Muss ich immer für die Arbeit am Handy erreichbar sein?
Hi zusammen, mein Chef ist momentan sehr gestresst weil wir zu wenig Mitarbeiter haben und gerade Erkältungszeit ist. Ich mache dort einen 520€ Job. Momentan schickt er immer Abends minutenlange Sprachnachrichten in den Chat die mich sehr stressen, zb "Hier müssen wir mehr drauf achten, da muss geputzt werden" etc. An sich finde ich es nicht schlimm privat kontaktiert zu werden aber das wird mir momentan zuviel, weswegen ich die Gruppe auf stumm gestellt habe. Ich fühle mich sonst so gestresst und das, obwohl ich nur ein zweimal die Woche da bin 😅
Da wollte ich mal nachfragen ob Mitarbeiter überhaupt erreichbar sein müssen wenn sie nicht arbeiten/ nicht davor sind zu arbeiten. Nicht dass ich meinen Chef komplett ignorieren möchte, aber ich fühle mich irgendwie gestresst Abends seine Sprachnachrichten anzuhören weil ich sehr sensibel bin und mir dann viele Gedanken darum mache.
Ich überlege auch ob ich mir meine WhatsApp Nachrichten ab 17, 18.00 Uhr nicht mehr anzeigen lassen soll.
8 Antworten
Wenn du keinen Bereitschftsdienst oder Rufbereitschaft hast (und davon würde ich bei Minijob nicht ausgehen) musst du nicht erreichbar sein.
Persönlich würde ich darum bitten nicht mehr kontaktiert zu werden außer ggf es geht um eine änderung im Einsatzplan und wenn man dich weiter kontaktieren will dann bitte mit Diensthandy und Regelung wann das an zu sein hat und ggf finanzieller berücksichtigung dieser Mehrverantwortung.
https://www.kanzlei-hasselbach.de/blog/bereitschaftsdienst-arbeitszeit-bezahlung/
Wenn du nicht auf infos von ihm angewiesen bist würde ich ggf ganz einfach seine nummer Blocken. Dann hat die Schikane auch ein Ende.
Nein du musst außerhalb deiner Arbeitszeit nicht für die Firma erreichbar sein, auch wenn der Chef anderer Meinung ist. Du brauchst Mails, die nicht in deine Arbeitszeit fallen, auch nicht beachten.
Ich bin der Meinung: Nein. Da müsstest du ein leitender Angestellter sein.
Der soll nicht so viel rummeckern und dir endlich einmal eine Liste mit deinen Tätigkeiten aushändigen. Dann sollte das nachträgliche "Beschwerdemanagement" aufhören. Schließlich bedarf es nur klarer Regelungen.
Nachtragen möchte ich noch, dass diese ständige Erreichbarkeit eh stressend ist und gerade WhatsApp ein Messenger ist, auf dem 95% "sinnloses" transportiert wird.
Diese Nachichten deines Arbeitgebers sind sicher sinnvoll, er ordnet ggf. dabei auch seine Gedanken, aber dafür bist du nicht da.
Bei mir ist Whatsapp stumm, wer etwas hat, kann anrufen, eine SMS senden oder einen anderen Messenger nutzen.
Ganz supjektiv habe ich das Gefühl, WA ist ein Messenger für einfachere Muster und daher der Massen-Messenger.
Für den Rest hast du bereits gute Antworten bekommen.
Wenn du nicht gerade Bereitschaftsdienst hast, musst du nicht erreichbar sein. Du müsstest nichtmal in dieser Whatsappgruppe sein, oder auch deine Privatnummer nicht dafür rausgeben.
Wenn die die Nachrichten stressen: hör sie abends nicht mehr. Die Gruppe stumm zu stellen ist doch schonmal ein guter Weg.
Wenn es wichtige Dinge gibt, kann er die ja auch während der Arbeitszeit sagen.