Muss man einen unbegründeten Willen akzeptieren?

18 Antworten

Von Experte wiki01 bestätigt

Aus meiner Sicht muss man das akzeptieren. Und zwar nicht wg. möglicher Konsequenzen, sondern aus menschlichem Anstand heraus. Wenn Dir jemand sagt "ich will nicht dass Du mir schreibst", ist jedes weitere Schreiben eine Grenzverletzung. Die Person ist Dir keine Erklärung schuldig (wobei es da gewisse Ausnahmen gibt: bspw. wenn ihr langjährig befreundet gewesen wärt, fänd ich es evtl. doch mal gerechtfertigt, nachzufragen).

Nur für das Schreiben an sich kann sie dich nicht anzeigen. Es gibt ja außer der BITTE (mehr ist es nicht), es zu lassen, noch andere Maßnahmen, es zu verhindern.

Es sei denn, die Inhalte deines Geschreibsels beinhalten strafbare Äußerungen.

Solltest du auch andere Wege suchen, sie zu kontaktieren und dabei das gesunde Maß überschreiten, könnte man dir Nachstellung vorwerfen.

Moralisch und menschlich würde ich darauf verzichten, bevor ich geblockt/gesperrt/angezeigt werde. Auf sowas hätte ich überhaupt gar keinen Bock. Was soll das? Was bringt dir das? Warum bist du eine Nervensäge?

Lass sie einfach in Ruhe. Sie möchte keinen Kontakt und begründen muss sie das rechtlich nicht.

Gruß S.

Ein Nein ist immer zu respektieren. Eine Begründung ist nicht erforderlich und verbietet sich in manchen Fällen auch aus der Erkenntnis, dass solche, die ein Nein nicht respektieren, sehr oft Stalker sind oder in anderer Form belästigend aufdringlich. In solchen Fällen ist ein Nichtbegründen ein vernünftiges Verhalten, um dem anderen kein Instrument in die Hand zu geben, mit dem er seine belästigenden Versuche fortsetzt und es noch ärger treibt.

In den betreffenden Fällen hat ein Stalker oder jemand mit einer entsprechenden psychischen Störung auch nicht die Fähigkeit, zu verstehen, warum er zurückgewiesen wird. Er wird immer neu mit einem Warum reagieren, und mit jeder Begründung, die er erfährt, wird er weiter angefüttert. In manchen Fällen sind die Dinge auch ein wenig anders, z.B. wo es das Ziel von jemandem ist, auf den Keks zu gehen und möglichst viel Unfrieden zu stiften, und das beständige Fragen nach Gründen ist dann ein Mittel zum Zweck (spezielles Trollverhalten). Doch die Ergebnisse sind die gleichen.

Wenn "dir" jemand sagt "Ich will keinen Kontakt mit dir" - und das nicht begründet - dann gilt für dich "Suche keinen Kontakt mit dieser Person!".

Denn da ist es vollkommen egal ob jene Person ihren Wunsch begründet oder nicht. Egal ob die Person sagt "Weil ich ein blauses Shirt trage", egal ob die Person sagt "Weil ich einen Freund habe", egal ob die Person sagt "Weil ich nicht will".... Die Gründe sind egal. Der Wunsch an sich ist das Ausschlaggebende.

GustavAhr2017
Beitragsersteller

Wieso ? Wieso reicht das?

Rockige  16.10.2021, 04:04
@GustavAhr2017

Weil es im Leben so ist.

Nicht alles muss dauernd begründet werden/ gerechtfertigt werden. Es gibt einfach Situationen wo man keine Erklärung bekommt oder eine Erklärung sinnfrei wäre.

Wenn man jemanden nach der Nummer fragt, oder nach nem Date fragt oder fragt "Willst du mit mir zusammen sein"..... und gesagt bekommt "Nein, das möchte ich nicht", muss das reichen. Darauf zu bestehen eine Begründung zu erhalten lässt einen als Deppen wirken.

Und was, wenn die abgewiesene Person den Grund nicht akzeptieren will? "Wäääh das ist kein guter Grund, das ist garnicht so....". Niemand hat Lust drauf noch tausend Worte finden zu müssen warum man ein Gespräch/ den Kontakt/ ein Date/ whatever ablehnt.

Ich muss gar nichts begründen, wenn ich etwas will. Wenn ich etwas begründe, dann aus Höflichkeit, und nicht, weil ich es muss.

Sandstrand01  16.10.2021, 13:00

Danke für die positive Bewertung! :-)