Ist manchmal der Real abschluss/Haupt besser Als abitur?
Als Beispiel du willst Diätologe werden.
Der Standart Weg ist:
Abitur + Bachelor .
Allerdings geht's auch anders .
Hauptschulabschluss , Ausbildung als Diätassitent, direkt weiter den Bachelor machen . ( Nach der ausbildung kannst du auf 1,5 Jahre verkürzen). ( fairerweise wird fast immer nur mit nem guten real abschluss die ausbildung genommen aber geht auch mit nem haupt Abschluss)
Dh. Du hast 1,5 Jahre schneller den Bachelor,
Kannst 1,5 Jahre schneller sparen und zahlst früher in die renten Kasse.
Zudem ist es laut Studien oft so das Leute die voher ihre ausbildung gemacht haben seltener durchfallen/ abbrechen .
Zuden sind einfach in 90% der Fälle Leute die vor einem Studium eine Ausbildung gemacht haben Kompetenter und das wissen viele AG.
Ist jetzt nur ein Beispiel gibt auch andere Beispiele.
Also findet ihr es kann sich lohnen den niedrigeren abschluss zu machen ?
( Abitur hat man ja abgehängt nach ausbildung plus höherwertige fortbildungen auf Stufe 5 wie zb Diätkoch und Service techniker ) Meister Fachwirte Techniker und Bachelor Absolventen sowieso
9 Stimmen
5 Antworten
Problem ist nur die Note die man dort bekommt die sollte mMn besser als drei sein.
Heute ist es fast besser eine Ausbildung als ein Studium zu machen. Ansichtssache.
Es gibt kein Schwarz und Weiß. Abitur ist aber der richtige Weg, wenn man es machen kann und studieren will.
Dein Beispiel hinkt, denn du kannst einen Bachelor natürlich nicht auf 1,5 Jahre verkürzen nur weil du eine Ausbildung hast.
"Zuden sind einfach in 90% der Fälle Leute die vor einem Studium eine Ausbildung gemacht haben Kompetenter und das wissen viele AG."
Das ist halt jetzt eine von dir erfundene Zahl. Was helfen kann ist eine entsprechende Berufserfahrung, die kann man sich aber auch in vielen Fällen als Werkstudent aneignen - kommt auf die Fachrichtung an
Die Info finde ich aktuell nur bei der online IU, vielleicht mag mein Google mich im Moment auch grad einfach nicht und spuckt sonst nichts passendes aus.
Dann hast du für den speziellen Einzelfall Recht, ist aber echt nicht die Norm.
Es kommt darauf an, was man erreichen möchte.
Für manche Jobs benötigt man kein Abitur, also wäre das vergeudete Zeit. Natürlich kann Wissen niemals schaden.
Mein Beruf wäre ohne Abitur undenkbar.
Irgendwie kann ich das nicht glauben, was du schreibst. Zumindest was ein Ing.-Studium angeht, ist G8 der schnellste Weg Richtung Ing.-Bachelor. Wenn man eine eingeschränkte HS-Reife macht, braucht man mind. 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit, i.d.R. nach der Mittleren Reife, braucht also mind. solange wie G9. Ohne ist ein Scheitern im Studium extrem wahrscheinlich, selbst wenn derjenige einen Meister, aber nicht irgendeine HS-Reife hat.
notting
Aber da hast du recht viele Bachelor Absolventen würden keinen Meister Packen , und viele Meister kein Bachelor.
Da ist der Schwerpunkt zu verschieden ,
Für den Meister braucht man sehr hohes praktisches Talent, für den Bachelor sehr hohes theoretisches Wissen. Eigl nichtnal vergleichbar miteinander da beides so unterschiedlich ist .
Wobei ein Ing Studium nur mit Bachelor nicht wirklich besser als nen Techniker ist .
Bei nem Master ist es nochmal was anderes.
Und beim Ingeneu Studium gibt's nicht den selben Weg wie beim diätssistenten ( ist ne staatlich geprüfte Ausbildung die fast nur schulisch ist . Keine normale Ausbildung daher geht's in diesem Fall) in der vieles Reine ernährungswissenschaften sind . Daher der gleiche Inhalt und die Verkürzung.
Ist ja in jedem berufzweig anders .
In manchen berufen ist der Meister lieber gesehen als nen bachelor in gerade der Industrie meist andersrum. Kann man nicht pauschal sagen.
Wobei ein Ing Studium nur mit Bachelor nicht wirklich besser als nen Techniker ist .
- Von Techniker habe ich nicht gesprochen und du im OP auch nicht.
- Redest du von Uni- oder FH-/DH-Bachelor? Himmelweiter Unterschied. Letztere sind etwas länger und praxisnäher. Die haben gute Chancen einen Job zu bekommen.
- Meister und Ing. sind völlig getrennte paar Schuhe. Meister sind meist Führungskräfte auf recht niedriger Ebene in der Industrie bzw. Handwerk für eher Routine-Sachen, wenn man mit dem vergleicht, was in der Entwicklung gemacht wird oder man sich mit viel komplexeren Produktionssystemen beschäftigen muss.
notting
Meister lernen halt alles um sich selbständig zu machen . In Handwerks und gastro angesehener als nen Studium.
Sind oft da im allerhöchstens Posten .
Und da ist nichts mit alles Routine.
Ich rede von FH .
( ich weiss man kann unter bestimmten virrausetzungen auch zur Uni ohne Abi aber da ichs selber nie wollte kenne ich den weg nicht genau )
Ich meinte ja damit Meister und Ing. Kann man nicht vergleichen weil beides andere schwierige Ansprüche haben .
Klar gibts berufe die kein abi brauchen wennn man das sowieso werden will kann man sich die 3 jahre sparenn
Als diätassistent kannst du es . Sind halt nur einzelne Berufe