oder Hörer einzuschreiben und so ganz offiziell an den Vorlesungen (oder auch einigen Seminaren) teilzunehmen.

Zumindest eine qualifizierte Berufsausbildung und Berufserfahrung sind erforderlich.

Wenn man überhaupt nix vorweisen kann, was will man dann auf einer Hochschule?

Zumal es dort die Abschlüsse nicht für bloße Anwesenheit gibt. No front, aber wer noch nicht mal einen Schulabschluss erreicht hat, wird vermutlich auch an einer Hochschule auf keinen grünen Zweig kommen.

Schubidubi99
Beitragsersteller

Kann man nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und ohne Abitur studieren?

RobertLiebling  17.09.2024, 15:05
@Schubidubi99

Ne gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit zum Textverständnis gehören selbstverständlich auch dazu.

Berufsausbildung allein reicht regelmäßig nicht. Berufserfahrung, gerne angereichert mit Meister/Techniker/Fachwirt darf's schon sein.

Schubidubi99
Beitragsersteller
@RobertLiebling

"Ne gute Auffassungsgabe und die Fähigkeit zum Textverständnis gehören selbstverständlich auch dazu."

Deutsche Foren-User, nett wie man Sie kennt ;) Nie passiv aggressiv.

Ich als Ing. kann sagen: Ohne irgendeine HS-Reife wird selbst z. B. ein Elektro-Meister im Studium gleich am Anfang extrem abkacken, weil bei Mathe/Physik sind beim Ing.-Studium Welten dazwischen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, es ist möglich, ohne Abitur oder Berufsausbildung zu studieren. In Deutschland gibt es alternative Wege, wie z. B. über eine Meisterprüfung oder eine berufliche Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung. Zudem bieten manche Hochschulen Eignungsprüfungen an, die den Zugang ermöglichen. Es hängt jedoch von der Hochschule und dem Bundesland ab.

Schubidubi99
Beitragsersteller

Hey, hast du mal die Quellen dazu bitte, dass ich es nachlesen kann? LG

RobertLiebling  17.09.2024, 13:20

Dann mach doch mal ne Meisterprüfung ohne vorher eine Ausbildung gemacht zu haben!