Nach 2 Wochen Pause mehr Kraft im Gym?
Hey Freunde der Sonne, ich habe nh Frage. Ich mache jetzt seit mehr als einem Jahr 4x die Woche Krafttraining und habe eine 2-wöchige Pause eingelegt. Nach dieser Pause ein Glutes & Hammies Training gehabt und so gut wie bei jeder Übung habe ich mehr Kraft gehabt und mit höheren Gewichten arbeiten können.
Bisher dachte ich immer, dass mehr als 10 Tage Pause kontraproduktiv sein können (Zumindest bei nicht-Profis) außer natürlich man ist erkältet/krank, was bei mir nicht der Fall war.
Woran liegt das? :)
5 Antworten
Vielleicht hast du vorher zu viel bzw. nicht optimal trainiert, so dass die Zeit zum regenerieren nicht ausgereicht hat.
Sieht erstmal gut aus. zwei Arbeitssätze sind ziemlich wenig. Da würde ich bei nur 5 Übungen mindestens drei machen und ggf. statt Aufwärmsatz nur ein Aufwärmgerät zu Beginn, dass zum gesamten Training passt.
Ganz einfach
Du hast einfach all die Ermüdung abgeworfen in der pause und Ermüdung drückt die Leistung bzw maskiert sie
Pausen bewirken meist Wunder aber sie sorgen nicht immer für mehr Kraft sonst könnte man einfach 1mal im monat trainieren was nicht funktioniert
Ich schätze eher, dass Du zuvor zu viel trainiert hast.
Dadurch fehlen Dir die Phasen der Regeneration.
Die Regeneration ist aber für die Trainingsprogression wichtig.
Hallo liegt an der Pause und Erholung der Muskeln,
Jetzt hast Du selbst erlebt wie wichtig ausreichend lange Erholungspausen sind.
Hi, bei mir schaut’s folgendermaßen aus:
Glutes und Hammies (Montag und Donnerstag)
Rücken und Schulter (Dienstag und Samstag)
immer ein Aufwärmsatz und dann zwei Arbeitssätze.