Muss man sich für den Beruf interessieren?

5 Antworten

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass die Motivation die Grundbasis dafür ist, einen Beruf lange ausüben zu können. Das macht sonst krank, etwas zu tun, was eigentlich gar keinen Spaß macht.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Wir leben leider nicht in einem Wunschkonzert.

Nachtkindchen  02.10.2024, 18:23
@LordOfApathy

Du hast nach Meinungen gefragt, und das ist meine. Du hast gefragt, was andere als wichtiger empfinden, und ich habe darauf geantwortet.

Nachtkindchen  02.10.2024, 20:07
@LordOfApathy

Meine Realität ist, dass mir ein Beruf mehr zusagt, für den ich wirklich zusagt.

Willst Du Meinungen hören, oder mal bejammern, dass die Wünsche manchmal schwer oder nicht zu erreichen sind? Das ist okay, aber dann sag das doch einfach.

Natürlich kannst du auch einen Beruf erlernen, der dich absolut nicht interessiert. Es wird einfach schwerer, weil dein Herz nicht bei der Sache ist und daher die Freude fehlt.
Ob du den Beruf dann allerdings jahrelang ausüben möchtest, bezweifle ich.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Hat man immer eine Wahl?

baerenhausen  02.10.2024, 19:50
@LordOfApathy

Es gibt so viele Berufe, da muss es doch etwas geben, das dir Spass macht. Entscheidend ist auch der Grundstein, der während der Schulzeit gelegt wurde. Wenn da natürlich mangels Interesse/zum Teil auch Faulheit nichts hängen geblieben ist, rächt sich das bei der Berufswahl. Das merkt man leider erst, wenn es zu spät ist. Aber es gibt fast immer Möglichkeiten, das versäumte nachzuholen.

Muss man sich eigentlich für einen Beruf interessierne um ihn effektiv erlernen zu können?

Wäre angebracht!

weshalb sollte man sonst einen Fachbereich lernen, wenn man sich zu T.de langweilt immerhin, macht man den Beruf schnell mal 45-50-Jahre...

Aber es gibt altmodische Berufe die mich Interessieren. Leider grösstenteils ausgestorben.

altmodische Berufe ?? zum beispiel

LordOfApathy
Beitragsersteller

Weil nicht jeder wählen kann?

Es wäre schon empfehlenswert sich einen Beruf auszuwählen, für den man sich auch interessiert.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Was wenns kein Beruf gibt der mich interessiert

Wie willst du einen Beruf durch Disziplin erlernen wenn du keine hast?

Ich kann nicht immer mein Autismus als Ausrede benutzen für mein Mangel an Disziplin.

Hast du unter deinem letzten Beitrag geschrieben.

Du willst doch gar nichts ändern.Schon seit Jahren nicht.

LordOfApathy
Beitragsersteller

Ich muss aber etwas ändern.

Burritone  02.10.2024, 18:28
@LordOfApathy

Genau.DU musst etwas ändern.

Aber du willst nicht.Du hast nur einen Realschulabschluss und willst nicht ins Handwerk,nicht in die Gastro und der sozialen Bereich ist raus,wegen deinem Autismus.

LordOfApathy
Beitragsersteller
@Burritone

Handwerk kommt darauf an. Problem das was mich Handwerklich interessiert ist sozusagen schon ausgestorben.

Und Grobhandwerk mag ich nicht das stimmt.

Gastro ist aber definitiv das grössere Übel.

Naja es gibt noch andere Berufe die weder Gastro, noch Sozialer Bereich noch Handwerk sind ohne zu Studieren.

Burritone  02.10.2024, 20:33
@LordOfApathy
Naja es gibt noch andere Berufe die weder Gastro, noch Sozialer Bereich noch Handwerk sind ohne zu Studieren.

Das stimmt.Dein Problem ist nicht die Auswahl,sondern das du nicht bereit bist,etwas zu ändern

LordOfApathy
Beitragsersteller
@Burritone

Weil ich nicht wüsste wie.

Ich stehe ja unter betreuung.