Muss man eigentlich Armut akzeptieren?

4 Antworten

Ich halte Armut auch für inakzeptabel.

Es muss eine ausreichende Grundsicherung für jeden Menschen auf dieser Welt geben.

Erben in größerem Maße gehört abgeschafft (nichts gegen Omas Häuschen, aber alles darüber hinaus gehört der Allgemeinheit).

Paradiesvögel, die nichts arbeiten, Millionen, Milliarden einfach so bekommen, gehören zum Großteil enteignet und die Werte der Allgemeinheit zugeführt.

Egal, in welchem Land.

Wohlstand für eine einzelne Person darf ausschließlich von deren eigener Leistung und deren eigenem Fleiß abhängig sein und muss ab einer Schwelle beschnitten sein.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Das bisschen Geld wäre niemals genug um alles zu finanzieren. Auch wenn du alle reichen enteignest, in ein paar Monaten wäre alles aufgebraucht und Wirtschaft tot.

Nein, das muss nicht so sein.

Es gibt so viele Möglichkeiten sich weiterzubilden.

Man darf nur nicht auf der Stelle stehen und sich wundern, dass sich nichts bewegt.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Aber die Wirtschaft ist nicht so gut.

Munga01  13.07.2024, 17:19
@OnAJourney99

Motivierte und gut ausgebildete Leute finden immer einen guten Job.

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Munga01

Du musst aber erstmal gut ausgebildet werden ,das kann sich nicht jeder leisten.

Munga01  13.07.2024, 17:22
@OnAJourney99

Bildung ist in Deutschland kostenlos oder erschwinglich. Zudem gibt es viele Förderungen.

Valentin1720653  13.07.2024, 17:22
@OnAJourney99

In Deutschland ist Bildung zum Glück kostentechnisch nicht so eine Hürde.

Auch hier gibt es Verbesserungsbedarf, aber z.B. kann jeder der möchte an einer sehr guten Staatlichen Uni auch studieren, ohne sich dafür für den Rest seines Lebens zu Verschulden.

OnAJourney99
Beitragsersteller
@Valentin1720653

Ich lebe nicht in Deutschland, in der Schweiz. Und es ist zu spät für mich um zu studieren, fürchte ich.

Munga01  13.07.2024, 17:28
@OnAJourney99

Du musst ja nicht studieren. Du kannst einen Schulabschluss nachholen und du kannst auch noch eine Ausbildung machen.

Munga01  13.07.2024, 17:29
@OnAJourney99

Hast du nicht gerade noch Wirtschaftsinformatik studiert und wolltest ein Austauschjahr in Asien machen?

Ich meine, viele Jobs zahlen nicht sonderlich, und, die, die gut zahlen sind natürlich extrem schwierig zu ergattern, und reich wird man damit meist trotzdem nicht.

Niemand hindert dich daran in deine eigene Bildung zu investieren, und dir einen gut bezahlten Job zu ergattern.

In Deutschland ist es glücklicherweise noch so, dass sich Bildung jeder Leisten kann, und es viele Möglichkeiten dazu gibt.

Das "Problematischere" sehe ich eher wenn es darum geht dass der Bildungsstand der Eltern ein großen Einfluss auf den Erfolg des Kindes nimmt.

OnAJourney99
Beitragsersteller

Ich lebe nicht in Deutschland, in der Schweiz musst du es öfters selber bezahlen.

Valentin1720653  13.07.2024, 17:23
@OnAJourney99

Auch in der Schweiz gibt es viele gute Staatliche Unis an denen du problemlos ohne dich zu Verschulden studieren kannst.