Krafttraining: Was sollte man tun, wenn man keine Kraft mehr hat?

3 Antworten

Hallo! Entweder ist das Gewicht zu schwer oder Dir fehlt Ausdauer. Vielleicht solltest ein Teil Deines Training Richtung Kraftausdauer machen. Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. 1 x die Woche - langsam - 20 - 30  Minuten laufen wäre auch nicht falsch. Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn du keine Kraft mehr hast und nur noch mit stark zitternden Armen das Gewicht bewältigen kannst, dann breche den Satz ab. Ist dann auch nicht ungefährlich (fehlende Kontrolle des Gewichtes, hohe Gelenkbelastung, ausbrennendes Zentralnervensystem) und zögert die Regeneration sinnlos hinaus.

Mach lieber dann gleich eine ganze Satzpause und fang, wenn du möchtest, einen neuen Satz an. Aber insgesamt nicht übertreiben. Lieber ein bisschen zu leicht trainert und schneller wieder fit als zu schwer trainiert und sich tagelang mit Müdigkeit und Muskelkater herumquälen.

Lieber kurz einatmen und dann die letzten wiederholungen machen ...bei klimmzüge mache ich das auch so,dass ich kurz "aushänge" und dann den letzten mache :)