Nach 11 Monaten Gym wenig Fortschritte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das doch schon ein guter Fortschritt. Je mehr Energie und Kraft du hinein investierst, desto schneller geht der Muskelaufbau (mit der richtigen Ernährung). Ein Jahr Training ist überhaupt nicht viel und wenn du noch ein Jahr machst bekommst du halt immer mehr Muskeln. Die Genetik könnte natürlich auch ein Grund sein wobei ich davon nicht sprechen würde.

Ich würde einen Leanen Bulk empfehlen und vielleicht in 4-5 Monaten für 2 Monate cutten.

Im Internet und vor allem auf Plattformen wie TikTok stimmen die Angaben, wie z.B. 1 Jahr Training nicht immer ganz oder sie sind auf Stoff. Das gilt natürlich nicht für alle aber du kannst ja mal „breite“ oder fitte Menschen in deinem gym fragen wie lange es für sie gedauert hat so gut auszusehen. Ich würde eigentlich sagen ab 2-3 Jahren sieht man Fortschritte auch durchs T-Shirt xd.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und häufig ist auch an der Übungsausführung noch was zu verbessern.

Kraft ist wichtig. Nicht ein großer Bizeps. Das ist ein Unterschied. Das muss man verstehen.

Interessant wäre, was du Krafttechnisch nun kannst, was vorher nur schwerr oder gar nicht möglich war

User66666791
Beitragsersteller

Also bei Preacher Curls als Beispiel bin ich von 10 auf 40 , bei dem Latzug von 20 auf 50

aber in den ersten paar Wochen konnte ich mich gefühlt jedes Training steigern - jetzt bin ich oft Wochen lang beim selben gewicht

Wildsau1899  11.08.2024, 13:34
@User66666791

Das ist aber nicht unnormal. Das ist wie bei vielen Dingen im Leben. Man muss immer härter strampeln um noch Erfolge zu sehen.

Das zeigt aber nur dass man eine Liga höher spielt. Erfolge werden seltener, aber haben mehr BEdeutung