Ist Muskeln aufbauen so leicht?
Ich traniere jetzt seit einigen Monaten und bin mit den Erfolgen (für einen Anfänger) zufrieden. Ich achte auf die Ernährung und schaue dass die Gewichte anstrengend sind, aber nicht so sehr, dass die Ausübung unsauber wird. Also meistens werden die letzten 1-2 wdh im letzten Satz unsauber.
Ich frage mich, ob ich im Grunde nur so weiter machen muss um einen muskulösen Körper zu bekommen. Körperideal wäre für mich Sascha Huber.
Um ehrlich zu sein, finde ich das Training nicht sonderlich anstrengend (bis auf die letzten wdh im Satz aber das sind ja immer nur wenige Sekunden) und schwitze kaum außer bei Cardio.
Mach ich etwa zu wenig ? Muss sich das Training hart anfühlen um zu wirken ? Kommt das eventuell erst später wenn die Gewichter schwerer werden ? (Wobei ich dann ja auch mehr Muskeln habe und mir denke,die Gewichte fühlen sich gleich schwer an wie jetzt)
Oder ist das Harte an Krafttraining nur,es konstant über Monate und Jahre durch zu ziehen ?
Danke im Vorraus
5 Antworten
Bei gewichten muss man auch nicht wirklich schwitzen,nur bei calesthenics.
Unsauber soll keine einzige Wiederholung sein, aber anstrengend gegen Ende. Man soll aufhören, wenn man keine einzige saubere wh mehr schafft bzw der muskel "versagt". Hiermit setzt man genug reize und baut auf. Um das zu erreichen müssen die gewichte regelmäßig gesteigert werden, oder das trainingsvolumen allgemein besser gesagt (mehr Sätze, mehr wh, mehr Gewicht, mehr trainingstage).
Muskelaufbau dauert recht lange. Wenns gut geht und Training, Ernährung, Regeneration sowie Schlaf passen, kann man 1kg pro Monat an Muskeln aufbauen.
Also ja - man kann mal so aussehen wie Sascha Huber:) der trainiert sehr ambitioniert und schon sehr lange.
Dann Probier doch mal ein powersatz.
als bsp in kg - 100 / 80 / 60 / 40 / 20 .. bis die Lose Stange schmerzt beim drücken. Fang mit deinen Gewicht der letzten Wiederholungen als 1. Satz an. Aber vorher mit der Stange warm machen .. und dann verringerst du die Pausen und gehst mit dem Gewicht immer weiter runter
Solange du Fortschritte machst, mach weiter. Wenn es ins stocken gerät, musst du was ändern. Zum Beispiel die Übungen tauschen oder Intensitätstechniken anwenden. Zb Pittforce.
Wenn du aufpasst, kannst du schon die letzten Wdh Bolzen, und wenn du zufrieden bist, dann mach so weiter