Dürfen Lkw Fahrer auf der ganz linken Spur überholen?

2 Antworten

§ 7 Abs. 3c Satz 3 StVO:

"Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger nur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen."

Unklare Fragestellung. Innorts dürfen sie die Spur nicht frei wählen, d.h. links nur wenn sie bald links abbiegen wollen. Außerorts gibt's öfters mal Schilder mit Überholverbot nur für LKW (und evtl. noch Busse und/oder PKW mit Anhänger).

notting

Woher ich das weiß:Hobby