Muss man als Azubi Landwirt mehr als 5 Tage in der Woche arbeiten?

4 Antworten

https://www.karrero.com/landwirtschaftliche-ausbildung-das-muss-man-wissen/

Hier findest Du alle Informationen.
In der Praxis wird das aber sicherlich nicht immer funktionieren. Kommt halt auch ein wenig darauf an, ob es sich um einen großen Betrieb mit vielen Mitarbeitern und "Schichtarbeit" handelt oder um einen kleinen familiären Betrieb, wo halt die wenigen Familienmitglieder und ggfs. Mitarbeiter immer dann arbeiten müssen, wenn es sein muss und dann frei haben, wenn es möglich ist.

Wenn die Ernte eingebracht werden muss bevor das Wetter schlechter wird, fragt niemand ob du am Wochenende was vor hast.

Ja zu bestimmen Zeiten im Jahr muss der Landwirt einfach mehr als fünf Tage die Woche los. Bei Angestellten wird das dann im Nachhinein durch freie Tage ausgeglichen.

Ohne es genau zu wissen, bin ich mir ziemlich sicher dass dieser Sonderfall in der Landwirtschaft auch in den entsprechenden Gesetzen zur Arbeitszeit berücksichtigt wurde. Alles andere täte mich stark wundern.

DerHans  01.10.2024, 15:08

Und das Vieh muss auch JEDEN Tag gefüttert werden

Es kommt auf das Alter an und somit ob das Jugendarbeitsschutzgesetz noch greift oder nicht. Wenn es nicht mehr greift, sind bis zu 6 Tage/Woche kein Problem.

Unter Umständen Ja, da Landwirte grundsätzlich keinen freien Tag haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.