Welche Metalltechnik ist anspruchsvoller?
Welche der zwei (Ausbildungs-)Berufe ist anspruchsvoller, bzw. bei welchem kann man mehr erlernen, und mit den Kenntnissen auch im anderen Bereich zum größtenteils einsetzen, aber nicht andersherum?
▪Fachkraft für Metalltechnik - Konstruktionstechnik
▪Fachkraft für Metalltechnik - Montagetechnik
4 Antworten
Die "Fachkraft" Ausbildungen sind, das soll nicht abwertend klingen, sowas wie besser qualififizierte Hilfsarbeiter, und werden auch entsprechend bezahlt.
Die machen einen guten und wichtigen Job, aber stehen doch ganz unten auf der Leiter.
Also wenn die Ausbildung insgesamt nur 2 Jahre geht, dann ist das echt nur ein Job für "doofe". Eine normale Ausbildung im meltallbereich geht 3,5 Jahre, also kannst du dir denken wie anspruchsvoll dieser Job ist.
Diese Ausbildung dauert auch nur 2 Jahre. Den Job wird man brauchen aber nicht viel dabei verdienen weil man quasi nur das nötigste lernt um maschinen/Anlagen am laufen zu halten
Wie drückt man das freundlich aus… Das ist eigentlich eher eine sehr „abgesteckte“ Ausbildung mit nicht vorhandenen Zugangsvoraussetzungen. Wir haben zb einen große Behindertenwerkstatt als Zulieferer, die bilden das u.a. aus. Dieser Werdegang ist etwas für Menschen mit Handicap.
Konstruktive Arbeiten sind aber meist anspruchsvoller als Montagetätigkeiten.
also mindestlohn in den ersten jahren und danach mehr~ 13-14€ oder
wie ist das dann mit gelernten Maschinen Anlagenführer
also Zukunft ,Lohnentwicklung